• McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    06.11.21, 17:45 Uhr
    #52119

    Forza Horizon 5 vom britischen Entwicklerstudio Playground Games ist ein sehr gutes Spiel geworden.

    Verleger ist das us-amerikanische Unternehmen Microsoft. Man kann es als Abonnent des sogenannten GamePass ab Dienstag spielen. Hat man die Ultimate Edition oder das entsprechende Pendant als Erweiterung, sogar schon seit dem 5.11.


  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    06.11.21, 20:30 Uhr
    #52121

    Oder seit 12:00 Uhr Mittags am Donnerstag  

    Wenn der Standort der Xbox auf Neuseeland gestellt ist. Dürfte dann auch am Montag funktionieren. 

    Ja, das Spiel ist wieder einmal toll geworden. 

    ABER: über weite Strecken fühlt es sich an wie die Australien Ausgabe Teil 4. Dschungel, Steppe und Wüste gab es auch da. Bei manchen der kleineren Städte kommt es mir so vor, als seien die Häuser nur gegen welche mit mexikanischer Textur ausgetauscht worden und die Elemente, die es auf der Map zu entdecken gibt (Strand, Autobahn, Flugplatz...) gab es in ähnlicher Art auch schon in den letzten beiden Teilen. 

    Vielleicht wäre Nordamerika (FH1) oder ein Setting in Asien die bessere Wahl gewesen. 

    Versteht mich nicht falsch, ich liebe das Spiel, aber es fühlt sich nicht so frisch an, wie die vorherigen beiden Teile. 

    Ach ja, McClane, Du Arsch! 

    8H1dKIMG_20211106_202932.jpg

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    06.11.21, 20:41 Uhr
    #52122

    Hab zwar kein sonderliches Interesse an dem Spiel, aber werd’s nachher auch mal laden und nächste Woche reinschauen, wenn die Standard-Version über den Game Pass spielbar ist. Grafisch bin ich aber schon jetzt beeindruckt, besonders wie skalierbar das Spiel ist, da es ja auch auf der Xbox One noch verfügbar ist. Digital Foundry hat hierzu gestern ein Video veröffentlicht. Das Spiel zeigt auch, dass Teraflops nicht alles sind und eine modernere Technik wie Architektur durchaus großen Einfluss haben. Denn die Series S-Version (4TF) scheint eine Stufe über der One X (6TF) zu stehen. 

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    06.11.21, 20:53 Uhr
    #52123


  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    06.11.21, 23:10 Uhr
    #52124

    Das sieht wirklich heftig gut aus, das muss man schon sagen!

    Das Spiel als solches allerdings bzw. alle Arcade-Racer mit echten Autos reizen mich gar nicht. Schön mit einem Maserati irgendwelche Vulkangeröll-Pisten entlang heizen, Büsche, Kakteen usw. niedermähen als wäre man ein Räumpanzer, etc. Irgendwie nimmt mir das so sehr die Immersion, bzw. weiß ich irgendwie nicht, was solche Spiele sein wollen, dass sie mich nicht interessieren. Hätte ich eine Xbox, würde ich mich ärgern, kein neues Kern-Forza bekommen zu haben   .

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    06.11.21, 23:18 Uhr
    #52125

    Aber Forza Motorsport 8 kommt ja noch  

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    06.11.21, 23:39 Uhr
    #52126

    Tobsen schrieb:
    bzw. weiß ich irgendwie nicht, was solche Spiele sein wollen

    Das Videospiele-Äquivalent zu einem Marvel-Superheldenfilm. Muss bombastisch aussehen und darf auf keinen Fall zu anspruchsvoll sein.

    Ich werd's mir auf jeden Fall auch runterladen, aber mehr als eine solide 7/10 erwarte ich nicht.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    07.11.21, 18:01 Uhr
    #52131

    Beim Spielen merke ich gerade, dass es eine 4/10, eher eine 3/10.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    07.11.21, 21:07 Uhr
    #52133

    Wie kommst du auf das doch recht niederschmetternde Ergebnis? 

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    07.11.21, 21:23 Uhr
    #52134

    Ich vermute, es ist ein überspitzt-ironischer Seitenhieb auf Vyse 7/10-Prognose, wo alle Welt sagt und schreibt, es ist mehr oder weniger perfekt und eine glasklare 10/10.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    08.11.21, 09:11 Uhr
    #52135

    Also als jemand, der überhaupt nichts mit Rennspielen abseits von Mario Kart und F-Zero anfangen kann, komm ich mir beim Schauen von Gameplay vermutlich so vor, wie jemand, der noch nie ein JRPG gespielt hat und jemandem beim stundenlangen Grinden zuschaut und sich fragt, wie es sein kann, dass so etwas tatsächlich Spaß macht. Also es sieht super hübsch aus, aber man fährt doch einfach nur rum.   Überhaupt nicht mein Ding. Aber have fun an alle, die fun damit haven wollen.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    09.11.21, 12:06 Uhr
    #52140

    Hab nicht mit der Zeitzone rumgetrickst oder so und es deshalb bisher nur kurz anspielen können.

    Im ersten Rennen fährt man in einem getunten Rally-Wagen gegen einen Motorradfahrer, der aus einem Frachtflugzeug abgeworfen wird, kurz vor Schluss mit dem Wingsuit Richtung Ziel fliegt, dann fünf Meter vor der Ziellinie seinen Fallschirm öffnet und abbremst, damit man gewinnt. In der ersten Horizon Story bin ich mit einem Abschlepptruck durch Straßensperren gerast und über Rampen gesprungen und habe bei über acht Minuten Zeitlimit unter zwei Minuten gebraucht. Dazu die NPCs, die voll darauf abgehen und einem ständig erzählen wie krass und geil das alles war, während man aus spielerischer Sicht nicht viel mehr macht als von A nach B zu fahren.

    Was mich aber mit Abstand am meisten aufregt sind die Charaktere, die in jedem Satz ein bis zwei englische Wörter durch das spanische Äquivalent ersetzen. Keiner meiner Arbeitskollegen mit Migrationshintergrund redet so. Warum wird das in Videospielen immer gemacht? Wer findet das cool?

    Ich fühle mich ehrlich gesagt alt    Mir ist klar dass Forza Horizon kein Assetto Corsa Competizione sein will, und es gibt ja auch eine Zielgruppe die auf sowas abgeht. Aber das ist halt wirklich für eine Generation von Videospielern gemacht, mit der ich quasi keine Berührungspunkte mehr habe.

    Ach so, und bei der Charaktererstellung hat man die Wahl aus 26 Frisuren, alle kürzer als schulterlang, und 33 verschiedenen Arm- und Beinprothesen. Verstehe nicht ganz warum man sich auf der einen Seite so viel Aufwand macht, um einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung zu repräsentieren, und dann einen viel größeren Teil (Frauen mit langen Haaren) eiskalt ausgrenzt.

    Eine massive Verbesserung im Vergleich zu Forza Horizon 4 gibt es aus meiner Sicht aber: Es ist nicht mehr egal, auf welcher Position man ein Rennen beendet, weil es zu jedem Event ein kleines Ingame-Achievement für den Sieg gibt. Das hat mich ehrlich gesagt extrem positiv überrascht. Und insgesamt gibt es fast 2.000 Ingame-Achievements, mit Add-Ons wird diese Marke dann vermutlich auch geknackt. The Hunt is on   

  • Asinned)

    Asinned

    Title
    My Body Is Ready
    810 Beiträge
    11.11.21, 08:16 Uhr
    #52151

    Hab jetzt auch mal auf dem PC angefangen und es direkt wieder weg gelegt. Spiel scheint noch nicht fertig entwickelt zu sein. Anders kann ich mir sonst nicht erklären warum ich 4 Ansätze brauche, das Opening Rennen ohne Spielcrash durch zu bekommen. Danach crasht es nach kurzer Zeit in der Open World. Positiv ist aber die Leistung: Wenn ich bei 1440P alles auf höchste Einstellungen setze, bekomme ich immer noch knappe 60fps und das auf einem Laptop.


    Laut Internet hat MS das Problem schon eingestanden und arbeitet an einem Patch.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    11.11.21, 15:55 Uhr
    #52157

    Man kann sich wohl fast unbegrenzt viele Super Wheelspins verdienen, indem man massenweise Jeeps der Marke "Willys MB" aufkauft, fünf Skillpunkte reinpackt um die Wheelspins freizuschalten und die Wagen dann an andere Spieler verschenkt. Dadurch soll man die Skillpunkte nach einer Zeit (ca. ein Tag) erstattet bekommen und kann einen neuen Schwarm Jeeps kaufen und die Prozedur wiederholen. Leidtragende sind die Spieler, die die ganzen Jeeps geschenkt bekommen und nun hunderte Willys MBs in ihrer Garage stehen haben.

    Mein Eindruck vom Spiel hat sich nach dem initialen Kulturschock etwas gebessert, die Achievement-Jagd macht auf jeden Fall Spaß. Aber die Rennen gegen die KI auf "Highly Skilled" laufen fast immer gleich ab: Am Anfang fahren mir 3-4 KI-Gegner davon, werden dann 20 bis 30 Sekunden vor der Ziellinie plötzlich langsamer, lassen mich überholen und heften sich an mein Heck. Dann komme ich mit 0,3 Sekunden Vorsprung ins Ziel und soll mich wohl über den knappen und hart erkämpften Sieg freuen, aber es fühlt sich alles sehr gescriptet an.

    Ein Pluspunkt ist auf jeden Fall der Umfang und die Masse an verschiedenen Dingen, die es zu tun gibt. Dass dabei vieles aus Forza Horizon 3 und 4 übernommen wurde stört mich eher weniger, besser so als wie bei Gran Turismo, wo sie mit jeder Neuentwicklung bei Null anfangen und dann nach fünf Jahren ein Spiel mit 12 Strecken und 180 Autos veröffentlichen. Die Fahrphysik ist eigentlich auch okay und gefällt mir deutlich besser als das Rumgedrifte in Need for Speed.

    Ob es bei mir am Ende mehr wird als eine 7-8/10 wird hauptsächlich darauf ankommen, ob mich die Festival Playlists dauerhaft motivieren. Die Preview-Liste die bis heute Mittag geschaltet war konnte ich leider nicht beenden, da gestern die Multiplayer-Server vier Stunden am Stück unerreichbar waren und mir für einige Challenges die passenden Autos fehlten.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    11.11.21, 19:30 Uhr
    #52162

    Ich hatte auch schon einige Bugs (OneX), das bin ich von den vorherigen Teilen nicht gewohnt.

    Keine Crashes und hauptsächlich Grafikbugs, aber es fällt auf! 

     FH3 und FH4 habe ich auch Day1 gekauft. 

    @Vyse: hast du nur die Drivatar Schwierigkeit abgestellt oder auch mit den Fahrhilfen und sonstigen Einstellungen experimentiert? Die KI kommt mir aber auch deutlich "gummibandiger" vor, als ebenfalls in den vorherigen Teilen. Schön ist ein Verbremser in der letzten Kurve, dann ist man direkt auf Platz 8!   

    Aber hey! Es ist ein Funracer und will gar keine Simulation sein! 



  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    12.11.21, 00:53 Uhr
    #52168

    Die Fahrphysik hab ich auf "Simulation" gestellt und alles bis auf die Traktionskontrolle und mechanische Schäden ausgestellt, glaub ich. Fahrzeugschäden machen das Spiel leider fast unspielbar, da sie auch in der Open World Auswirkungen haben und dann hängt man irgendwo fest...

    Und ein Arcade-Racer muss automatisch Rubberband-KI haben?   Zumal es ja ein offenes Geheimnis ist dass es bei der Mechanik darum geht, dem Spieler knappe Rennen nur vorzutäuschen, ohne dass er auch nur annähernd so stark gefordert wird wie es der Fall wäre, wenn die Rennen tatsächlich so knapp wären. Außerdem entsteht dadurch die absurde Situation, dass ein Fahrfehler in der ersten Kurve quasi überhaupt keine Auswirkungen auf den Rennausgang hat, aber ein Fahrfehler in der letzten Kurve den letzten Platz quasi garantiert. Weiß auch nicht wozu Horizon das braucht, denn man hat ja schon einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad den man runterstellen kann, falls es einem zu frustig ist, ein komplettes Drei-Minuten-Rennen fehlerfrei fahren zu müssen.

    Der eigentliche Feind sind eh nicht Verbremser, sondern verpasste Checkpoints   

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    12.11.21, 11:30 Uhr
    #52174

    Ja, verpasste Checkpoints durch Verbremser! 

    Ich fahre eigentlich immer ohne Traktionskontrolle, die finde ich unglaublich nervend, gerade auf Dirt und Querfeldein Rennen. 

    Mit dem Elite controller merkt man sehr gut, wann die Räder durchdrehen und kann sehr dosiert mit Gas und Bremse umgehen. Dafür ein großes Lob an die Entwickler! 

    Was mir weiterhin positiv aufgefallen ist: Es gibt Rally Etappen mit Ansage des Streckenverlaufes. Das hat mir in der Erweiterung des allerersten FH enorm viel Spaß gemacht. 

    Ich hoffe das es nicht nur die eine Vocho-Eventstrecke war! 

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    13.11.21, 21:37 Uhr
    #52186

    Also das Spiel macht echt Laune und ich hatte nicht gedacht, dass ich da am Wochenende so viele Zeit reinstecken würde. Rennspiele sind eher nicht meins und ein Autonarr bin ich auch absolut nicht. Die Ladezeiten sind auf der Series (S) auch echt in Ordnung, das war auf der One S mit FH4 noch deutlich nerviger, das hab ich auch nur wenige Stunden gespielt. Gepaart mit Quick Resume ist man nun deutlich schneller wieder im Spiel. 

    Was mich nach wie vor etwas stört ist, wie überladen das Spiel einfach ist. Das mag einem egal sein, wenn man die Serie seit Jahren spielt, aber als Neuling ist man hier schon leicht überfordert. Dass es verschiedene Arten von Rennen gibt (Sprint, Straßenrennen, Querfeldein), ok. Die werden ja nach und nach mit den Außenposten eingeführt. 

    Dann gibt es das ganze auch noch als saisonale Veranstaltung. Die Seasons werden aber nie erklärt, findet man nur im überladenen Menü. Dann gibt es Mehrspielerevents (Totenköpfe) und EventLab-Veranstaltungen. Letztere hab ich noch nicht so ganz verstanden, mal gibt es hier wohl offizielle („Horizon präsentiert“), aber auch User-erstellte Events (kann man ja auch selbst abändern) und zusätzlich auch noch diese 6-Eck-Kacheln mit nem Auto drauf (Herausforderungskarte). Bekomme ich hier einfach zufällig welche auf der Map angezeigt?

    Was much auch irritiert: Wenn ich auf der Karte ein Event auswähle, steht darunter immer „Auszeichnungen ansehen“. Wozu? Total überflüssige Zeile. Wenn ich durch die Gegend fahre sehe ich auch nicht, ob ich ein Rennen schon gefahren bin, dafür muss ich immer erst die Karte öffnen. 

    Haben die Festivalgelände noch einen anderen Nutzen, außer dass ich nur dort Zugriff in auf Auktionen, Autokäufe, Teile-Tuning etc. habe? Muss ich wirklich immer erst in ein Auto einsteigen, um es zu tunen oder Fähigkeitenpunkte zu nutzen? 

    Und habt ihr auch diverse Bugs? Forzathon-Shop (was immer das nun wieder ist) funktioniert nicht. Ich bekomme zudem ständig Meldungen, dass die Verbindung verloren wurde und das Spiel in den Offlinemodus wechselt. Wo allerdings auch Drivertare angezeigt werden?!

    Am beschissensten ist aber der Bug, dass ich keine Story-Missionen mehr auf der Karte sehe. War an der Vocho-Story dran und bin dann auf dem Weg zum nächsten Kapitel noch ein Rennen gefahren. Danach waren die Missionen weg von der Karte, ganz super Sache... -.- Edit: Neustart des Spiels hat geholfen.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    13.11.21, 23:54 Uhr
    #52188

    Die Online-Modi sind irgendwie ein Witz, weil sie für eine imaginäre Zielgruppe entwickelt sind. Hab da für die Festival Playlist mal ein paar Events gemacht, weil mir für einige Single-Player-Sachen die Autos fehlen oder ich keine Chance gegen die KI habe.

    Die Missionen in Horizon Arcade sind faktisch unschaffbar, weil sich 90% der Lobby in den ersten Sekunden disconnected und man dann zu zweit oder zu dritt Team-Aufgaben bekommt, die für zwanzig Spieler gebalanced sind. Selbst wenn mal eine zweistellige Anzahl von Spielern in der Challenge bleibt sind die so unfassbar schlecht, dass ich alleine doppelt so viele Punkte einfahre wie der komplette Rest der Lobby zusammen.

    Dann hatte ich eine Serie aus drei Team-Rennen. War im blauen Team und aus irgendeinem Grund waren wir zu viert und das rote Team zu sechst, und wir sind dann obendrein noch auf den Plätzen 7-10 gestartet. Zwei meiner Teamkollegen haben sich direkt in den ersten zehn Sekunden disconnected und der dritte nach der Hälfte des ersten Rennens. So wie die Regeln waren hätte ich unter den verbleibenden sieben Fahrern dritter werden müssen, um den Team-Sieg zu holen, was ich im zweiten Rennen auch geschafft habe. Im ersten und im dritten Rennen lag ich aber jeweils wegen eines verpassten Checkpoints abgeschlagen auf dem letzten Platz und hatte damit vermutlich noch Glück, denn wenn ich gewonnen hätte, hätte sich das komplette rote Team disconnected und die Serie wäre vermutlich abgebrochen worden und hätte nicht gezählt.

    Das einzige was funktioniert ist der Eliminator, wenn da die Lobby voller Leute ist bei denen man meint dass sie den Controller ihrem Goldfisch gegeben haben weil der auch mal spielen wollte, oder voller verwöhnter Kinder die sich disconnecten sobald sie nicht mehr in Führung liegen, ist es wenigstens nicht zu meinem Nachteil.

    Verstehe das nicht, einerseits regen sich alle Medien und alle großen Publisher immer drüber auf dass 90% der selbsternannten Gamer toxischer Abschaum seien (womit sie nicht ganz unrecht haben), aber dann programmiert man Spielmodi die nur funktionieren wenn sich alle respektvoll verhalten und implementiert noch nicht mal einen Mute-Button, sodass der Typ der bei einer Playground-Serie die kompletten 40 Minuten lang "Pumba" (mit langgezogenem 'u' and 'a') in sein Mikro sagt damit durchkommt.

    Nintendofan schrieb:
    Und habt ihr auch diverse Bugs? Forzathon-Shop (was immer das nun wieder ist) funktioniert nicht. Ich bekomme zudem ständig Meldungen, dass die Verbindung verloren wurde und das Spiel in den Offlinemodus wechselt. Wo allerdings auch Drivertare angezeigt werden?!

    Verbindungsprobleme sind bekannt, da gibt es auch Ingame-Nachrichten zu, die letzte war vom Freitag wo sie meinten dass es frühestens nach dem Wochenende einen ersten Patch geben wird.

    Dass der Store nicht funktioniert ist auch bekannt, hier gibt es keine offiziellen Statements von Playground Games und es ist unklar ob und wann der geschaltet wird.

    Gibt noch viele andere Bugs, am lustigsten ist zur Zeit dass meistens der KI-Verkehr (also die normalen Sonntagsfahrer, keine KI-Drivatare) fehlt, wodurch Story-Missionen in denen man "Near Miss"-Skills ansammeln muss nicht beendet werden können. Andererseits muss man sagen, im Vergleich zu vielen anderen Releases wie Cyberpunk 2077, Microsoft Flight Simulator, New World oder kürzlich der GTA Trilogy halten sich die Bugs sehr stark in Grenzen.

    Die Horizon-Schauplätze sind darüber hinaus noch Schnellreisepunkte   

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    14.11.21, 12:04 Uhr
    #52189

    Für die Schnellreise einfach das Haus im Westen kaufen. 2 Mio und mann kann an absolut jeden Punkt reisen.

    Ich habe jetzt:

    - alle Straßen

    - alle Schilder

    - bin in der Ruhmeshalle.

    und das steckt noch viel drin. Zig Rennen, Herausforderungen und Gefahrenschilder.

    Habe aber die Tage wie blöde dran gesessen, weil es fesselt. Das Aufploppen ständiger Achievements sorgt dafür, dass man immer wieder denkt: "Ah, komm, noch fünf Minuten!".

    Horizon Arcae funktioniert hier nicht, ganz im Gegenteil zum vierten Teil, wo es super war. Es gibt 1. zu viele parallele Veranstaltungen und die Ziele werden nicht nach der Anzahl der Spieler skaliert.

    Wenn jetzt noch ein paar Bugs beseitigt werden, dann wird das wieder einmal ein schöner Dauerbrenner.