Nintendo Entertainment System

Community Retro-Ecke

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    15.07.16, 11:23 Uhr
    #8840

    Wie hoch mögen die Produktionskosten des Kastens sein? Der ist ja auf das absolute Minimum reduziert. Was mag da drin sein? Ne Platine mit den Games, Controlleranschlüsse, TV-Anschluss, Strom, zack feddich. Produktion vllt 5-10€. Darin Lizenzgebühren und Transport. Eines muss man Nintendo lassen, wohl keine andere Firma versteht es so gut, die ewig gleichen Spiele immer und immer wieder neu zu melken.

    Ohne Getrolle: Wieso sollte man 90% der Spiele noch spielen? Bis auf wenige Ausnahmen (Mario, Zelda, Metroid u.ä.) ist da viel Augenkrebs dabei sowie Spielprinzipien, die damals hip waren aber heute frustrierend bis langweilig.


  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2529 Beiträge
    15.07.16, 11:35 Uhr
    #8841

    blither schrieb:

    Amazon hat es für 70€, bei GS nur 60€. Vielleicht passt Amazon den Preis noch an. 

    https://www.amazon.de/Nintendo-Classic-Mini-Entertainment-System/dp/B01IFJEWTM/ref=sr_1_3?s=videogames&ie=UTF8&qid=1468571580&sr=1-3&keywords=%22Nintendo+Classic+Mini%22

    Merkwürdig, habe es gerade gar nicht gefunden. Dank deines Links habe ich das Teil nun vorbestellt. Die Firma danktthumbsup.png.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    15.07.16, 11:40 Uhr
    #8842

    Das ist üblich in der Branche. Selbst aktuelle Spiele werden als Remaster, Remake, Definitiv Edition, GOTY etc. innerhalb weniger Jahre zum zweiten oder dritten Mal neuaufgelegt. Nintendo ist da keine Ausnahme. Aber man hat halt eine sehr ruhmreiche Vergangenheit, und warum sollte man die nicht nutzen, zumal niemand einen Nachteil hat, wenn er das NES Mini nicht kauft.

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2529 Beiträge
    15.07.16, 11:49 Uhr
    #8843

    An einen echten NES wird das Teil nie ran reichen. Aber wenn ich das Ding meinem Sohn mal in 10 Jahren zeigen kann und sag: schau mal, kleiner, damit ist dein Papa groß geworden... was wird der für Augen machensmiley.png.

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    15.07.16, 11:55 Uhr
    #8844

    Kabellose Controller wären nett gewesen, aber ist so wohl mehr Retro: Wie früher die Konsole so weit es geht aus vor den Fernseher ziehen, damit man trotz Kabel auf der Couch sitzen kann.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    15.07.16, 12:14 Uhr
    #8845

    Schon für das Mega Drive gab es kabellose Controller ;)

    Zumindest kann man den Controller für Wii/U mit der Wiimote wireless nutzen. Vielleicht gibt es mit NES Remix dann etwas mehr Retro-Feeling.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    15.07.16, 12:59 Uhr
    #8847

    Okay, neue Info zum Mini-NES! Das System ist gänzlich geschlossen und es wird keine Möglichkeit geben weitere Spiele auf das Gerät zu laden.

    http://kotaku.com/the-mini-nes-wont-open-cant-connect-to-the-internet-1783693116

    aopODN3_460s.jpg

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    15.07.16, 13:16 Uhr
    #8848

    McClane schrieb:

    Ohne Getrolle: Wieso sollte man 90% der Spiele noch spielen? Bis auf wenige Ausnahmen (Mario, Zelda, Metroid u.ä.) ist da viel Augenkrebs dabei sowie Spielprinzipien, die damals hip waren aber heute frustrierend bis langweilig.

    Solche Aussagen finde ich immer recht diffamierend, da der Unterton irgendwie ist, dass wir damals nur aufgrund von Dummheit und Unwissenheit Spaß an Videospielen gehabt hätten.

    Einigen gefallen diese Spiele eben besser als aktuelle Titel. Man kann nun versuchen diese Meinung mit Schlagworten wie "Nostalgiebrille" zu diffamieren - ändert aber nichts an der Tatsache, dass einige Leute (mich eingeschlossen) lieber Mega Man 2 und Ninja Gaiden spielen würden als GTA V oder Mirror's Edge Catalyst. Es gibt sicherlich auch ein paar objektive Argumente, die für die alten Spiele sprechen.

    Und irgendwas hat Nintendo wohl richtig bzw. besser gemacht, damit man diese Marken heute immer noch so vermarkten kann. Über die Master Chief Collection oder auch die Crash Bandicoot-Remastered-Trilogie spricht fast niemand, während das Mini-NES gerade überall die Top-Schlagzeile ist.

    Zum Gerät selbst: Uninteressant, da die Spiele nur in 50 Hz laufen werden.

  • GameOver)

    GameOver

    Title
    Hat alle 120 Sterne
    82 Beiträge
    15.07.16, 13:39 Uhr
    #8850

    Ich werd mir den Controller einzeln holen. Wenn das Ding als Classic Controller erkannt wird, dürfte man damit hoffentlich auch Shovel Knight spielen können stuck_out_tongue_winking_eye.png

    Die 60€ ist mir persönlich die Konsole nicht wert. Viele der Spiele habe ich eh schon auf Wii U oder 3DS, außerdem will ich mir nicht noch eine Konsole hinstellen. Für Retro-Fans aber sicher eine coole Idee, ich bin mir sicher, das Ding wird sich gut verkaufen.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    15.07.16, 13:40 Uhr
    #8851

    McClane schrieb:

    Wie hoch mögen die Produktionskosten des Kastens sein? Der ist ja auf das absolute Minimum reduziert. Was mag da drin sein? Ne Platine mit den Games, Controlleranschlüsse, TV-Anschluss, Strom, zack feddich. Produktion vllt 5-10€. 

     


    Ausgehend davon, dass das Ding wohl weit weniger kann als ein Raspberry Pi Zero, der 5Euro im Verkauf kostet, dürften die Produktionskosten lächerlich gering sein. Denke die 8 Euro wird das Ding nicht knacken. 

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    15.07.16, 14:00 Uhr
    #8853

    Ich denke man kann den "Wert" der Hardware nicht bestreiten, aber darum geht es doch auch gar nicht? Für jeden der dieses Ding kauft werden doch gut und gerne 10 Spiele dabei sein die ihn interessieren, im eShop hätte man dafür dann schon 50€ ausgegeben, den Controller bekommt man einzeln auch nur für 10€ also warum nicht den hübschen kleinen Mini-NES nehmen joy.png

    Gut wir sind hier jetzt nicht unbedingt die Zielgruppe, vor allem da wir die Spiele entweder im original oder im eShop bereits haben, aber Nintendo wird davon sicher schnell ein paar Millionen verkaufen und das u.A. an Leute die nie auf den Gedanken kommen würden eine Wii U zu kaufen.

    Ich wüsste da schon allein in meiner Verwandtschaft ein paar Leute die sicher keine Wii U aber so ein Mini-NES bestimmt kaufen würden.

    Naja und ich habe das sowieso schon längst vorbestellt joy.png habe zwar ein NES und werde es sicher behalten, da einige Spiele eben nicht auf dem Mini-NES sind, aber der ist eben nicht angeschlossen, das Mini-NES hingegen wird mit ziemlicher Sicherheit nicht viel Platz beanspruchen und dauerhaft seinen Platz finden.

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    15.07.16, 16:23 Uhr
    #8855

    Die Zielgruppe sind doch ganz klar Leute die vorher nie was mit Nintendo am Hut hatten. Sie bekommen für 60 Euronen Zugriff auf einen Haufen Klassiker. Mario, Donkey Kong, Metroid, Zelda, die großen Namen sind alle dabei.

    Der springende Punkt ist: man kauft ein physisches Gerät mit Retro-Charme, welches man sich ohne Murren unter den Fernseher stellt. Denn es ist so groß wie ein Apple TV und nimmt nicht so viel Platz weg wie eine fette PS4. Selbst im schlimmsten Fall ist es immer noch ein schickes Wohnzimmer-Accessoire. 

    Viel wichtiger ist aber: man bekommt direkten Zugriff auf die Spiele. Viele Fernseher haben heute USB-Anschlüsse, es ist also ein Plug & Play System im besten Sinne. Bisher brauchte man immer eine Konsole von Nintendo, ein Shop-Konto sowie Guthaben oder Kreditkarte um in den Genuss der Spiele zu kommen. Jetzt drückt man einen Knopf und Super Mario Bros. 3 läuft auf dem TV.

    Es ist genau wie Pokémon GO eine sehr sehr hübsch gemachte Einstiegsdroge.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    15.07.16, 16:25 Uhr
    #8856

    Ich find das teil nett und mein Bro ist ganz heiß auf das Teil.

    Genickbruch ist aber, dass man keine Spiele hinzufügen kann. Das ist doch scheiße. Man könnte doch damit etwas Geld verdienen, in dem man irgendwie weitere Spiele anbietet. Echt schade. Man würde ja meinen, dass Nintendo einige Titel wie Mega Man 2 dazu benutzt damit die Leute heiß auf Nachfolger werden. Die kann man dann allerdings nicht kaufen. Die Leute kaufen sich sicherlich nicht ne NX um NES Spiele zu zocken. Wie man Nintendo kennt, wird das VC System der NX eh wieder unbenutzbar.

    Weiterer Bedenklicher Punkt ist die Länge der Pad Kabel. Die waren doch bei den Classic Dingern extrem kurz.

    Das mit den 50 Hz muss man abwarten, aber bei Nintendo ist es schon sehr wahrscheinlich, dass es so bleibt.

    Positiv hingegen ist: Das Branding lässt vermuten, dass es nicht die einzige "Nintendo Classic Mini" Konsole wird.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    16.07.16, 09:56 Uhr
    #8889

    Vyse schrieb:

    McClane schrieb:

    Ohne Getrolle: Wieso sollte man 90% der Spiele noch spielen? Bis auf wenige Ausnahmen (Mario, Zelda, Metroid u.ä.) ist da viel Augenkrebs dabei sowie Spielprinzipien, die damals hip waren aber heute frustrierend bis langweilig.

    Solche Aussagen finde ich immer recht diffamierend, da der Unterton irgendwie ist, dass wir damals nur aufgrund von Dummheit und Unwissenheit Spaß an Videospielen gehabt hätten.


    Hä? Ich frage mich, was du da wieder herausliest. Aber nun gut.

    Die Spiele waren damals der heiße Scheiß und die Menschen haben sie zurecht gespielt, weil es eben State of the Art gewesen ist. Jedoch halte ich tatsächlich den (Wieder-)Spielwert aus heutiger Sicht für sehr gering. Ja ja ja, natürlich ist das subjektiv, aber die meisten Käufer dieses Dings werden sich kaum hinsetzen und die Spiele durchspielen bzw. länger als 10 Min. in jedes einmal hineinschauen, eben weil die Spielprinzipien keinen großen Spaß mehr machen. Ein Film aus den 50er Jahren ist auch für viele unschaubar geworden. Wird sind an schnellere Schnitte und mehr Dynamik gewöhnt.

    Die wenigsten werden jetzt wohl sagen: "Oh, Zelda II, das ist in meinen persönlichen Ranking der besten Zeldas in den Top 3."

    Es ist ja nun wirklich gütig von Nintendo, nicht 5€ für ein olles NES-Game über Virtual Console zu verlangen, sondern hier ungefähr 2€ in einer separaten Hardware.

    Der Mini-NES wird bei einem Angebot vllt auch von mir gekauft, an einem Mini-SNES oder Mini-N64 hätte ich mehr Spaß. Aber auch hier ist viel nostalgische Verklärung mit im Spiel.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    16.07.16, 10:19 Uhr
    #8890

    Du hast vermutlich recht damit, dass die wenigsten die Spiele tatsächlich durchspielen werden.

    Es ist ein Teil ihrer Vergangenheit, den viele nochmal erleben wollen. Enttäuschung und Freude werden wohl sehr nah beieinander liegen. Und das kann man nicht mit Geld aufwiegen.

    Die Kreditkartenwerbung würde jetzt sagen: "Unbezahlbar."

  • Tim)

    Tim

    Title
    Administrator
    849 Beiträge
    16.07.16, 10:27 Uhr
    #8892

    Ich bin da etwas zwiegespalten. Ja, Einstiegsdroge trifft es ganz gut. Was Pokémon Go für all diejenigen ist, die so um 1990 herum geboren wurden, ist das Mini-NES dann womöglich für Leute, die um 1980 geboren sind - eine Kindheitserinnerung, aufgeladen mit Nostalgie.

    Trotzdem bin ich bei McClane: Aus heutiger Sicht sind diese Spiele mit wenigen Ausnahmen wie Super Mario Bros. nicht mehr "gut". Es sind die Anfänge von Serien, die sich in den letzten dreißig Jahren kontinuierlich weiterentwickelt haben. Man könnte jetzt argumentieren, dass diese Titel die ultimativen Casual-Varianten ihrer Serien waren, eben weil sie so minimalistisch sind, aber die Argumentation funktioniert nur so lange, wie man die veraltete Steuerung, die Technik und die Spielprinzipe ausblenden kann.

    Für mich persönlich ist das jedenfalls nichts, mich haben die NES-Titel von der Virtual Console schon immer gähnend gelangweilt - weil ich einfach keine Kindheitserinnerungen daran habe und sie heute einfach nur als veraltete Basic-Spiele sehe.

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    16.07.16, 10:38 Uhr
    #8893

    Tim schrieb:

    Man könnte jetzt argumentieren, dass diese Titel die ultimativen Casual-Varianten ihrer Serien waren

    Wo genau ein Zelda 1 oder Metroid 1 jetzt Casual waren/sind, erschließt sich mir nicht ganz. Ich habe vielmehr das Gefühl, dass sich die Spiele durch ihren extrem hohen Schwierigkeitsgrad und durch die dadurch entstehenden Tode der Spielfigur eine verlängerte Spielzeit erkauft hatten, weil die Spiele ansonsten ziemlich bis sehr kurz waren - Donkey Kong beispielsweise. Bei Metroid z.B. würde ich wetten, dass nicht mal die Hälfte aller NES-mini-Käufer in den fünften Raum kommt, ohne einmal gestorben zu sein.

    Oder Zelda 1: Fackelste halt irgendeinen random-Busch ab, damit sich die Dungeontreppe, die dadrunter liegt, zeigt. Ohne jeden Hinweis darauf, dass man das machen soll.

    Casual ist für mich was anderes^^.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    16.07.16, 10:49 Uhr
    #8894

    Ohhhhh Tim was ist das denn für eine Aussage. Know your roots. Auch wenn du viel zu jung für mit die besten Spiele bist die je erschienen sind, solltest du dich doch mal intensiv damit beschäftigen. Wie war das mit dem Tellerrand den Du in jedem zweiten Satz gerne zitierst. Dann musst du dich auch selbst dran halten. Also hop hop auf eBay nen NES gekauft und die Original-Perlen nachholen. Als Chefredakteur eines mehr oder weniger Nintendo-Magazins ist das deine Pflicht für Ehre und Vaterland. Amen. thumbsup.png

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    16.07.16, 10:52 Uhr
    #8895

    Belphegor schrieb:

    Ohhhhh Tim was ist das denn für eine Aussage. Know your roots. Auch wenn du viel zu jung für mit die besten Spiele bist die je erschienen sind, solltest du dich doch mal intensiv damit beschäftigen. Wie war das mit dem Tellerrand den Du in jedem zweiten Satz gerne zitierst. Dann musst du dich auch selbst dran halten. Also hop hop auf eBay nen NES gekauft und die Original-Perlen nachholen. Als Chefredakteur eines mehr oder weniger Nintendo-Magazins ist das deine Pflicht für Ehre und Vaterland. Amen. thumbsup.png


    Tun sich nicht gerade bei dir immer wieder erstaunliche Wissenslücken im Bereich Nintendo auf? Solche, die man bei einem SONY (Super Ober Nintendo Yakuza (Hier stand das Akronym vor der Ausfüllung grin.png)) nicht erwarten sollte? Man hätte sie mal dokumentieren sollen.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    16.07.16, 10:59 Uhr
    #8896

    Joah, die allerwenigsten werden sich wirklich intensiv mit diesen Spielen auseinandersetzen, aber ich glaube ehrlich gesagt, das war schon immer so. Früher entsprangen diese Spiele der Vision einzelner Künstler, und man musste eben einen sehr speziellen Geschmack haben, um darauf abzufahren. Ich kannte in meiner Grundschulzeit niemanden, der sich ernsthaft mit NES-Spielen auseinandergesetzt hat. Manche hatten einen Game Boy mit 3-5 Spielen, und das waren dann fast ausschließlich Sport- und Lizenzspiele. Bei diesen Leuten (die >90% der potentiellen Käufer ausmachen) denke ich auch, dass sie sich das NES Mini - wenn überhaupt - als Kindheitserinnerung kaufen werden, weil sie das Original mal bei einem Freund gesehen hatten, und es dann max. einen Abend lang nutzen werden.

    Ich bin mir aber sicher, dass mir diese Spiele damals nicht nur deshalb Spaß gemacht haben, weil es Uncharted 4 etc. damals noch nicht gab und ich es somit lediglich nicht besser wusste. Sondern dass ich eben zu dieser kleinen Gruppe von Leuten gehöre, denen das Spieldesign der Retro-Titel eben tatsächlich mehr zusagt als das der Großproduktionen, die wir heute vorgesetzt bekommen.Natürlich kann man diese Aussage weder belegen noch widerlegen, es ist eine Glaubensfrage.

Community Retro-Ecke Nintendo Entertainment System