Story

Miyamoto: "Wir haben eine Idee für NX"

Von Tim Herrmann am 28.06.2016

"Wenn es nur darum ginge, voranschreitender Technologie zu folgen, käme alles viel früher auf den Markt."

Auf der E3 2016 hat Nintendo keine neue Konsole vorgestellt - anders als Microsoft mit gleich zwei neuen Hardware-Modellen, der Xbox One S und dem nächsten Großprojekt Scorpio. Auch Sony hat, wenn auch nur im Umfeld der Messe, ein neues PlayStation 4-Modell angekündigt, die PS4 Neo.

Nintendo werkelt unterdessen an Nintendo NX, will das neue System aber in keinem Fall vor März 2017 auf den Markt bringen. Die Ankündigung soll noch in diesem Jahr stattfinden, mutmaßlich im Herbst. Warum dauert es so lange? Diese Frage stellten Journalisten der Nachrichtenagentur AP Nintendos Chefentwickler am Rande der E3. Und Miyamoto bekräftigte Aussagen der Vergangenheit:

"Es gibt da eine Idee, an der wir arbeiten. Deshalb teilen wir derzeit noch nichts, und ich will auch nicht die Konkurrenz kommentieren." Nintendo hat seine NX-Plattform von Beginn an als "neuartiges Spielekonzept" positioniert, bislang allerdings noch keine Indizien dafür gegeben, inwiefern die Konsole sich von anderen unterscheiden wird. Miyamoto stellte im Gespräch mit AP jetzt aber nochmals deutlich klar, dass (Grafik-)Technologie nicht das entscheidende Kriterium hinter NX sein werde. "Wenn es nur darum ginge, voranschreitender Technologie zu folgen, käme alles viel früher auf den Markt."

Nur registrierte Benutzer können Kommentare verfassen. Jetzt registrieren
7 Kommentare:
Gast)
Gast
Am 29.06.2016 um 04:54
Ich tippe mal, dass die Leistung unter der PS4 sein wird. Das ist ja auch alles belanglos, wenn Nintendo, dann auch für genug Nachschub sorgen würde und dieser eine vernünftige spielerische und geistige Qualität hätte. Aber das ist schon wieder Wunschdenken.
Knusel)
Knusel
Am 29.06.2016 um 05:24
Für Nintendo und deren hauseigenen Spiele sei die Leistung einer Konsole nicht von grosser Relevanz. Die Grafik der wii-u reicht da voll aus ...
Aber den anderen deutlich hinterher hinken heißt auch in Zukunft auf 3th spiele verzichten ...
Nintendo sollte sich noch 2-3 grosse Entwickler Studios zulegen um deren viele Ip's regelmäßig zu veröffentlichen. Und auch mal mehr mit 3th zusammenarbeiten und sich um exklusive Inhalte und spiele bemühen ...
Auf der nx sollte nintendo in der selben Zeit mindestens doppelt so viele hochwertige aaa spiele rausbringen .
Gast)
Gast
Am 29.06.2016 um 17:36
Externe Entwicklerstudios wären optimal für Nintendo, wenn sie denn auch die Qualität von Monolith Soft oder Retro Studios erreichen.

Die Thirds werden sich von Nintendo sowieso abwenden. Wegen der Hardwarearchitektur und der falschen Zielgruppe.

Wenn Nintendo schon mit seinen Kapazitäten in der Wii U-Ära überfordert ist, wie sollen sie dann doppelt so viele Triple-A Spiele raus bringen?
Hakuo)
Hakuo
Am 29.06.2016 um 10:12
Grammar-Nazi:
FirST: 1st
SecoND: 2nd
ThiRD: 3rd
FourTH: 4th
:P
So back to topic:
Ich meine genau das hat Nintendo zu WiiU auch gesagt, einzigartige Konsole soll besser sein als eine Leistungsstarke. Wozu das geführt hat, haben wir ja alle gesehen...
GF0P)
GF0P
Am 29.06.2016 um 10:39
Das beruhigt mich, dass sie eine Idee haben.

Bei WiiU scheint das ja nicht der Fall gewesen zu sein. Hej! Tolles sauteures Gamepad, das verkauft sich bestimmt super!..................Hmm.... 2 Jahre verkaufen wir das jetzt, weiß jemand, was man damit tolles machen könne?
Clessidor)
Clessidor
Am 29.06.2016 um 11:50
Der Witz ist ja, dass Nintendo mit den Konzept der Wii U seit spätestens 2005 herumexperimentiert hat, wie man es anhand eines Patents aus der Zeit sehen kann. Und denen ist bis zum Release spielerisch kaum etwas dazu eingefallen...
McClane)
McClane
Am 29.06.2016 um 15:58
Wenn Nintendo sagt, sie hätten eine Idee, dann klingt das für mich eher wie eine Drohung.
Ken_Sugisaki)
Ken_Sugisaki
Am 29.06.2016 um 16:56
Ich muss da MClame zustimmen. Sonst sagen die immer, dass sie ja unendlich viele Ideen haben und blabla. Wenn es jetzt nur eine ist, dann ist das schon sehr traurig.
Vader)
Vader
Am 29.06.2016 um 21:42
Die Idee........ Da bin ich mal gespannt eh^^
Nintendofan)
Nintendofan
Am 29.06.2016 um 21:55
Sie haben eine Idee? Das Teil soll in 9 Monaten im Laden stehen, sollte die Konsole nicht inzwischen komplett fertig sein? Was für eine Idee soll das sein? Hardware? Controller? Kann ja nur was halbgares bei rauskommen...