Deutscher Computerspielpreis 2017

Community Videospiele Allgemein

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    14.03.17, 10:01 Uhr
    #26675

    Leute, was soll ich sagen? Das Who is Who der grandiosen und international vielbeachteten deutschen Hack0r-Entwicklerszene lädt zum Umtrunk ein, der Deutsche Computerspielpreis wird verliehen!

    Ein Renomee, wo international Beachtung finden tut.



    Die nominierten Spiele in den 14 Preiskategorien (in alphabetischer Reihenfolge):


    1. Bestes Deutsches Spiel (dotiert mit 110.000 Euro)


    • On Rusty Trails (Black Pants Studio, Berlin / Kassel)
    • Portal Knights (Keen Games, Frankfurt am Main / 505 Games, Mailand)
    • Shadow Tactics – Blades of the Shogun (Mimimi Productions, München / Daedalic Entertainment, Hamburg)


    Der Gewinner in der Kategorie „Bestes Deutsches Spiel“ erhält zusätzlich zum Preisgeld Medialeistungen im Gegenwert von 60.000 Euro.


     


    2. Bestes Nachwuchskonzept
    (dotiert mit insg. 90.000 Euro, 1. Platz 45.000 Euro, 2. Platz 30.000 Euro, 3. Platz 15.000 Euro)


    • DYO (Fabian Golz, Oliver Langkowski, Josia Roncancio, Ragnar Thomsen, Maximilian Warsinke (HTW Berlin))
    • Isometric Epilepsy (György János Droste, Juan Camilo Orjuela Lozano, Bálint Márk, Utz Stauder, (TH Köln))
    • ViSP – Virtual Space Port (Timo Falcke, Sandro Heuberger, Ngoc Hoang Tran (HTW Berlin))


    Die drei Preisträger in der Kategorie „Bestes Nachwuchskonzept“ erhalten zusätzlich zum Preisgeld Mentoring-Leistungen im Gegenwert von 30.000 Euro.


     


    3. Bestes Kinderspiel (dotiert mit 75.000 Euro)


    • Fiete Cars (ahoiii Entertainment, Köln)
    • Portal Knights (Keen Games, Frankfurt am Main / 505 Games, Mailand)
    • She Remembered Caterpillars (Jumpsuit Entertainment, Kassel)


     


    4. Bestes Jugendspiel (dotiert mit 75.000 Euro)


    • 12 Orbits (Roman Uhlig, Darmstadt)
    • Code 7 – Episode 0: Allocation (Goodwolf Studio, Bonn)
    • Portal Knights (Keen Games, Frankfurt am Main / 505 Games, Mailand)


     


    5. Beste Innovation (dotiert mit 40.000 Euro)


    • Fightlings (Thoughtfish, Berlin)
    • Holocafé (Holocafé – Eberlei, Karger, Kreutz GbR, Düsseldorf)
    • VR Coaster Rides and Coastality App (VR Coaster, Kaiserslautern)


     


    6. Beste Inszenierung (dotiert mit 40.000 Euro)


    • Future Unfolding (Spaces of Play, Berlin)
    • On Rusty Trails (Black Pants Studio, Berlin / Kassel)
    • Robinson: The Journey (Crytek, Frankfurt am Main)


     


    7. Bestes Serious Game (dotiert mit 40.000 Euro)


    • Debugger 3.16: Hack’n‘Run (Spiderwork Games, Vechta)
    • Meister Cody – Namagi (Kaasa health, Düsseldorf)
    • Orwell (Osmotic Studios, Hamburg)


     


    8. Bestes Mobiles Spiel (dotiert mit 40.000 Euro)


    • Galaxy on Fire 3 – Manticore (Deep Silver Fishlabs, Hamburg / Koch Media, Planegg)
    • Glitchskier (Shelly Alon, Hamburg)
    • Twisted Lines (Megagon Industries, Berlin / München)


     


    9. Bestes Gamedesign (dotiert mit 40.000 Euro)


    • On Rusty Trails (Black Pants Studio, Berlin / Kassel)
    • Robinson: The Journey (Crytek, Frankfurt am Main)
    • Shadow Tactics: Blades of the Shogun (Mimimi Productions, München / Daedalic Entertainment, Hamburg)


     


    10. Bestes Internationales Spiel (undotiert)


    • The Last Guardian (Sony Interactive Entertainment)
    • The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo)
    • Uncharted 4: A Thief’s End (Sony Interactive Entertainment)


     


    11. Bestes Internationales Multiplayer-Spiel (undotiert)


    • 1-2-Switch (Nintendo)
    • Battlefield 1 (Electronic Arts)
    • Overwatch (Activision Blizzard)


     


    12. Beste Internationale neue Spielewelt (undotiert)


    • Battlefield 1 (Electronic Arts)
    • The Last Guardian (Sony Interactive Entertainment)
    • Uncharted 4: A Thief’s End (Sony Interactive Entertainment)


     


    13. Sonderpreis der Jury


    Keine Nominierungen. Mögliche Gewinner in dieser Kategorie werden erst bei der Gala am 26. April 2017 bekannt gegeben.


     


    14. Publikumspreis


    Das Voting zum Publikumspreis startet am 20. März 2017 auf www.deutscher-computerspielpreis.de/publikumspreis.


  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    14.03.17, 10:19 Uhr
    #26678

    Shadow Tactics wird alle Preise einkassieren, wegen Lobbyarbeit.

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    14.03.17, 10:24 Uhr
    #26679

    Und 90 % werden wie ich nur die Spiele aus dem Internationalen Bereich kennen. sweat_smile.png

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    14.03.17, 10:46 Uhr
    #26682

    Ehrlich gesagt kenn ich von den deutschen Spielen nur Shadow Tactics, welches zumindest auc international Beachtung fand und ein recht gutes Spiel sein soll. Von dem wunderts mich nicht, wenn es abräumt.

    Aber 1-2-Switch unter bestes internationales Multiplayerspiel?  Gibt es denn zu dieser Nominierung auch eine textliche Begründung so wie beim Spiel des Jahres. Denn die würde ich gerne mal lesen.^^

  • Nakuri)

    Nakuri

    Title
    NplusX-Redakteur
    253 Beiträge
    14.03.17, 12:05 Uhr
    #26686

    Ich kenn die Kriterien der Jury nicht, 1-2-Switch bringt ja durchaus ein eigenes Multiplayerkonzept mit sich, nur ist es als Videospiel und zu dem Preis einfach nicht attraktiv. Es sieht super sonderbar aus direkt neben Giganten wie Overwatch und Battlefield 1.

  • nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    14.03.17, 12:06 Uhr
    #26687

    Samus_Aran schrieb:

    Shadow Tactics wird alle Preise einkassieren, wegen Lobbyarbeit.

    Und schlecht ist es auch nicht stuck_out_tongue_winking_eye.png

    Orwell würde ich den Preis gönnen, ansonsten ist da echt nichts Tolles bei.

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    14.03.17, 12:15 Uhr
    #26688

    Ja, Shadow Tactics ist großartig. Aber wie gesagt, selbst wenn nicht, würde es vermutlich gewinnen :)

    Für den Deutschen Computerspielpreis kann jeder Spiele einreichen. Ich kenne die genauen Deadlines nicht, aber vermutlich war es für Nintendo Attraktiv 1-2-Switch da aufzufahren. Preis-Leistung ist komplett unerheblich, es zählt die Umsetzung.

    In Anbetracht internationaler Awards wäre es aber schon komisch, wenn man den Award in der Kategorie nicht an Overwatch vergibt.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    14.03.17, 13:28 Uhr
    #26691

    Die Nominierung von 1-2 Switch ist lächerlich. Generell ist es traurig, dass ich absolut nichts kenne von dem Angebotenen.

    Aber eines kenne ich doch und bin verwundert es auf dieser Liste zu finden, weil ich nicht wusste, dass es aus Hamburg kommt: Orwell. Ein richtig gutes kleines Spiel. Sehr zu Recht nominiert.

    Btw. Lobbyarbeit? Wegen Daedalic? oder was?

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    14.03.17, 14:17 Uhr
    #26702

    Samus_Aran schrieb:

    Shadow Tactics wird alle Preise einkassieren, wegen Lobbyarbeit.

    Erklärung für Unwissende?

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    14.03.17, 23:06 Uhr
    #26730

    the_Metroid_one schrieb:

    Samus_Aran schrieb:

    Shadow Tactics wird alle Preise einkassieren, wegen Lobbyarbeit.

    Erklärung für Unwissende?


    Da "Die Zwerge" nicht nominiert sind, obwohl dies die perfekte Umsetzung eines deutschen Klassikers ist, muss es sich um Schiebung handeln. Außerdem kann ein Spiel aus Hamburg per Se nicht gut sein, weshalb es nur durch andere Argumente zu überzeugen weiß.


    Und ja die Zwerge hätten nominiert werden müssen, obwohl es auf der WiiU tatsächlich unspielbar ist und an Abzocke grenzt. (oder wurde der Fehler schon rausgepatcht?)

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    15.03.17, 01:06 Uhr
    #26733

    Achjah "Die Zwerge" hatte ich glatt vergessen. Stimmt das des nicht nominiert ist, ist schon fragwürdig. Wundert mich sogar, wenn ich mir die Liste der Jury anschaue, dass da Schiebung möglich ist. Kommt mir querbeet aus allen möglichen Lagern vor. 

    Aber Shadow Tactic wurde in München entwickelt. Die Hamburger haben sich lediglich als Publisher drum gekümmert.

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    15.03.17, 09:56 Uhr
    #26740

    the_Metroid_one schrieb:

    Samus_Aran schrieb:

    Shadow Tactics wird alle Preise einkassieren, wegen Lobbyarbeit.

    Erklärung für Unwissende?

    Der Chef von Daedalic (Carsten Fichtelmann) ist manchmal ein ziemlicher... "Charakter", was man so hört :D Und darüber hinaus investiert Daedelic viel in dieser Richtung. Sie sind in vielen Jurys vertreten und gönnt sich den Luxus einiger Angestellten, die fokussiert Community-Management betreiben oder eben dann auf den diversen Veranstaltungen herumtingeln.

    Mal so ein Beispiel: Letztes Jahr haben sie das Spiel Deponia Doomsday (oder so) für den Deutschen Entwicklerpreis eingereicht. Der Witz war: das Spiel war noch nicht einmal angekündigt (!!!) und kam auch erst eine Woche vor der Verleihung (oder danach?) offiziell raus. Da fragt man sich schon ob das gut und richtig ist, dass man Geheimspiele für irgendwelche Preise nominiert, wo man sich auch fragen muss, welche Version die Jury da gespielt hat. Und dann liest man "Nominiert für Bestes Spiel" und wundert sich, weil man als Außenstehender einfach keine Meinung zu dem Spiel haben KANN. Das ist irgendwie absurd. Bei den Oscars muss ein Film auch irgendwo im Kino gelaufen sein bevor man ihn nominieren darf.

    Zu den Zwergen: Sicherlich erwarten jetzt viele, dass ich eine Lanze für meine Firma breche, mache ich aber nicht. Ja, Zwerge ist in gewissen Aspekten echt verdammt gut, aber das wäre dann eher was für den Deutschen Entwicklerpreis, wo wir dann z.B. was in der Kategorie "Best Sound" gewinnen oder so. Beim Computerspielepreis gibt es eigentlich ausnahmslos Kategorien in denen einfach das Gesamtpaket des Spiels zählt. Und da ist Zwerge einfach zu oberflächlich unter RPG-Gesichtspunkten und die Performance auf Konsolen ist nicht so klasse.

    Das ist aber auch nur die Außenwahrnehmung. Abseits solcher Preise bekommen wir von Kollegen aus der Branche immer unglaublich viel Zuspruch über das was mir machen.

    Ich hoffe einfach sehr, dass Shadow Tactics alles gewinnt was es gewinnen kann, es wäre Mimimi Productions von Herzen zu gönnen. Und Daedelic ist übrigens auch nicht ausnahmslos der böse Bube. Natürlich versuchen auch sie ihre Spiele gut zu platzieren und davon ab tun sie echt viel für die Branche und arbeiten dann auch mit Deutschen Entwicklern zusammen wenn sie Projekte realisieren wollen. Das stärkt den Games-Standort Deutschland.

Community Videospiele Allgemein Deutscher Computerspielpreis 2017