Der Brett- und Kartenspiele-Thread

Community Off-Topic

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    11.12.16, 19:02 Uhr
    #17711

    Eine Zeit lang habe ich auch das Warhammer-Tabletop gespielt, eine Armee edler Ritter, die Bretonen. Der Vorteil ist, dass man das zu zweit spielen kann. Hat auch sehr viel Spaß gemacht.  Nur die künstlerische Ader beim Bemalen hat mir gefehlt stuck_out_tongue_winking_eye.png

    Im Gegensatz zum PC/zur Konsole ist das alles sehr viel aufwendiger, aber wenn man eine nette Gruppe hat, ist es auch sehr spaßig!

    Heute Nachmittag habe ich "Im Griff der Schwarzen Eiche" weitergespielt. Das Abenteuer entwickelt sich zu einem Detektiv-Spiel, und erreicht eine nicht gekannte Komplexität im Vergleich zu früheren Solo-Abenteuern. Auch von der Spielzeit ist es überraschend lang, mit ca. 450 Abschnitten und 100 Seiten. Natürlich erreicht das nicht den Flair einer Rollenspielgruppe, aber wer ein wenig (interaktive) Aventurien-Luft im Königreich Andergast schnuppern möchte, wird mit "Im Griff der alten Eiche" ein tolles Abenteuer erleben.

  • Hakuo)

    Hakuo

    Title
    Klecksroller-Troll
    317 Beiträge
    11.12.16, 19:15 Uhr
    #17712

    blither schrieb:

    Eine Zeit lang habe ich auch das Warhammer-Tabletop gespielt, eine Armee edler Ritter, die Bretonen. Der Vorteil ist, dass man das zu zweit spielen kann. Hat auch sehr viel Spaß gemacht.  Nur die künstlerische Ader beim Bemalen hat mir gefehlt stuck_out_tongue_winking_eye.png

    Das war auch mit ein Grund warum ich mich für X-Wing entschieden hatte:

    Kostet zwar etwas mehr aber die Modelle sind schon vorbemalt :D

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    12.12.16, 06:49 Uhr
    #17723

    Es gibt nur ein waschechtes Rollenbrettspiel (und ich habe es nie besessen cry.png)

    dEZwqIMG_0801.JPG

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    12.12.16, 08:25 Uhr
    #17727

    Von Hero Quest gibt's auch eine "Advanced" Version. Für den Einstieg und das schnelle Spiel ist das normale Hero Quest besser geeignet.

    Zusätzlich zu den offiziellen Erweiterungen habe ich damals eigene Dungeons für unsere Gruppe gebastelt. Hero Quest ist für ein "einfaches" Brettspiel schon sehr variabel und vielseitig.

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2529 Beiträge
    12.12.16, 08:44 Uhr
    #17729

    Wer relativ günstig erste Erfahrungen mit Pen and Paper-Rollenspiele machen will, kann das mit Splittermond tun. Die Einsteigerbox enthält für 25€ alles, was man für den Start braucht. Bei DSA muss man sich heutzutage alles zusammenkaufen, da gibt es glaube ich keine Komplettboxen mehr.

    https://www.amazon.de/Splittermond-Einsteigerbox-Aufbruch-ins-Abenteuer/dp/3958670016/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481528320&sr=8-1&keywords=pen+and+paper

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    12.12.16, 09:10 Uhr
    #17732

    Für DSA gibt es kostenlose Schnellstartregeln und ein kurzes Abenteuer.

    http://www.ulisses-spiele.de/mobile/neuigkeiten/2015-08-26-schnellstartregeln-dsa5/

    Damit bekommt man einen recht guten Eindruck, ob man an dieser Art Spiel Spaß hat.

    Wie sehr man die Regeln später vertieft, bleibt der Gruppe überlassen. Zu komplexe Kampfregeln können schon mal den Spaß einbrechen lassen.

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    12.12.16, 10:21 Uhr
    #17734

    Hakuo schrieb:

    blither schrieb:

    Eine Zeit lang habe ich auch das Warhammer-Tabletop gespielt, eine Armee edler Ritter, die Bretonen. Der Vorteil ist, dass man das zu zweit spielen kann. Hat auch sehr viel Spaß gemacht.  Nur die künstlerische Ader beim Bemalen hat mir gefehlt stuck_out_tongue_winking_eye.png

    Das war auch mit ein Grund warum ich mich für X-Wing entschieden hatte:

    Kostet zwar etwas mehr aber die Modelle sind schon vorbemalt :D

    Ah cool - ich habe zwei Warhammer-Fantasy-Armeen: Orks/Goblins (relativ groß - muss mal die Punkte zählen sweat_smile.png) und eine kleinere Zwergenarmee. (Aus den Basissets dann noch ein paar Bretonen- und Skaven-Einheiten). Sehr detailliert bemalt, ABER ...

    ... beide noch nie gespielt, weil mich eher der Bemalungsaspekt interessiert hat und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis das niemand gespielt hatsweat_smile.png.

    Ansonsten aber zu Schulzeiten oft zu Pen&Paper DSA-, Shadowrun oder Vampire-Runde getroffen. HeroesQuest hatten wir auch öfter mal auf dem Tisch. DAnn gabs da doch auch noch so ein SciFi-Ableger auf nem Raumschiff, den Namen hab ich vergessen

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    12.12.16, 11:03 Uhr
    #17737

    Orks&Goblins sind schon eine, äh lustige, Armee in Warhammer. Ernsthaft kann man die nicht spielen stuck_out_tongue_winking_eye.png


    Rollenspiel im Weltraum? Traveler?

    Ich habe irgendwo noch ein altes Regelwerk zum Star Wars Rollenspiel. Ende der 80'er, Anfang der 90'er, gab's einen Rollenspiel-Boom, und gefühlt wurde zu jeder bekannten Marke ein RPG entwickelt.

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    12.12.16, 11:14 Uhr
    #17740

    Ja, den Aspekt des Kontrollverlusts von Einheiten, die sich gegenseitig bwz untereinander ärgern war neben den Miniaturen das Faszinierende. Aber wenn eine Einheit von Fanatics oder Squigs in den feindlichen Linien landet, reißen die ganz schön was weg joy.png

    "Space Quest" - habs gefunden ...

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    12.12.16, 12:05 Uhr
    #17743

    Splittermond kann ich auch sehr empfehlen oder noch eher "Los Muertos". Das ist eine Art Casual Pen&Paper, man braucht keine Würfel großartig, sondern kann die Proben mit einem Skat-Deck ziehen. Das Regelwerk ist ein kleines Taschenbuch, welches es bei Prometheus Games auf der Webseite unter der Kategorie "Pocket RPG" als Gratis-Download gibt.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    12.12.16, 13:33 Uhr
    #17744

    Splittermond klingt vom Hintergrund sehr interessant. Scheint ein ziemlich junges Rollenspiel zu sein.

    Space Quest habe ich auch mal gespielt. Das ging etwas mehr in die Richtung "Tabletop". Cool war, dass man seine Figuren mit unterschiedlichen Waffen ausrüsten konnte.

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    12.12.16, 14:10 Uhr
    #17746

    michi1894 schrieb:

    Wer relativ günstig erste Erfahrungen mit Pen and Paper-Rollenspiele machen will, kann das mit Splittermond tun. Die Einsteigerbox enthält für 25€ alles, was man für den Start braucht. Bei DSA muss man sich heutzutage alles zusammenkaufen, da gibt es glaube ich keine Komplettboxen mehr.

    https://www.amazon.de/Splittermond-Einsteigerbox-Aufbruch-ins-Abenteuer/dp/3958670016/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481528320&sr=8-1&keywords=pen+and+paper

    Jo Einsteigerboxen sind auch so eine tolle Sache. Ist schon ärgerlich, dass DSA5 soetwas in der Art noch nicht gibt. Aber bei Splittermond hatte die Einsteigerbox auch eine Weile gebraucht, bis sie dann kam.

    Zu erwähnen wären dann noch die Pathfinder: Einsteigerbox und Star Wars: Am Rande des Imperiums.

    Das einzige, was man bei Einsteigerboxen bedenken muss ist halt, dass man eine leichte Regelvariante der eigentlichen Grundregeln erhält. Das kann gut oder schlecht sein. Je wie man des sieht. Bei Splittermond hat man halt noch den Vorteil, dass das Grundregelwerk und die Konvertierungsregeln kostenlos als PDF zum Download gibt.

    Trotzdem finde ich, dass sich Splittermond und DSA eher nichts schenken, was das Kaufen vn Bänden und Regeln anbelangt. Denn bei Splittermond gibt es trotzdem einen Ausrüstungsband mit zusätzlichen Regeln, einen Götterband mit zusätzlichen Regeln, einen Feenband mit zusätzlichen Regeln und stellenweise enthalten die Regionalbände noch diverse Regeln. Während lokale Turnierregeln ja noch nett sind, sind waffenlose Kampfregeln schon wieder etwas komisch.

    Man merkt halt schon, dass Splittermond von ehemaligen DSA-Autoren geschaffen wurde. Muss aber auch sagen, dass das System bisher wesentlich Einsteigerfreundlicher als DSA5 ist.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    29.07.17, 13:01 Uhr
    #32684

    Was macht man, wenn man gerne Brettspiele spielt aber nicht das richtige findet?

    Richtig! Man macht es sich selbst! .. Oder besser: Man baut sich selbst ein Brettspiel. stuck_out_tongue_winking_eye.pnggrin.png

    0tvvc1501147140762.jpg

    Da wird wohl der Weg das Ziel. :D

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    29.07.17, 13:07 Uhr
    #32687

    Feine Sache. Aber du nimmst die Bezeichnung "Brettspiel" sehr wörtlich, oder?

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2529 Beiträge
    29.07.17, 20:46 Uhr
    #32709

    Echt geil. Bin auf das Endergebnis gespannt thumbsup.png

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    31.07.17, 08:34 Uhr
    #32727

    Herrlich unkompliziertes und infantiles Partyspiel! 

    dpx25(2).jpg

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    31.07.17, 12:20 Uhr
    #32733

    Danach empfehle ich ne gepflegte Runde "Das Scheiße Quartett"
    [Spoiler]

    616PjLUezCL.jpg

    [/spoiler]

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    31.07.17, 13:16 Uhr
    #32735

    @JoWe

    Das gehört für mich eher in diesen Thread!

Community Off-Topic Der Brett- und Kartenspiele-Thread