Story

Aktionärs-Hauptversammlung von Nintendo: alle Infos

Von Michael Prammer am 30.06.2016

Am 27. Juni 2016 fand die 76. Hauptversammlung der Aktionäre bei Nintendo statt. Alle wichtigen Informationen haben wir zusammengefasst.

  • Nintendo NX wird weiterhin wie geplant im März 2017 in den Handel kommen. Das Konsolengeschäft soll auch in Zukunft der Hauptbestandteil des Unternehmens bleiben. Neue Details zu Nintendo NX wurden allerdings nicht bekannt gegeben, nur die Information, dass man momentan die Massenproduktion vorbereitet.
  • Splatoon, Super Mario Maker und The Legend of Zelda: Twilight Princess HD haben sich gut verkauft. Der Fokus soll sich im kommenden Jahr aber auf die Nintendo 3DS-Familie verschieben, welche dieses Jahr etwas zu kurz kommt.
  • Der Nintendo 3DS liegt aktuell bei etwa 58 Millionen verkaufter Einheiten. Die amiibos verkauften sich 24,7 Millionen Mal und Downloadinhalte generierten 43,9 Milliarden Yen.
  • amiibos und digitale Inhalte sollen auch in Zukunft eine große Rolle im Unternehmen spielen.
  • Mit dem Start von Miitomo ist das Unternehmen zufrieden. Die beiden nächsten Smartphone-Spiele (Fire Emblem und Animal Crossing) sollen wie geplant im Herbst diesen Jahres starten.
  • Obwohl man auch im nächsten Jahr an der aktuellen Konsole Wii U festhalten möchte, wird The Legend of Zelda: Breath of the Wild der einzige Titel des japanischen Unternehmens für die Konsole mit dem GamePad sein.

Quelle: Nintendo Everything

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
3 Kommentare:
treib0r)
treib0r
Am 30.06.2016 um 17:47
Also war es das mit der Wii U.
Skull)
Skull
Am 30.06.2016 um 18:55
schon seltsam "Wii U festhalten" und "der einzige Titel" im selben satz zu lesen, irgendwas beißt sich da
zocker-hias)
zocker-hias
Am 30.06.2016 um 23:15
WiiU wird halt 2017 weiterhin verkauft zum ramschpreis um noch mit der vorhandenen software etwas Geld zu machen. Auch mit dem Erscheinen von 3ds oder wiiu hat man noch Vorgänger Konsolen u Software abgesetzt
OverKing53)
OverKing53
Am 30.06.2016 um 20:46
Okay, aber wie können sie den Fokus auf den 3DS legen, wenn die NX, ihre neue Konsole, doch erstmal ordentlich versorgt werden muss?!
Das verstehe ich irgendwie nicht ganz. Komisch.
Hoffentlich kommt da genug.
zocker-hias)
zocker-hias
Am 30.06.2016 um 23:13
Das kommt mir komisch übersetzt vor, geht es nicht eher um das laufende Geschäftsjahr?