• KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    05.03.17, 13:28 Uhr
    #25853

    Ich dachte ich mach mal so einen Thread, da sich hier bei mir vor kurzem eine Verschiebung ergeben hat. Was sind eurer Meinung nach die Top 3 der gesamten Videospielgeschichte und warum:

    Platz 3:

    Metroid Prime Trilogie:

    Von vielen als Ego Shooter abgetahn, handelt es sich viel mehr um ein für damalige verhältnisse revolutionäres Action Adventure in der Ego Perspektive. Der Lock-on macht Kämpfe so intensiv, dass sie in einem normalen Ego-Shooter fast unschaffbar schwer wären, während man hier gleichzeitig verschiedene Ziele anvisieren kann, ausweichen und dabei sogar noch taktieren kann. Die relativ offene Welt mit verschiedenen bereichen die man nach und nach freischaltet waren bei Super Metroid schon großartig und wurden perfekt in die 3. Dimension übertragen. Storymäßig war es etwas flacher, aber man konnte damit leben. Technisch war es für damalige Verhältnisse ebenfalls Spitzenklasse und sieht selbst heute noch super aus. Mir fällt auch kein anderes Spiel ein welches annähernd in diese Richtung geht, auch wenn Spiele wie  ReCore ein paar Elemente aufgreifen.

    Platz 2:

    The Legend of Zelda Ocarina of Time:

    Was soll man hierzu groß sagen. Für einen großen Teil der Spielerschafft ist es DAS Spiel. Großartige Welt, perfekte übertragung des 2D Zelda Spielgefühl in die 3. Dimension und dabei sogar noch verbessert. Klasse Soundtrack, angenehme Länge, viel zu tun, abwechslungsreiches Gameplay usw.

    Bis vor kurzem war dieses Spiel auch noch auf Platz 1 bei mir...




    Platz 1:

    Nier Automata:

    img_13682eaz3.jpg

    Ich hatte enorme Erwartungen an das Spiel und diese wurden auch noch übertroffen. Hier stimmt wirklich alles. Von der stimmungsvollen Open-World, dem genialen Gameplay, welches stark individualisierbar ist (Plugins, Waffenstile, Pods) und abwechslungsreich wie kein anderes, über den phänomenalen Soundtrack bis hin zu einer Story, die diesen Namen auch verdient (mit glaubwürdigen Charakteren, vielen Wendungen und genug tiefe) und zu einer der besten im Videospielbereich gehört. Das ganze dann noch mit einer umfangreichen Spielzeit von mehr als 30 Stunden kombiniert und man hat ein unvergleichliches Meisterwerk.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    05.03.17, 13:34 Uhr
    #25854

    Komm schon Konoe, du hast den Thread doch nur eröffnen um Automata zu hypenwink.png

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    05.03.17, 13:38 Uhr
    #25855

    the_Metroid_one schrieb:

    Komm schon Konoe, du hast den Thread doch nur eröffnen um Automata zu hypenwink.png


    Komm schon, du hast den Post doch nur gemacht um deinen Counter zu steigern...



    Was den Thread angeht, habe ich die Begründung warum ich ihn erstellt habe doch schon am Anfang geschrieben. Und mit Brot dürfte sich das bei einigen anderen ja auch verschoben haben.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    05.03.17, 13:42 Uhr
    #25856

    Jaja, ich spiel das Spiel ja schon, wenn ich irgendwann Mal ne PS4 oder einen PC (der das schafft) habe.

    3.Platz

    Baten Kaitos Origins (bzw. auch Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean)

    Baten Kaitos Origins (oder auch : Beginning of the Wings and the Heir of the Gods) ist der zweite Teil der leider nur zweiteiligen Baten Kaitos Reihe und ist gegenüber dem Vorgänger in fast allen Bereichen verbessert. Das Spiel war damals auf 2 Disks für den Gamecube erschienen und hatte ganz schön viel zu bieten. Es hatte fast durchgängige Sprachausgabe, vielleicht den besten Motoi Sakuraba OST, den er je hervorgebracht hat. Auch die Story war sehr schön und treibend mit liebenswerten Charakteren, Humor und Drama. Damals auch ein sehr schönes Spiel gewesen mit träumerisch schönen Look und orientalischen Charakterdesigns. Heutzutage leider nicht mehr so schön, da vorgeredete Hintergründe benutzt wurden und deswegen das Spiel zwangsweise in 4:3 bleiben muss und hochskalieren echt nicht gut aussieht. Schade. Das Kampfsystem war anfangs noch eher langsam, aber je weiter man kommt und je mehr Karten man bekommt, desto geiler wird es. Nichts ist geiler als genau die richtigen Karten in einer Reihe zu spielen und das mit drei Charakteren hintereinander und dann noch in den Overdrive-Modus zu kommen und einfach alles wegzubämsen. Ja man! Ich hab den Speicherstand noch immer und hab wohl mehr als 200 Stunden drauf.

    2. Platz

    The Legend of Zelda: Ocarina of Time

    Ein Meilenstein zu genau der richtigen Zeit. Quasi ist es ja A Link to the Past in 3D, aber halt auch richtig gut.

    1. Platz

    Secret of Mana

    Das Spiel ist eigentlich nicht wirklich das beste, aber es war einfach das perfekte Spiel zum perfekten Zeitpunkt und ich habe sehr viele schöne Erinnerungen daran. Welt, Gegner und die Musik von Hiroki Kikuta sind einfach wunderschön. Das man ein JRPG im Co.Op zu zweit spielen konnte, ist auch richtig geil gewesen und der Grund, weswegen das Spiel auf Platz 1 ist.Der Nachfolger ist eigentlich Qualitativ in allen Belangen besser, ich habe den aber erst viel später spielen können und habe auch nicht so prägnante Erinnerungen daran.

    Oh, ich muss weg! Die Lindenstraße fängt an, hat Heino gerade gesagt!

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    05.03.17, 14:33 Uhr
    #25862

    @Pogo: Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean ist aber der erste Teil ;) Ich glaube Teil 2 erschien nie in Europa, oder? Ich habe Baten Kaitos leider nie durchgespielt. Ich hatte es mir damals während der Ferien aus einer Bücherei ausgeliehen, dann aber nur eine Woche spielen können, ich war mit Disc 1 knapp durch und bis dahin fand ich es sehr gut. Schade, dass die Reihe nie fortgesetzt wurde, es war ja u.a. mal ein DS-Ableger geplant. 

    Wem gehören denn die Rechte an dem Spiel? Damals wurde es ja von Namco veröffentlicht, die Entwickler (Monolith Soft) sind inzwischen Second Party-Entwickler. Fände es cool, wieder was ähnliches zu sehen, auch weil mir das Karten-basierte Kampfsystem gefiel. Vielleicht nach Xenoblade 2? :) Die VKZ der beiden Teile waren jedoch leider nicht gut. 

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    05.03.17, 14:53 Uhr
    #25864

    Ok, eine top 3 ist immer sehr schwer, viele gute Spiele werden in die Kategorie: Sonstige Spiele landen.

    3)Panzer Dragoon Saga

    2) Soul Calibour

    1) Chrono Trigger

    Zu viele Spiele hätten aber eine hohe Positionierung verdient. Hier einige Spiele die eine Erwähnung verdienen:

    Bard's Tale

    Zak Mc Kracken and the Alien Mindbenders

    Donkey Kong Country 1-3

    Panzer Dragoon 1-2

    Shenmue 1-2

    Heretic

    Power Stone

    Sonic Adventure 1-2

    Super Mario Sunshine

    Super Mario  64

    F-Zero FX

    TloZ A link to the Past

    Metroid Prime 1-3

    Parodius

    Baten-Kaitos 1-2

    Mother

    Dracula Kid

    Resident Evil

    The Secret of Monkey Island

    Turrican II

    Castle Quest

    Dungeon Master

    Ambermoon

    Ultima VI

    Ports of Call

    Alien vs Predator

    Wing Commander II

    Lands of Lore


    Verdammt, habe bestimmt noch eine Menge Spiele vergessen, bin aber zufrieden.

  • Hakuo)

    Hakuo

    Title
    Klecksroller-Troll
    317 Beiträge
    05.03.17, 14:58 Uhr
    #25867

    So, dann mach ich hier auch mal eine Listeheart_eyes.png:

    Platz 3: Horizon Zero Dann

    Was Guerilla hier gezaubert hat, hat es in meinen Augen echt verdient auf dem Treppchen zu stehen.

    Ich bin hin und weg von dem Spiel wie schon seit Jahren nicht mehr. Der Umfang ist gewaltig, es macht einfach Spaß durch die Gegend zu spazieren und die Kämpfe sind einfach dermaßen dynamisch in die Umgebung eingebunden.

    Die Story weis zu überzeugen, kann bisher echt mit Aloy mitfühlen!


    Platz 2: Donkey Kong 64

    Einfach DAS Spiel meiner (bewussten) Gamer-Kindheit! DK 64 war das erste Spiel dass ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Steuerung lief so einfach von der Hand und die Welten hatten so viel charme! Der Soundtrack geht mir noch heute manchmal durch den Kopf, sei es die Azteken Arena oder die Tic-Toc-Woods (hießen die so?), alles klassiker!

    Der Umfang sucht stellenweise noch heute seinesgleichen, ich erinnere mich noch zu gut, dass ich es erst vor 3 oder 4 Jahren geschafft habe, ALLE goldenen Bananen, Alle Münzen, Kronen und Feen zu finden!

    Ich würde mir so gerne ein neues Donkey Kong in diesem Stil wünschen!


    Platz 1: Tales of Symphonia

    Was soll ich sagen, dieses Spiel hat meine Gamer-Laufbahn geprägt wie kein zweites...

    Das Gameplay: ToS hatte in meinen Augen das beste aktive Kampfsystem, das je genutzt wurde: Trotz simplen eingaben (Laufen, Springen, 4 Spezialangriffe und 4 Shortcuts) konnte man so viele Kombinationen ausprobieren, Techs verbinden und Synergien mit anderen Charakteren finden, einfach unglaublich. Selbst die Klassen der anderen Figuren waren so durchdacht, das es Spaß machte jede einzelne zu Spielen. Habe Durchgänge nur mit den Nebenklassen gespielt ohne einmal den Protagonisten gesteuert zu haben :D

    Die Story war eine der Fesselndsten, die ich bis heute erlebt habe: So viele tiefgreifende Wendungen, Emotionen und einfach Menschlich aufs Auge treffende Themen, die einfach wirklich herzzerreißend rübergebrqcht wurden!

    Die Hauptstory alleine fesselt an die 40 Stunden, und dann hat man noch keine einzige Nebenmission erledigt!


    Der Umfang: Wie gesagt, 40 Stunden Hauptstory und dann haufenweise Nebenmissionen. Ich habe heute noch meinen Spielstand auf der Memory Card mit fast 400 Stunden: Das waren soweit ich mich erinnere 8 oder 9 Spieldurchgänge und ich habe bis heute noch nicht alles gesehen^^

    Kann jedem das Spiel wirklich nur ans Herz legen, ein Meilenstein im Bereich der JRPGs, achwas generell im Bereich der Videospiele!


    Desweiteren sind natürlich Spiele wie Metroid Prime, Rogue Squadron, Uncharted, Mario 64, etc. Auch ganz weit oben dabei, aber diese 3 sind einfach ganz Subjektiv meine All-Time-Favourites!

  • NXPro)

    NXPro

    Title
    Held der Zeit
    680 Beiträge
    05.03.17, 15:38 Uhr
    #25875

    Wirklich nicht einfach und meine drei Favoriten hängen vorallem mit Erinnerungen und dem "Neuen" zusammen. Heute fällt es mir deutlich schwerer sich auf ein Spiel einzulassen und etwas völlig neues zu erleben. Daher sind meine Top3 auch schon etwas älter und aus meiner Kindheit/Jugend.


    Platz Nr.3: Indiana Jones and the Fate of Atlantis

    Mein erstes Point and Click Adventure und man hat häufiger mit 3 - 4 Leute vor dem PC gesessen und Sachen ausprobiert. Es kam auch mal vor, dass man tagelang nicht weitergekommen ist und gefrustet war. Umso besser hat es sich angefühlt, wenn man dann nach Tagen etwas neues herausgefunden hat in ein neues Gebiet konnte. Das fehlt mir auch heute, die Spiele sind grundsätzlich zu leicht, auf der anderen Seite habe ich auch nicht mehr die Gedult wie früher. Eigentlich Schade.

    Fazit: Bin noch heute stolz ohne Komplettlösung dieses Spiel gelöst zu haben!


    Platz Nr.2: Super Mario 64

    Ein völlig neues Spielgefühl und natürlich mein erstes Spiel auf dem N64. Es hat einfach alles gepasst. Tolle Spielewelten, super Steuerung und alle Sterne zu finden war gar nicht so einfach. Wäre Donkey Kong 64 vor Super Mario 64 herausgekommen, dann wäre meine Entscheidung hier aber auf Donkey Kong gefallen. Gerade da man auch mit mehreren sehr gut spielen konnte. Beides Meisterwerke!

    Fazit: Ein Sprung in eine neue Welt.


    Platz Nr.1: Warcraft 3

    Das Spiel wo ich am meisten Zeit (mehrere tausend Stunden...) mit verbracht habe und in Europa zu Beginn im 2vs2 auch zu den Top10 gehört habe. Die Mischung aus Strategie, Einheiten und Helden hat Blizzard in Perfektion hinbekommen und die Möglichkeiten waren unbegrenzt.

    Fazit: Leicht zu spielen, nie zu meistern...

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    05.03.17, 18:23 Uhr
    #25892

    Nintendofan schrieb:

    @Pogo: Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean ist aber der erste Teil ;) Ich glaube Teil 2 erschien nie in Europa, oder? Ich habe Baten Kaitos leider nie durchgespielt. Ich hatte es mir damals während der Ferien aus einer Bücherei ausgeliehen, dann aber nur eine Woche spielen können, ich war mit Disc 1 knapp durch und bis dahin fand ich es sehr gut. Schade, dass die Reihe nie fortgesetzt wurde, es war ja u.a. mal ein DS-Ableger geplant. 

    Wem gehören denn die Rechte an dem Spiel? Damals wurde es ja von Namco veröffentlicht, die Entwickler (Monolith Soft) sind inzwischen Second Party-Entwickler. Fände es cool, wieder was ähnliches zu sehen, auch weil mir das Karten-basierte Kampfsystem gefiel. Vielleicht nach Xenoblade 2? :) Die VKZ der beiden Teile waren jedoch leider nicht gut. 

    Die rechte gehören, nehme ich mal an, Namco. Bin mir aber nicht sicher.

    Ich weiß aber, dass der Erste Teil die Schwingend er Ewigkeit ist, es war im Titel eher so gemeint, dass der dritte Platz für mich die Reihe ist, aber im besonderen Origins. Den ersten Teil hab ich auch sehr viel gespielt und war auch sehr gut. Hatte nur leider ein paar Ecken zu viel. Ich habs dennoch geliebt. Das schlimmste an dem Spiel sind die sehr langsamen Animationen in Kämpfen, die man auch nicht abbrechen kann und die langsame Laufgeschwindigkeit. Lustigerweise war ein Charakter so schnell, dass man selbst nicht mehr hinterher kam mit dem Karten ziehen.

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    06.03.17, 11:20 Uhr
    #25957

    War die top 50 Liste in dem anderen Forum oder wieso wird das hier benötigt?

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    06.03.17, 13:54 Uhr
    #25979

    Die war im anderen Forum, scheint zumindest sehr lang her zu sein. Und das beantwortet auch schon deine zweite Frage, denn die erste Liste ist schon etwas her und es sind ja auch neue Leute hier und außerdem ist das hier wesentlich kürzer, weil man 47 Titel weniger nennen muss.