Diskussion um Konsolenupdates

Community Videospiele Allgemein

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    28.05.16, 18:16 Uhr
    #3638

    Ich wollte mal die Diskussion hierhin ziehen.

    Eine PS4K ist ja jetzt sicher. Bei der XBox gibt es Gerüchte um ein Upgrade, wenn nicht sogar eine ganz neue Konsole.

    Mir stellt sich nun die Frage, ob wir nicht lnagsam dahin kommen, dass die Zyklen schnelllebiger werden, analog zum Smartphones. Alle zwei Jahre darf es ein neues Teil sein. Auch auf dem TV-Markt, der jahrzehntelang sehr langsame Erneuerungszyklen hatte, hat sich eine Menge getan. Es stellt sich die Frage, ob es mittlerweile nicht ein Anachronismus ist, dass Konsolen fünf oder mehr Jahre halten sollen.

    Wäre folgendes Szenario denkbar: Konsolen bekommen regelmäßige Updates, Spiele sind auf einer gewissen Anzahl der Versionen in abgestufter  (grafischer) Qualität spielbar. Auf den Packungen wäre nicht mehr von Xbox One die Rede, sondern nur vom Label Xbox.

    So, wie wenn ich ein Spiel aufs Smartphone lade, und es kompatibel mit Android XY Version oder iPhone 4 und höher.

    Möglich wäre auch Aufrüstslots.


    Mal so Gedankenspiele.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    28.05.16, 18:36 Uhr
    #3639

    Das ist recht lustig, dass du Smartphones erwähnst. bei denen ist es eigentlich gerade andersherum. Es kommen zwar jährlich Updates heraus, die Statistik sagt aber, dass die consumer immer länger warten um zu Updaten. Der Zyklus gleicht sich da den Konsolen an.


    Ich bin nach wie vor kein Fan der Idee von PS4k. Diese Dinger haben so gut wie sicher keine Langlebigkeit, im nächsten Zyklus ist es dann wieder wertlos. Selbst wenn es so wäre, wie McClane sagt, dass es sich dem Smartphone Business angleicht, wäre das nicht unbedingt Kundenfreundlicher. Ich mag den Gedanken allein schon nicht, weil immer ne ganz neue Kiste gekauft werden müsste, um aktuell zu bleiben oder auch einfach nur aufzuschließen. Wegwerfgesellschaft. Module wirds vermutlich nicht geben.


    Es ist echt krass, dass ich seit der Wii eigentlich aus dem Konsolenbusiness raus bin und auch gar keine Lust habe, bei der Entwicklung, wieder einzusteigen. PC reicht mir völlig. Nintendo muss auch erst einmal zeigen, was sie noch machen wollen, nach der Katastrophe Wii U.

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    28.05.16, 18:39 Uhr
    #3640

    Ich denke, das wird so kommen, ja.

    Die Konsolenhersteller sehen halt zwei Dinge:

    1.: Leute holen sich jedes Jahr oder spätestens jedes zweite Jahr ein neues Handy für 600€+ (übertrieben gesagt). Wieso sollten sie nicht etwas von dem Elektrobudget-Kuchen abhaben wollen und stattdessen immer 6 Jahre warten?

    2.: Leute geben mittlerweile für, sorry, Schrott-LEs mehrere hundert Euro im Jahr aus. Das Spiel + Gammel-"Artbooks" + eine Figur, die irgendeine chinesische Fabrik ausgespuckt hat; -> 200€. Lol? Also anscheinend sind Leute gewillt und imstande für das Hobby Videospiele tief(er) in die Tasche zu greifen. Anderes Beispiel amiibos. Ich nehme mich da ja gar nicht raus, habe ich ja auch welche, aber die Dinger dürften faktisch wertlos sein und Nintendo verkauft die für 15€. Geld ist also genug da.

    Ich denke, eine praktikable Lösung dürfte tatsächlich so sein, wie es gerüchteweise bei der PS4 neo sein soll: Spiele laufen auch auf der alten PS4, haben aber die Möglichkeit, in einen neo-modus zu wechseln, wenn man sie in diese Konsole einlegt. Ich denke da an garantiertes 1080p/60fps-Gameplay, egal was passiert. Oder gar 4K-Gaming? Ka...

    Und was ist, wenn ich eine PS neo an einen Full HD-TV und keinen 4K-TV anschließe? Fragen über Fragen.

    Auf jeden Fall wird die E³16 interessant!

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    28.05.16, 18:51 Uhr
    #3641

    Wir wissen, dass es nicht dabei bleiben wird, dass Spiele auch auf den "alten Versionen" der aktuellen Generation laufen (dass man dies einmal so ausdrücken würde, daran hätte ich damals nichtmal im Traum gedacht). Man will schon, dass auch jeder schön mitmacht und sich garantiert so ein neues Teil kauft. So wie etwa beim New 3DS, auf welchem Spiele nicht für den 3DS laufen.

    Ich bin seit der WiiU, mit der ich mir ja schon lange Zeit gelassen habe, mehr als nur skeptisch. Die XBox One und/oder PS4 würde sich jetzt so langsam eventuell lohnen, denn es kommen nun so manche Spiele, die interessant sind - allerdings kommen ja jetzt besagte Upgrades. Dafür habe ich dann doch keine Lust mein Geld rauszuwerfen.

    Amiibos habe ich ebenso und ich gebe durchaus ein hübsches Sümmchen für Artbooks aus (keine Spiele dabei, nur die offziellen "The Art of" Bücher), doch wenn obendrauf nun noch Zwischenversionen von Konsolen kommen... plus Spiele, plus Onlinegebühren, wer weiß - vielleicht noch mehr DLC, Ingamekäufe, vielleicht ein deftiges Online DRM mit Subscription Gebühr. Ne, ohne mich.

    Ich würde beinahe sagen, dass ich seit der WiiU "raus" bin. Ich sehe es einfach nicht, dass ich mein Geld derart für halbgare Produkte wegwerfe und, schlimmer noch, für solch dreiste Versuche einen abzuziehen auch noch daran teilhabe. Daher halte ich das so wie vor kurzem mein Bruder sagte: "Ich denke einfach garnicht erst daran, mir den ganzen Kram zu kaufen."

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    28.05.16, 19:39 Uhr
    #3645

    McClane schrieb:

    Wäre folgendes Szenario denkbar: Konsolen bekommen regelmäßige Updates, Spiele sind auf einer gewissen Anzahl der Versionen in abgestufter  (grafischer) Qualität spielbar. .


    Das gibt es bereits. Nennt sich PC.



  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2529 Beiträge
    28.05.16, 19:57 Uhr
    #3646

    Wenn der Trend sich durchsetzt und die Zukunft der Videospiele darstellt, kauf ich mir einen SNES oder einen N64 und scheiß auf Next Gen.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    28.05.16, 20:01 Uhr
    #3647

    michi1894 schrieb:

    Wenn der Trend sich durchsetzt und die Zukunft der Videospiele darstellt, kauf ich mir einen SNES oder einen N64 und scheiß auf Next Gen.



    Was meinst du weshalb ich horte joy.png

  • Wario)

    Wario

    Title
    Stammuser
    619 Beiträge
    28.05.16, 20:04 Uhr
    #3648

    Ich sag es ja immer.. Früher war alles besser.. grin.pngWurde zwar von der Jugend dafür ausgelacht und jetzt stellt sich raus das doch was dran war.. Nun ist die Jugend angeschissen.. stuck_out_tongue_winking_eye.pngjoy.pngjoy.png

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    28.05.16, 20:33 Uhr
    #3653

    Phil hat die Scorpio Gerüchte schon dementiert. Und eine normale Slim ist ja wahrscheinlich, war in den letzten Generationen ja schon immer so.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    28.05.16, 20:42 Uhr
    #3654

    Wenn solche Hardware-Upgrades kommen wir es sicher so laufen wie beim N3DS, dass einige Spiele dann auf der alten Hardware zwar theoretisch starten, aber nicht wirklich spielbar sind. So wirklich glaube ich aber nicht, dass die breite Kundschaft das mitmachen würde. Smartphones haben den Vorteil, dass sie ein Statussymbol sind. Auf der Arbeit reden ständig Leute darüber, wie toll ihr Handy ist, aber fast niemand redet über seine PC-Hardware oder seine Konsolen. Was wohl vor allem daran liegt, dass man Smartphones herumzeigen kann, genauso wie das tolle neue Auto das auf einem Parkplatz steht den man vom Fenster aus sehen kann.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    28.05.16, 20:46 Uhr
    #3655

    M@ster schrieb:

    McClane schrieb:

    Wäre folgendes Szenario denkbar: Konsolen bekommen regelmäßige Updates, Spiele sind auf einer gewissen Anzahl der Versionen in abgestufter  (grafischer) Qualität spielbar. .


    Das gibt es bereits. Nennt sich PC.



    Ja. Und der Grund, wieso ich in die Konsolenwelt eingestiegen bin, war eben der, dass ich eben KEINEN Bock drauf hatte alle zwei Jahre Geld in den PC zu pumpen, um ein aktuelles Game spielen zu können!

    Der Vergleich mit dem Handy/Smartphone hinkt auch, da kaum einer die 600-800€ für ein neues sPhone auf die Theke legt, sondern die Dinger versteckt über die Verträge finanziert werden.

    Ich glaube ja immer noch, dass die PS4 für VR zu schwach ist und Sony das auf diese Tour unter den Teppich kehren will. VR in KillzoNEO geht leider nur mit der PS4.5komma73!

    Wobei der Weg, den MS mit der Exklusivaufgabe einzuschlagen scheint mir auch nicht behagt.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    28.05.16, 21:07 Uhr
    #3658

    Wenn das Szenario eintreten würde, dass McClane beschreibt, bleiben ältere Konsolen sicherlich für eine längere Zeit "kompatibel"

    Zum einen möchte man eine möglichst große Anzahl Kunden erreichen, und zum anderen wird der Gewinn mit der Software gemacht, nicht mit der Hardware.

    Und auch die Entwicklerstudios sind daran interessiert, dass die Kunden ihr Geld für Software ausgeben, nicht für Hardware.

    Vielleicht wird das Szenario auch gar nicht "richtig" funktionieren, da viele Core-Gamer, die Trends setzen und viele andere Spieler/Käufer mitreißen, kein Interesse an diesem "Upgrade-Konzept" haben.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    28.05.16, 21:17 Uhr
    #3659

    Wie gut das Nintendo an einer Retro-Cardridges-Konsole mit Technik von 2012 werkelt. Für mich kann die Next Gen kommen denn Nintendo ist und bleibt oldschool - und das ist auch gut so.

  • November2019)

    November2019

    Title
    Neuling
    19 Beiträge
    28.05.16, 22:37 Uhr
    #3661

    mqdefault.jpg

    unser held

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    28.05.16, 23:21 Uhr
    #3665

    Derkomai schrieb:

    So wie etwa beim New 3DS, auf welchem Spiele nicht für den 3DS laufen.

    Es gibt ein (!) Spiel, das nur auf dem New 3DS läuft.


    Im Gründe sehe ich keine Nachteile in kürzeren Zyklen, wenn das entsprechend umgesetzt wird. Warum nicht alle 2-3 Jahre eine neue Revision auf den Markt bringen, wenn man gleichzeitig gewährleistet, dass Spiele immer auf 3 Revisionen laufen? Wenn nach 5 Jahren dann Revision 3 kommt, ist Revision 1 noch immer nutzbar, und wenn nach 7,5 Jahren Revision 4 kommt, wird der Support für 1 eingestellt. Im PC-Markt sind die Spiele schon immer skalierbar gewesen, um auf möglichst vielen, guten wie weniger guten, Rechnern spielbar zu sein. Warum nicht gleiches auf Konsoleb umsetzen mit dem Unterschied, dass hier nur 3 verschiedene Revisionen berücksichtigt werden müssen? Als Neukunde hab ich dann die Wahl: Kaufe ich mir nach 4 Jahren das aktuelle neue Modell oder greife ich zur günstigeren Vorgänger-Version, da diese garantiert noch 3,5 Jahre supported wird? Oder warte ich vielleicht noch 1 Jahre auf das neue Topmodell? Bei Smartphones ist das nichts anderes und funktioniert. Apple hat z.B. nicht umsonst schon länger immer noch auch das Vorgängermodell im Programm. Steigt man aktuell erst spät im Konsolenzyklus bei einer Plattform ein weiß man: Die Konsole ist schon 5 Jahre alt, bald kommt die Next Gen und ich bin nicht mehr aktuell.


    Finde das jetzt nicht so verwerflich. Und mit regelmäßigen Revisionen ist auch der konstante Preis nicht mehr so schlimm. Die PS4 ist immer noch recht teuer, eine PS4 Neo zum gleichen Preis wäre da wieder attraktiver.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    28.05.16, 23:44 Uhr
    #3666

    Mir ist einfach nur wichtig das die neue Nintendokonsole auch wieder abwärtskompatibel ist. So wie die Wii es war und wie es die Wii U ist. thumbsup.png

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    29.05.16, 00:05 Uhr
    #3669

    Nintendofan schrieb:

    Es gibt ein (!) Spiel, das nur auf dem New 3DS läuft.

    Wie man's nimmt, es gibt solche Sachen wie Hyrule Warriors: Legends das auf dem alten 3DS mit 15-25 FPS läuft, oder Code Name S.T.E.A.M. das ziemlich stark auf die erweiterten Steuerungsmöglichkeiten des N3DS angewiesen ist.

    Generell sieht man aber dass nur 1st- und 2nd-Party-Spiele die Möglichkeiten des N3DS nutzen, weil es für die Thirds wohl zu riskant ist, auf eine Plattform mit einer viel geringeren Verbreitung zu setzen. Ähnlich wird es bei einer PS4N wohl auch laufen.

  • ÖinkÖink)

    ÖinkÖink

    Title
    Pikmin-Warlord
    290 Beiträge
    29.05.16, 00:09 Uhr
    #3670

    M@ster schrieb:

    Das gibt es bereits. Nennt sich PC.

    Mit einem PC würde ich es nicht unbedingt vergleichen, weil man bei einem PC die freie Wahl hat. Sollen es 8 Gigabyte Arbeitsspeicher sein oder doch gleich 16, welche Grafikkarte nehme ich denn jetzt, die geile neue GTX 1080? Brauch eventuell noch ein besseres Netzteil und das Mainboard hab ich auch schon ewig usw.

    Das alles kannst du bei den Konsolen-Upgrades nicht entscheiden, da bekommste halt was hingeklascht und gut.

    @Topic: Ob das eine gute Entscheidung ist, dass wird sich dann in den Verkäufen zeigen. Ich persönlich halte es für dämlich und die Frage ist halt wozu? Gut, bei der PS4 hat es was mit VR zu tun, die Standard-PS4 bringt da nicht's ordentliches zustande also muss PS4 Neo her.

  • Hakuo)

    Hakuo

    Title
    Klecksroller-Troll
    317 Beiträge
    29.05.16, 08:43 Uhr
    #3676

    Ich glaube das größte kaufargument (und auch der Hauptgrund für die Veröffentlichung der neo) wird das verbaute 4k-laufwerk. Sony hat bisher noch keinen 4k-Blu ray Player im Sortiment und die Konkurrenz hat bisher mit 800 (Panasonic) & 400 euro (samsung) nicht gerade kampfangebote. Sollte die neo wirklich für 400 Tacken rauskommen wäre es auch für mich ne Option zu wechseln, da ich mittlerweile auch einen 4k TV Zuhause stehen habe und momentan auf den passenden Player spare.

    Da verkaufe ich lieber meine bisherige ps4 für 200 Euro weiter und investiere nochmal 200 für ne ps4 neo mit 4k Blu Ray player^^

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    29.05.16, 09:17 Uhr
    #3677

    michi1894 schrieb:

    Wenn der Trend sich durchsetzt und die Zukunft der Videospiele darstellt, kauf ich mir einen SNES oder einen N64 und scheiß auf Next Gen.

    Mit oder ohne Expansion Pack? smiley.png

Community Videospiele Allgemein Diskussion um Konsolenupdates