• Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    01.02.17, 12:10 Uhr
    #22412

    Ich mache hier mal einen Sammelthread für Metroid auf!

    Zunächst: es gibt ein neues Fangame:


    Das sieht ungemein beeindruckend aus und ist von mir auch wesentlich besser zu tolerieren als AM2R. Während das ein PC-Spiel mit gerippten Assets war, wurde hier vieles selbst gemacht. Darüber hinaus handelt es sich bei diesem Metroid-Fangame um einen sogenannten ROM-Hack, d.h. man kann sich das Spiel nicht direkt herunterladen, sondern kriegt nur eine Patch-Datei, die man auf ein ROM-Image von Metroid für das NES anwenden muss.

    So gesehen haben die Macher dieses Spiels also kein Copyright verletzt, denn ihre Veröffentlichung ist so für sich genommen ja recht nutzlos.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    02.02.17, 10:36 Uhr
    #22505

    Mal unabhängig davon, was tolerierbarer oder legaler ist oder sonstwas.... AM2R sieht meines Empfindens nach halt deutlich cooler aus grin.png. Klar, Rogue Dawn ist noch nicht fertig und basiert auf dem ältesten Teil der Serie, aber es sieht halt eher okay aus. Die Musik sagt mir in dem Video jetzt auch nicht zu, irgendwie kommt bei mir da kein Metroid-Feeling auf.

    AM2R hingegen macht so vieles richtig, ist wirklich detailliert und niemand kann behaupten, dass da nicht eine Menge Arbeit dahintersteckt. Und "vieles selbstgemacht" wurde in AM2R auch. 

    Ich will AM2R nicht verteidigen, aber... ich wünschte mir wirklich, Nintendo würde sich mit dem Typen in Kontakt setzen, es noch ein wenig aufbohren und dann verkaufenjoy.png.

    Was anderes: Hat irgendjemand hier Fed Force? 

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    02.02.17, 10:54 Uhr
    #22508

    Ja, ich.

    The text must be at least 15 characters.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    02.02.17, 12:38 Uhr
    #22517

    Denios schrieb:

    Mal unabhängig davon, was tolerierbarer oder legaler ist oder sonstwas.... AM2R sieht meines Empfindens nach halt deutlich cooler aus grin.png. Klar, Rogue Dawn ist noch nicht fertig und basiert auf dem ältesten Teil der Serie, aber es sieht halt eher okay aus. Die Musik sagt mir in dem Video jetzt auch nicht zu, irgendwie kommt bei mir da kein Metroid-Feeling auf.

    AM2R hingegen macht so vieles richtig, ist wirklich detailliert und niemand kann behaupten, dass da nicht eine Menge Arbeit dahintersteckt. Und "vieles selbstgemacht" wurde in AM2R auch. 

    Ich will AM2R nicht verteidigen, aber... ich wünschte mir wirklich, Nintendo würde sich mit dem Typen in Kontakt setzen, es noch ein wenig aufbohren und dann verkaufenjoy.png.

    Was anderes: Hat irgendjemand hier Fed Force? 

    Ist doch viel besser ihn mit DMCA takedown requests dazu zu zwingen das Leidenschaftliche Projekt zum aufhören zu zwingen. Sonst würden viel zu viele Leute sich an Metroid erinnern.

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    02.02.17, 13:17 Uhr
    #22523

    Denios schrieb:

    Mal unabhängig davon, was tolerierbarer oder legaler ist oder sonstwas.... AM2R sieht meines Empfindens nach halt deutlich cooler aus grin.png. Klar, Rogue Dawn ist noch nicht fertig und basiert auf dem ältesten Teil der Serie, aber es sieht halt eher okay aus. Die Musik sagt mir in dem Video jetzt auch nicht zu, irgendwie kommt bei mir da kein Metroid-Feeling auf.

    AM2R hingegen macht so vieles richtig, ist wirklich detailliert und niemand kann behaupten, dass da nicht eine Menge Arbeit dahintersteckt. Und "vieles selbstgemacht" wurde in AM2R auch. 

    Ich will AM2R nicht verteidigen, aber... ich wünschte mir wirklich, Nintendo würde sich mit dem Typen in Kontakt setzen, es noch ein wenig aufbohren und dann verkaufenjoy.png.

    Was anderes: Hat irgendjemand hier Fed Force? 

    Genau darum geht es aber doch, dies hier ist ein NES-Rom-Hack. Was hier trotz der Limitierungen der Hardware echt großartig aussieht. AM2R hingegen ist kein Kunststück. Er hat halt die GBA-Spiele durch den Emulator geschossen, die Layer deaktiviert und dann die Sprites rausgezogen und angepasst. Das ist noch relativ schmerzfrei im Gegensatz zu den Leuten die PS2-Images Reverse-Engineeren um dann an die 3D-Modelle von Silent Hill 2 Levels zu kommen und diese in ein 3D-Programm zu importieren. Und das Endresultat von AM2R ist dann auch kein modifizierter GBA-Rom, sondern ein PC-Spiel für Windows. Das ist halt einfach mal überhaupt nicht....cool.^^

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    02.02.17, 21:16 Uhr
    #22574

    Vielleicht solltest du dir AM2R wirklich mal näher ansehen anstatt einfach blind dem Gehate einiger SJWs zu glauben. Es gibt in dem Spiel einen Haufen neuer Bosse und Inhalte die es so noch in keinem 2D-Metroid gab. Auch der Soundtrack ist größtenteils neu komponiert worden (und sehr gut geworden).

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    04.02.17, 07:35 Uhr
    #22660

    Ich bin ja erst 2016 mit Metroid 1 auf der wunderbaren Wii U eingestiegen. Knackig schwer und wegen dem Labyrinth sehr verwirrend aber es ist ein geniales Spielkonzept. Leider hat es mich nicht soooo sehr gepackt das ich sofort mit Super Metroid weitergemacht habe. Aber ich bin am überlegen ob ich mir nicht doch noch die limitierte Prime-Trilogie für die Wii kaufen sollte und dem Franchise doch noch eine größere Change geben sollte.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    04.02.17, 09:04 Uhr
    #22672

    Solltest du. Und Super Metroid ist imho der beste außerhalb der Prime Reihe

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    04.02.17, 09:17 Uhr
    #22674

    Zero Mission gibt's auch auf der WiiU, und gefällt mir sogar ein klein wenig besser als Super Metroid.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    04.02.17, 12:34 Uhr
    #22733

    Metroid an sich ist eine der besten Spielreihen überhaupt grin.png

    Super Metroid, Zero Mission, Fusion, Prime 1-3, Other M... alles geniale Spiele! 

    @Lars: Wie gesagt, ich will AM2R nicht schützen oder so, aber für sich genommen ist das Spiel wirklich sehr gut und auch wenn ein paar Sprites oder so geklaut wurden, steckt da sehr viel Arbeit drin (Log-Einträge zu den Gebieten, Einbau neuer Fähigkeiten, neue Gegner und auch neue Bosse mit komplett neuen Verhaltensmustern, neue Musik...). Metroid 2 auf dem GB ist mies gealtert und ich würde es nicht mehr anrühren, aber ein Remake im Stil von AM2R würde ich sowas von preordern.


  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    04.02.17, 13:39 Uhr
    #22751

    Klar, mies gealtert ist Metroid II wirklich, aber es war eben auch ein Gameboy Spiel, dafür ist es immernoch wirklich gut.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    04.02.17, 15:40 Uhr
    #22787

    Sagt mal sind für eine neuwertige Prime trilogy 43 € plus Versand zu viel?

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    04.02.17, 15:49 Uhr
    #22790

    Belphegor schrieb:

    Sagt mal sind für eine neuwertige Prime trilogy 43 € plus Versand zu viel?

    Wenn sie diesen Pappschuber hat, dann ist es ok, aber nicht günstig. SOnst pendelt sich der Preis um die 30€ ein. Wenn man etwas wartet und Autktionen abpasst, kann man diese für den Preis ergattern.

    SOnst guck dir mal die zuletzt verkauften Angebote bei eBay an: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Prime+trilogy&_in_kw=1&_ex_kw=&_sacat=0&LH_Sold=1&_udlo=&_udhi=&_samilow=&_samihi=&_sadis=10&_fpos=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=200&LH_Complete=1

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    04.02.17, 15:57 Uhr
    #22792

    Wäre natürlich auch für 19,99€ im eShop zu kriegen, aber Download ist ja nicht so deins, Belphegor. Zum eShop-Release hab ich sie mir sogar für 9,99€ geklickt, aber noch nie gespieltsweat_smile.png

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    04.02.17, 16:42 Uhr
    #22797

    Jap hat den Pappschuber (ist ja das wichtigste dran sonst Isabels nicht komplett) und es ist die erste die bei deinem eBay Link aufplöppt. Ich bin hin- und hergerissen. Geiles Sammlerstück vs. knapp 50 € für den Schrank sweat_smile.png


    @Nintendofan: hau mir ab mit dem eshop wenn man es auch Retail haben kann heart_eyes.png

  • Hakuo)

    Hakuo

    Title
    Klecksroller-Troll
    317 Beiträge
    04.02.17, 16:46 Uhr
    #22799

    Geiles Sammlerstück wäre gewesen, wenn Nintendo das gute teil hier wie in Amerika veröffentlicht hätte ^^

    Die haben das Ding in nem richtig geilen steelbook bekommen.

    So haben wir nur den pappschuber, da finde ich ja sogar die Verpackung von Mario Galaxy 2 mir der DVD besser :D

    Aber gönne es dir, vielleicht gehen die preise ja nochmal hoch :D

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    04.02.17, 16:50 Uhr
    #22801

    Also ich würde wenn es eine Retailversion gibt auch nie einen Download in Erwägung ziehen.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    04.02.17, 17:09 Uhr
    #22811

    Von 30€ sind die Angebote auf ebay doch recht weit weg. Unter 40€ ist eine Version mit Pappschuber kaum zu bekommen.

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    11.02.17, 20:02 Uhr
    #23405

    Hab kürzlich ein Video eines Youtubers angeschaut, der  seine Gedanken, was er von einem neuen Metroid erwarten würde, dargestellt hat. 
    Interessant fand ich den Aspekt den er anbringt, dass er in einem neuen Metroid lieber neue Gegnertypen bzw. Bosse zu sehen bekommen möchte und es sogar besser fände, wenn man auf alte Bekannte wie Ridley verzichten würde. Evtl. sogar neue Upgrades aufgrund dessen, dass Samus sich in anderen Chozo-Ruinen bewegt. 

    Und ich muss sagen, dass ich diese Ansicht recht gut nachvollziehen kann. Ich mein zum einen freut man sich ja schon, wenn man Ridley & Co wieder begegnet, aber zum anderen würde mich ein Metroid reizen, welches versuchen würde durch eine komplett neues Gegnerdesign und Planeten das klassische Metroid-Feeling wieder rüberzubringen. Also dieses Gefühl, dass man quasi in einer nicht ganz vertrauten Umgebung rumläuft. Ohne dabei zu sehr von der Formel abzuweichen. 
    Fand den Gedanken recht interessant und würd auch gern kurz in dir Runde fragen, in welcher Form man sich das nächste Metroid bzw. Metroid Prime vorstellen kann?

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    11.02.17, 20:25 Uhr
    #23408

    Clessidor schrieb:

    Fand den Gedanken recht interessant und würd auch gern kurz in dir Runde fragen, in welcher Form man sich das nächste Metroid bzw. Metroid Prime vorstellen kann?

    Ich wünsch mir einen Prime-artigen Ego-Shooter mit starkem Fokus auf dem Erkunden ferner, phantasievoll gestalteter Planeten. - Avatar meets Alien Isolation, ohne blaue Pocahontas oder Horrorelemente.