Nintendo Entertainment System

Community Retro-Ecke

  • Retrogamer_alias_Papa)

    Retrogamer_alias_Papa

    Title
    Pikmin-Warlord
    224 Beiträge
    27.04.16, 15:18 Uhr
    #547

    Alles um die Anfänge von Nintendos Konsolengeschäft.

  • Retrogamer_alias_Papa)

    Retrogamer_alias_Papa

    Title
    Pikmin-Warlord
    224 Beiträge
    27.04.16, 15:39 Uhr
    #555

    Danke Nibez.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    27.04.16, 15:51 Uhr
    #564

    Beichte: hab ich nie besessen und hab auch kein Interesse daran, da die Spiele einfach zu simpel und veraltet in allen Belangen sind. Kein einziges Spiel durchgespielt und selbst SMB hab ich nur als SNES Version durchgespielt.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    27.04.16, 17:03 Uhr
    #586

    Ich hab Blödsinn erzählt. Ich hab alle Mega Man Teile gespielt. Aber halt nicht aufm NES, sondern aufm Cube mit der MegaMan Collection. Zählt also nur so halb.


    Ich spreche dem NES und den Titeln ja auch nicht die Qualität ab, für mich sind sie aber spürbar zu alt. SNES ist gut und toll, aber NES ist für mich über die Linie des zu alten


    Mit alt meine ich nicht einfach nur, das es zu alt ist, sondern selbstverständlich alles was damit einhergeht. Die Steuerung, Responsivität, Technik, Darstellung, Gameplay, Komplexität etc sind alle für mich nicht genügend, damit ich damit Spaß haben könnte. Mega Man ist da ne (halbe)Ausnahme für mich, mario wohl auch, aber ich hab halt nur die SNES Version gespielt, die ja zu allem Überfluss verbuggt ist (SMB!+LL).

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    28.04.16, 01:54 Uhr
    #739

    Ich hab Ninja Gaiden auf dem NES immer noch nicht durch 

    (nur einmal mit Emu auf PC mit Savestates geschafft bisher )

  • RickGrimes)

    RickGrimes

    Title
    Klecksroller-Troll
    363 Beiträge
    30.04.16, 03:06 Uhr
    #909

    Hach ja das gute alte NES. Hatte es damals in dieser 4 players super pak edition oder wie auch immer die hieß^^. mit 4 Spieler Adapter, 4 Controllern und natürlich der 3 Spiele Kassette mit  Super Mario Bros., Tetris und World Cup. Zum Gamer wurde ich damals aber noch nicht, das kam erst mit dem SNES, aber Spiele wie Mega Man 2 und 3, Super Mario Bros. 3 und Kirbys Adventure bleiben natürlich unvergessen. 

  • Retrogamer_alias_Papa)

    Retrogamer_alias_Papa

    Title
    Pikmin-Warlord
    224 Beiträge
    30.04.16, 16:45 Uhr
    #959

    Das Tetris ist das erste Spiel wo ich Cheats entdeckt habe. Falls es noch existiert, drücke mal Select während der Block auf den Boden knallt. Tadaa: 10.000 Punkte extra. Im B-Modus: sofort das Level geschafft.

    Das Fußballspiel war ja der Hammer schlechthin. Da können PES und Fifa einpacken. Foulen ohne Repressalien, der Powerschuß der sogar den Torwart killen kann wenn er sich in die Bahn stellt.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    01.05.16, 00:50 Uhr
    #988

    Retrogamer schrieb:

    Das Fußballspiel war ja der Hammer schlechthin. Da können PES und Fifa einpacken. Foulen ohne Repressalien, der Powerschuß der sogar den Torwart killen kann wenn er sich in die Bahn stellt.

    Und dann Lücken in der KI und die Tatsache, dass nach jedem Tor automatisch eine Nachspielzeit angerechnet wird, dazu ausnutzen um 76:0 gegen Italien zu gewinnen.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    08.05.16, 11:09 Uhr
    #1652

    Tja für das NES bin ich dann leider zu jung gewesen und ich habe mir dieses erst Anfang der 2000er nachträglich gekauft. So richtig gezockt wurden damals auch nur Zelda I und Zelda II. Die ganzen Mario Geschichten kamen ja zum Beispiel in der Allstars Reihe auch für das SNES nochmals. Ich glaube bis heute besitze ich auch nur 5 oder 6 NES Titel. Hätte zwar noch ein paar auf der Wunschliste zur Vervollständigung der Sammlung. Aber der Fokus liegt derzeit auf anderen Dingen. Trotzdem darf man nicht vergessen das es das NES war welches Konsolen kinderzimmertauglich machte und das es eben diese Konsole war die die Branche aus der tiefen Depression brachte. Nur noch der Game Boy war ähnlich einflussreich!

  • Fantasma)

    Fantasma

    Title
    Pokémon-Meister
    150 Beiträge
    15.05.16, 19:29 Uhr
    #2173

    Ich selbst besaß nie ein NES, aber meine Tante hatte mir für eine lange Zeit ihre Konsole geliehen.

    Zusammen mit Super Mario Bros, Mega Man 3 und Darkwing Duck.
    Gerade letzteres hatte es mir angean, nur leider hatte ich es nur einmal bis zu eisenbeiß geschafft und danach nie wieder. :(
    Die beiden anderen titel habe ich auch nie durchgespielt, aber dennoch sehr gerne gespielt. Bis auf Mega Man, das war mir zu schwer. Hatte es aber vor ein paar Jahren via 3DS-VC nachgeholt und durchgespielt.
    Aber auch nur, weil ich die stage von Snake Man damals so toll fand.

    Viele andere Titel hatte ich mir dann Jahre später per Longplay, etc. auf youtube gegeben. Darunter Castlevania, MegaMan und ein paar andere. CV3 hatte ich später dann auch auf der VC gespielt - hat ziemlich Bock gemacht, auch wenn's sauschwer ist.
    Zwar Off-Topic, aber wäre schön, wenn ein klassisches CV oder Metroidvania zurückkehren würde.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    09.06.16, 19:54 Uhr
    #5040

    Nach Jahrzehnten erblickt ein neues NES-Spiel die Welt. Dank einem Kickstarter Projekt. Das Action-Adventure "The Legends of Owlia" ist sehr sehr stark an Zelda angelehnt. Für 35 $ bekommt man das Spiel mit Anleitung. Für 47 $ gibts noch ne Verpackung oben drauf.

    KyRt557531baa0658cc.jpg

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    09.06.16, 19:59 Uhr
    #5044

    Bitte Belphe, kopiere nicht einfach diese schlecht geschriebene ntower News sweat_smile.png

    Eben jene "Entwickler" von denen dieses Spiel stammt, haben zuvor irgendwann mal schon eines gebracht ... und letztens gab es auch mal irgendwas zu so'nem total bekloppt japanisch buntem NES Spiel ... also ab und an kommen solche Titel noch nur in 99% der Fälle ist es einfach trash.

    Edit:

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    09.06.16, 20:03 Uhr
    #5046

    Echt es kamen in letzter Zeit weitere NES-Titel auf den Markt? Kein Plan. Ist das erste Mal das ich davon höre. Im übrigen würde ich copy&pasten sähe der Text ganz anders aus und es gäbe auch kein Bild. Ich suche mir schon die relevanten Infos zusammen. wink.png Der Titel sieht aber vielversprechend aus. Okay es ist ganz klar an Zelda angelehnt. Aber genau das ist ja so geil. Wer nen NES und Bock hat mal wieder ein oldschool Cardridge-Game zu zocken, für den dürfte das was sein.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    09.06.16, 20:32 Uhr
    #5065

    Naja, es ist ja kein offiziell lizensiertes NES-Spiel. Ein paar Dudes haben da was programmiert und auf ne NES-Cartridge geladen. Das passiert ständig mit allen möglichen Konsolen. 

    Owlia sieht für mich wie Binding of Isaac ohne den Ekel-Faktor aus.

    NES-Spiele sehen auf nem LCD TV leider nicht so geil aus. Glaube auch nicht, dass ich mein NES jemals wieder anschließen werde... 

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    09.06.16, 20:39 Uhr
    #5069

    Denios schrieb:

    Naja, es ist ja kein offiziell lizensiertes NES-Spiel. Ein paar Dudes haben da was programmiert und auf ne NES-Cartridge geladen. Das passiert ständig mit allen möglichen Konsolen. 

    Owlia sieht für mich wie Binding of Isaac ohne den Ekel-Faktor aus.

    NES-Spiele sehen auf nem LCD TV leider nicht so geil aus. Glaube auch nicht, dass ich mein NES jemals wieder anschließen werde... 


    Dafür gibt's das Retron5 :)

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    09.06.16, 21:10 Uhr
    #5092

    blither schrieb:


    Dafür gibt's das Retron5 :)

    Dann könnt ichs auch gleich auf nem Emu zocken... Oder halt auf der VC, wenn es da ist.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    09.06.16, 22:02 Uhr
    #5116

    Denios schrieb:

    blither schrieb:


    Dafür gibt's das Retron5 :)

    Dann könnt ichs auch gleich auf nem Emu zocken... Oder halt auf der VC, wenn es da ist.


    Das Retron funktioniert mit den originalen Modulen. Nur halt mit HDMI, oder hast du noch einen Röhren-TV für das Original-Erlebnis?

  • Retrogamer_alias_Papa)

    Retrogamer_alias_Papa

    Title
    Pikmin-Warlord
    224 Beiträge
    10.06.16, 18:56 Uhr
    #5258

    Belphegor schrieb:

    Echt es kamen in letzter Zeit weitere NES-Titel auf den Markt? Kein Plan. Ist das erste Mal das ich davon höre. Im übrigen würde ich copy&pasten sähe der Text ganz anders aus und es gäbe auch kein Bild. Ich suche mir schon die relevanten Infos zusammen. wink.png Der Titel sieht aber vielversprechend aus. Okay es ist ganz klar an Zelda angelehnt. Aber genau das ist ja so geil. Wer nen NES und Bock hat mal wieder ein oldschool Cardridge-Game zu zocken, für den dürfte das was sein.


    Ist für mich aber auch Neuland. Ich finde es gut das ein paar Fans noch Spiele dafür Programmieren. thumbsup.png

    Wenn doch bloß jemand den RE Prototypen für den GBC zu Ende bringen würde cry.png man merkt echt das es noch eine Betaversion ist. Einen kompletten Beitrag gibt es in Kürze im zuletzt Durchgespielt Thread. Inklusive Screenshots zu den Archillisfersen.

    Nur mal so vorweg: Ja, das Spiel macht Laune.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    10.06.16, 21:17 Uhr
    #5286

    blither schrieb:

    Das Retron funktioniert mit den originalen Modulen. Nur halt mit HDMI, oder hast du noch einen Röhren-TV für das Original-Erlebnis?


    Leider hab ich meinen alten Röhren-TV schweren Herzens weggegeben, hat ja alles keinen Sinn, hab keinen Platz dafür und zocke eh keine NES-Kamellen mehr. Dass das Retron5 mit originalen Modulen funktioniert, ändert ja nichts an der Tatsache, dass man die Games auch gleich auf nem Emu zocken kann. Komplett original und rein retro und legal ist beides nicht. (Also 100pro bin ich mir nicht sicher, aber ein Gerät zu verkaufen, was NES-Spiele abspielt, ohne von Nintendo lizensiert zu sein, ist doch nicht komplett legal, oder?)


  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    10.06.16, 21:28 Uhr
    #5292

    Viele große Händler verkaufen das Retron, daher gehe ich davon aus, dass dies auch legal ist.

    Und der Kult-Faktor mit Original-Modulen ist beim Retron sicherlich sehr viel größer als mit einem PC und irgendwelchen gerippten Spielen.

Community Retro-Ecke Nintendo Entertainment System