NplusX 2.0 Feedback

Community Feedback

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    19.03.22, 00:45 Uhr
    #52735

    Es gibt bestimmt haufenweise Bugs, die uns durch die Finger geschlüpft sind. Also wenn irgendwo der Schuh drückt, einfach hier posten!

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    19.03.22, 09:03 Uhr
    #52738

    Erstmal danke für den Relaunch. Der Seitenaufbau ist jetzt unglaublich schnell! Vorher war der, insbesondere auf Mobile recht träge.

    Vermissen tue ich allerdings die "neue Beiträge" Funktion im Forum. Die habe ich zumindest als erste Anlaufstelle genutzt.

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    19.03.22, 09:06 Uhr
    #52739

    Cool, dass du es dir nackt durchgezogen hast 😄

    Mir sind drei Dinge zum Forum aufgefallen:

    • man springt bei einem Klick auf den Ordner neben dem Threadnamen nicht mehr zum neuesten Beitrag
    • ich sehe mobil keine Seitenzahlen
    • frühere Uploads scheinen alle weg zu sein, man sieht nur noch den Dateinamen in den Posts
  • Asinned)

    Asinned

    Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    19.03.22, 09:37 Uhr
    #52741

    Ist auf jeden Fall cool geworden.

    hwas mir aufgefallen ist auf IOS

    • sehe keine Glocke auf Iphone (oder nur da wenn es auch wirklich was gibt)
    • bei Foren gibt die navbar nur vorherige und nächste Seite her. Kein Sprung auf letzte Seite. Das macht das ganze unbenutzbar wenn man die neusten Beiträge lesen kann
    • such ich vermisse den Menüpunkt ungelesene Beiträge war immer sehr praktisch (evtl. Kann man das mit der Glocke verbinden?)
    • die Farbgestaltung des Hintergrunds ist etwas komisch. Erst ein wenig rot wie im Menü und dann direkt grau ist verwirrend. Hier evtl einfarbig oder gradient benutzen?
  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    19.03.22, 15:33 Uhr
    #52743

    Kleine. Liste:

    • Seitenzahlen oben wären nett
    • neuste beiträge button
  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    19.03.22, 19:09 Uhr
    #52749

    Erstes kleines Update :)

    • Social Icons werden in der Mobilansicht statt dem Main Banner jetzt unter dem letzten Artikel-Banner angezeigt.
    • Ein Klick auf das große Thread-Icon links führt jetzt zum aktuellsten Beitrag und nicht zur ersten Seite des Threads.
    • Nach dem Erstellen eines Kommentars springt die Seite zur Stelle des Kommentars und nicht wieder nach oben an den Seitenbeginn.
    • Thread-Breadcrumbs werden jetzt auch am Ende einer Thread-Seite angezeigt.
    • Hoch/Runter Links auf Thread-Seiten.

    (Es gibt noch mehr Änderungen aber die betreffen teils administrative Bereiche und sind deswegen geheim, höhö.)


  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2141 Beiträge
    19.03.22, 23:55 Uhr
    #52751
    • all die mühevollen Nutzer-Texte & -Tests sind weg 👎 (ich fordere eine Legacy-Website wie wiiux.de!)
    • man kann die vorherigen Beiträge nicht mehr sehen, während man eine Antwort verfasst, weshalb ich auch nicht gucken werde was hier schon moniert wurde 👎
    • man kann keine Emote kopieren, weshalb ich jetzt jedes mal diese kack Auswahl aufklappen muss um diesen Emote hier hinter zu klatschen: 👎
    • Tests kann man nicht mehr alphabetisch sortieren 👎
    • keine neue Beiträge Funktion mehr 👎
    • Daumen sind weg 👎
    • Anzahl der Beiträge sind weg 👎
    • keine Nutzerliste, keine PNs, die rudimentärsten Forenfunktionen mal eben abgeschafft, lol
    • ein "Hoch"-Knopf in der rechten unteren Ecke, welcher permanent erreichbar wäre - und nicht erst wenn man das Ende der Seite erreicht, würde die Nutzung in der PC-Version deutlich verbessern, da die Navigation der Website nicht oben angepinnt ist - was gerade in der Mobile-Version vollkommen lächerlich ist (oder schlicht zeigt wie egal hier alles außer dem Aufrufen der aktuellen Artikel geworden ist), scrollt man sich ja geradezu zu Tode.
    • dass die neusten Beiträge nicht mehr rechts angezeigt werden kotzt mich auch an...
    • die Sub-Wertungen Spielerlebnis, Umfang, Technik wurden auch gestrichen? 👎👎👎
    • "Horizon Forbidden West erscheint für PlayStation 4. Wir haben die Version für PlayStation 4 getestet." obwohl ihr die PS5 Version getestet habt - ist natürlich nur ein Beispiel da es bei keinem Spiel funktioniert. Aber hey einziger Bug den ich finden konnte, alle anderen Funktionen wurden ja auch gestrichen 😂

    Wenn ich die Website noch weiter benutze finde ich bestimmt noch mehr was mich aufregt, aber schon NplusX 1.0 war nur halb fertig und es wurde nicht viel dran gemacht, also erwarte ich hier eigentlich nichts.

    Was ich damit sagen will: Ich finde die neue Seite furchtbar, aber oberflächlich etwas hübsch/modern sein, ist offenbar das einzige was man sich bei diesem Re-Launch gedacht hat. NplusX 3.0 lässt das Forum dann wohl ganz weg. 😑


    ABER: Man kann die Kommentare außerhalb des Forums editieren! Etwas was wir schon seit 6 Jahren haben wollten geht endlich 👍

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    20.03.22, 10:05 Uhr
    #52752

    Der Kommentar-Zähler auf der Mainpage sollte IMO auch direkte Antworten auf Kommentare mitzählen. Bin sicher nicht der einzige der nochmal in ne News guckt, die neue Kommentare hat. So bekommt man manches gar nicht mehr mit.

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    20.03.22, 12:29 Uhr
    #52753

    Nintendofan schrieb:

    Der Kommentar-Zähler auf der Mainpage sollte IMO auch direkte Antworten auf Kommentare mitzählen. Bin sicher nicht der einzige der nochmal in ne News guckt, die neue Kommentare hat. So bekommt man manches gar nicht mehr mit.

    Es werden nur Main-Kommentare gezählt und du bekommst den Rest mit, weil es ja jetzt eine Notification-Funktion gibt und du für jede Antwort auf deinen Kommentar ne Benachrichtigung bekommst :)

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    20.03.22, 12:38 Uhr
    #52754

    prog4m3r schrieb:

    Was ich damit sagen will: Ich finde die neue Seite furchtbar, aber oberflächlich etwas hübsch/modern sein, ist offenbar das einzige was man sich bei diesem Re-Launch gedacht hat. NplusX 3.0 lässt das Forum dann wohl ganz weg. 😑

    Wir haben sehr viele Dinge bewusst weggelassen. Discord ist über die Jahre der de facto Kommunikationsstandard im Gaming-Sektor geworden und da im Forum featuremäßig gegen an zu gehen wäre ein Kampf gegen Windmühlen gewesen. Daher haben wir ganz bewusst einige Funktionen weggelassen. Bei Lust und Laune kommt aber sicher noch was nach.

    Vieles wurde auch einfach nicht mehr genutzt. Beispielsweise liegen für 2022 nur 10 private Nachrichten in Der Datenbank. User Storys wurden in 2021 ganze 9 Stück verfasst. Dieses Jahr bisher eine. Da hatten wir im Vergleich mehr Spambot-Content den wir dann weglöschen mussten.

    Ein paar deiner Punkte sind aber sinnvoll, die nehme ich mir auf die Liste :)

  • RickGrimes)

    RickGrimes

    Title
    Klecksroller-Troll
    363 Beiträge
    20.03.22, 14:39 Uhr
    #52756

    Ich würde gern Progamer einen Daumen geben, geht aber nicht. Das Forum macht in dieser Form eigentlich kaum noch Sinn. Hab immer gerne die neuen Beiträge gelesen, jetzt müsste ich suchen ob jemand überhaupt irgendwas geschrieben hat. Dazu müsste ich dann in einen Thread gehen und erstmal tausendmal auf runter und weiter klicken. Wenn wenigstens noch ein Button "letzte Seite" da wäre. Ich schreibe hier nicht sehr viel, aber lese eigentlich täglich und nun halte ich mich eigentlich nur auf der Hauptseite auf und les die Kommentare. Forum ist so wie es momentan ist absolut unnütz.

    Das Design ist aber nett.


    Edit: Sorry, hatte bei Samus' erstem update die Funktion mit dem Klick auf den Thread-Ordnern überlesen. Macht die Sache natürlich angenehmer und damit kann ich auch Leben.


  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2141 Beiträge
    20.03.22, 15:18 Uhr
    #52757

    Samus_Aran schrieb:

    Wir haben sehr viele Dinge bewusst weggelassen. Discord ist über die Jahre der de facto Kommunikationsstandard im Gaming-Sektor geworden und da im Forum featuremäßig gegen an zu gehen wäre ein Kampf gegen Windmühlen gewesen. Daher haben wir ganz bewusst einige Funktionen weggelassen. Bei Lust und Laune kommt aber sicher noch was nach.

    Vieles wurde auch einfach nicht mehr genutzt. Beispielsweise liegen für 2022 nur 10 private Nachrichten in Der Datenbank. User Storys wurden in 2021 ganze 9 Stück verfasst. Dieses Jahr bisher eine. Da hatten wir im Vergleich mehr Spambot-Content den wir dann weglöschen mussten.

    Ein paar deiner Punkte sind aber sinnvoll, die nehme ich mir auf die Liste :)

    Dass das Forum (leider) nicht mehr für kleinere Diskussionen, welche schnell vergessen sind, genutzt wird, ist mir durchaus bewusst. So etwas wie den "Zuletzt durchgespielt"-Thread kann Discord aber nicht ersetzen und es geht auch gar nicht darum featuremäßig mitzuhalten, sondern darum, dass simple Funktionen die jedes out-of-the-box Forum hat, hier nun fehlen.

    Der Mangel an Nutzung liegt wohl eher darin begründet, dass hier seit Jahren nur noch 10 Leute aktiv sind und niemand neues mehr hinzu kommt, lässt sich schwer ändern, die Forenkultur ist in den letzten 10 Jahren zunehmend gestorben, alle nutzen Twitter und Co., es gibt noch 2-3 große Foren wo Leute aktiv ist, aber so eine kleine Website in der hinteren Ecke des Internets, naja. Belphegor zu bannen war halt ein Fehler. 😫

    PNs sind mir nicht so hart wichtig - hab ja zu den meisten hier noch andere Kontaktmöglichkeiten, aber es ist mMn. einfach eine Funktion die es geben sollte, allein schon für die Verkaufsthreads in denen hier mangels Mitgliedern niemand etwas verkauft!

    Zu den Nutzer-Storys möchte ich anmerken, der Editor war ein Krampf, die Exposition war schlechter als bei einem normalen Forenbeitrag - hätte man die zumindest mit unter den neuen Beiträgen angezeigt, wäre es vllt. nicht ganz so übel gewesen - und letztendlich hat in den letzten Monaten/Jahr nicht einmal die Redaktion sich die Teile angeguckt um sie bspw. mit einem Stern auf die Hauptseite zu holen. Kein Wunder, dass am Ende nur noch Matthew die Funktion benutzt hat, oder?

    Jetzt wo es keine Daumen mehr gibt, in Gedanken bekommt Rick von mir übrigens einen, wird die Aktivität hier sicher noch weiter einschlafen.


    Das man nun erst auf die Stories klicken muss um das Datum zu sehen ist auch nervig...

    und die kleinen Symbole, welche indizieren für welches System die News ist, vermisse ich auch - man könnte ja hinter dem Test, Story, etc. noch die Systeme platzieren.

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    20.03.22, 19:37 Uhr
    #52760

    Der Fehler war, dass wir Belphegor nicht schon viel früher gebannt haben :D

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2141 Beiträge
    20.03.22, 20:32 Uhr
    #52761

    Wieso gibt es hier im Forum eigentlich keine Antworten-Funktion, welche die Glocke aktiviert? Würde dem ganzen einen mMn. etwas größeren Nutzen verschaffen.

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    21.03.22, 00:15 Uhr
    #52764

    Na weil du ja auf den Thread antwortest und nicht auf einen bestimmten Post eines Users. Das System weiß also nicht wen es benachrichtigen soll.

    Man könnte aber vielleicht einen Check an die Zitier-Funktion knüpfen eventuell

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    21.03.22, 07:14 Uhr
    #52766

    Samus_Aran schrieb:
    Es werden nur Main-Kommentare gezählt und du bekommst den Rest mit, weil es ja jetzt eine Notification-Funktion gibt und du für jede Antwort auf deinen Kommentar ne Benachrichtigung bekommst :)
    Ne eben nicht, ich möchte ja auch die Antworten auf Kommentare anderer User lesen, und die bekommt man nun nicht mehr mit.


    Edit:

    Samus_Aran schrieb:

    • Ein Klick auf das große Thread-Icon links führt jetzt zum aktuellsten Beitrag und nicht zur ersten Seite des Threads.

    Man spingt damit nun zum letzten Kommentar und darf trotzdem noch scrollen, ggf. Seiten zurückblättern, um zum letzten noch ungelesenen Kommentar zu kommen. Das war früher anders.

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    21.03.22, 09:28 Uhr
    #52767

    Oh stimmt! Du hast Recht! Dann muss ich da nochmal ran, kommt auf die Liste :D

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    21.03.22, 21:58 Uhr
    #52771

    Auch heute gab es wieder einige Updates, die meisten davon aber Intern, weil uns laufend Dinge auffallen. Zwei hab ich aber für euch:

    • Zeige die letzten 5 Posts an, wenn man einen neuen Post erstellt/editiert
    • Beitragszähler
    • Bugfix: Thread-Icon ist rot (neue Beiträge) obwohl man selbst den neuesten Post verfasst hat
    • Die Suchbox ist jetzt auch unter Archiv, Storys, Artikel und Tests verfügbar und bietet die Möglichkeit nach Name zu Filtern und bei der Sortierung vom Veröffentlichungsdatum auf Name umzuschalten
  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    22.03.22, 22:35 Uhr
    #52774

    Ja nice. Lecker updates

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    23.03.22, 09:04 Uhr
    #52776

    Alles richtig gemacht, Ihr tauch auf Google News auf: Screenshot-2022-03-23-090116 — ImgBB (ibb.co)

    Jetzt noch bitte die benannten Forenfunktionen patchen, dann ist alles in Butter!


Community Feedback NplusX 2.0 Feedback