• Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    16.11.16, 19:06 Uhr
    #16328

    Ich dachte mal die Game Awards wären mal threadwürdig. Stattfinden werden sie dieses Jahr am 1. Dezember und mit wie gewohnt Geoff Keighley als Host.

    Seit heute sind die Nominierungen bekannt:

    schrieb:

    Game of the Year
    DOOM
    INSIDE
    Overwatch
    Uncharted 4: A Thief's End
    Titanfall 2

    BEST STUDIO/GAME DIRECTION
    Blizzard
    DICE
    id Software
    Naughty Dog
    Respawn


    BEST NARRATIVE
    Firewatch
    Uncharted 4: A Thief's End
    INSIDE
    Mafia III
    Oxenfree


    BEST ART DIRECTION
    Abzu
    Firewatch
    INSIDE
    Overwatch
    Uncharted 4: A Thief's End


    BEST MUSIC/SOUND DESIGN
    Battlefield 1
    Doom
    Inside
    Rez Infinite
    Thumper


    BEST PERFORMANCE
    Alex Hernandez as Lincoln Clay, Mafia III
    Cissy Jones as Delilah, Firewatch
    Emily Rose as Elena, Uncharted 4: A Thief’s End
    Nolan North as Nathan Drake, Uncharted 4: A Thief’s End
    Rich Summer as Henry, Firewatch
    Troy Baker as Sam Drake, Uncharted 4: A Thief’s End


    GAMES FOR IMPACT AWARD
    1979 Revolution
    Block’hood
    Orwell
    Sea Hero Quest
    That Dragon, Cancer


    BEST INDEPENDENT GAME
    Firewatch
    Hyper Light Drifter
    Inside
    Stardew Valley
    The Witness


    BEST MOBILE/HANDHELD GAME
    Clash Royale
    Fire Emblem Fates
    Monster Hunter Generations
    Pokemon Go
    Severed


    BEST VR GAME
    Batman: Arkham VR
    EVE Valkyrie
    Job Simulator
    Rez Infinite
    Thumper


    BEST ACTION GAME
    Battlefield 1
    Doom
    Gears of War 4
    Overwatch
    Titanfall 2


    BEST ACTION/ADVENTURE GAME
    Dishonored 2
    Hitman
    Hyper Light Drifter
    Ratchet & Clank
    Uncharted 4: A Thief’s End


    BEST ROLE-PLAYING GAME
    Dark Souls 3
    Deus Ex: Mankind Divided
    The Witcher 3: Wild Hunt -- Blood and Wine
    World of Warcraft: Legion
    Xenoblade Chronicles X


    BEST FIGHTING GAME
    Killer Instinct Season 3
    King of Fighters XIV
    Pokken Tournament
    Street Fighter V


    BEST FAMILY GAME
    Dragon Quest Builders
    Lego Star Wars: The Force Awakens
    Pokemon Go
    Ratchet & Clank
    Skylanders: Imaginators


    BEST STRATEGY GAME
    Civilization VI
    Fire Emblem Fates
    The Banner Saga 2
    Total War: Warhammer
    XCOM 2


    BEST SPORTS/RACING GAME
    FIFA 17
    Forza Horizon 3
    MLB The Show 16
    NBA 2K17
    Pro Evolution Soccer 2017


    BEST MULTIPLAYER GAME
    Battlefield 1
    Gears of War 4
    Overcooked
    Overwatch
    Rainbow Six Siege
    Titanfall 2


    FAN'S CHOICE

    BEST ESPORTS PLAYER - Presented by HP OMEN
    Faker [Lee Sang-hyeok] SK Telecom T1, League of Legends
    Coldzera [Marcelo David] SK Gaming, Counter-Strike: Global Offensive
    Byun–Hyun Woo Starcraft 2
    Infiltration [Lee Seon-woo] Team Razer, Street Fighter V
    Hungrybox [Juan Debiedma] Team Liquid, Super Smash Bros.


    BEST ESPORTS TEAM
    SK Telecom T1
    Game: League of Legends

    Wings Gaming
    Game: DOTA2

    SK Gaming

    ROX Tigers
    Game: League of Legends

    Cloud 9

    BEST ESPORTS GAME
    Counter-Strike: Global Offensive
    DOTA2
    League of Legends
    Overwatch
    Street Fighter V


    TRENDING GAMER - Presented by Intel
    AngryJoeShow
    Boogie2988
    Danny O’Dwyer
    JackSepticEye
    Lirik


    BEST FAN CREATION

    Project A2MR
    Pokemon Uranium
    Brutal Doom 64
    Enderal: The Shards of Order


    MOST ANTICIPATED GAME
    God of War
    Horizon: Zero Dawn
    Mass Effect: Andromeda
    Red Dead Redemption 2
    The Legend of Zelda: Breath of the Wild


    Jo recht nette Liste. So mancher wird sagen, dass Dark Souls 3 übergangen wurde. Das ist aber Ansichtssache. Mich wundert ein wenig die Nominierung von Pokemon Go unter Best Family Game. Weiß nicht ob ich das Spiel darunter platziert hätte.

    Achja und hoffe, dass unter Best Fan Creation Enderal gewinnt. In dem Projekt steckt soviel Herzblut und es ist die einzige Nicht-Urheber--/Markenverletzung. Werd ja bei Zeiten mal ein Review schreiben sobald ich damit durch bin.

    Ansonsten was sind eure Meinungen zu den Nominierungen, falls es euch überhaupt interessiert.


    EDIT:

    AM2R und Poke Uranium wurden von der Best Fan Creation Kategorie entfernt

  • KonoeA.Mercury)

    KonoeA.Mercury

    Title
    Stammuser
    1187 Beiträge
    16.11.16, 21:03 Uhr
    #16334

    Finde die Liste wie jedes Jahr ziemlich mies. Das hat ja nichts mit guten Games zu tun, sondern eher mit beliebten Mainstream Titeln. Sieht man am besten an den Fighting Games. Dieses Jahr sind sowohl Guilty Gear als auch Blazblue erschienen, die mit großem Abstand besser als die dort aufgeführten sind (vor allem Street Fighter V zu nominieren ist eine frechheit).

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    16.11.16, 22:28 Uhr
    #16339

    Wow, Pokemon Uranium und Project AMR2 als Fan Creation zu nominieren ist mindestens grenzwertig.

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    16.11.16, 22:40 Uhr
    #16342

    Wie Bravely Second und Dragon Quest VII fehlen... Aber zumindest wurden Günter Gen und DQ Builders nominiert ey...

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    17.11.16, 08:17 Uhr
    #16348

    ich finde gut,dass indietitel mittlerweile auch in den hauptkategorien nominiert werden.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    17.11.16, 08:25 Uhr
    #16349

    Samus_Aran schrieb:

    Wow, Pokemon Uranium und Project AMR2 als Fan Creation zu nominieren ist mindestens grenzwertig.


    Das finde ich auch heftig. Damit motiviert man das Kopieren und Verwenden von urheberrechtlich geschützten Inhalten.

    Als Publisher/Entwickler würde ich darüber nachdenken einer solchen Veranstaltung fernzubleiben.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    17.11.16, 15:57 Uhr
    #16379

    Alter Schwede, hab echt keins der aufgelisteten Spiele gezockt. Ist die Spieleindustrie so innovationslos, dass ich keine Lust mehr auf neue Games hab, oder bin ich einfach fälschlicherweise nicht Anspruchslos genug ??? Oder soll ichs lassen, mit dem Zocken ??? Keene Ahnung, aber mich reizt echt nicht ein Titel von dem Zeug da oben...cry.png

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    21.11.16, 00:40 Uhr
    #16535

    Die Nominierungsliste wurde im Startpost geändert. Unter der Kategorie "Best Fan Creation" sind von nun an nur noch Brutal Doom 64 und Enderal: The Shards of Order nominiert.

    AM2R und Pokemon Uranium sind rausgeflogen.


    Finde ich persönlich gut. Aber wie gesagt hätten die beiden nicht nominiert werden dürfen. Man sollte halt einfach bei der Kategorie nachfragen, ob der Rechteinhaber mit der Nominierung einverstanden ist.

  • Chris)

    Chris

    Title
    Hat alle 120 Sterne
    67 Beiträge
    21.11.16, 01:22 Uhr
    #16536

    Wie kann man Nintendos Kreuzzug gegen Fanwerke gut finden? Es ist vielleicht ihr Recht, aber das heißt nicht, dass es gut ist davon Gebrauch zu machen.

    Guck dir SEGA an: http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1277439

    Der Sonic Social Media ermutigt die Leute sogar zu Fankreationen!

    Nicht nur das: Sonic Mania wird von Leuten entwickelt, die vorher ROM-Hacks und Fan-Games gemacht haben und ich kann dir jetzt schon garantieren, dass es ein Erfolg wird. Die Frage ist nur wie groß...

    Daneben steht Nintendo ziemlich dämlich da. sweat_smile.png

    Zum eigtl. Thema: Ich drücke Pokkén die Daumen. :)

    Generell bin ich aber nicht so der Fan von solchen Preisverleihungen.

    Allein die "Most anticipated game"-Kategorie beispielsweise ist ein Witz. Ein Spiel sollte erst seine Qualität unter Beweis stellen und dann kann man es auszeichnen und nicht andersherum. Hauptsache "Hype!!111" 

    Könnte mir deshalb vorstellen, dass die Spieleindustrie darauf drängt so eine Kategorie zu machen. Als Werbung eben. expressionless.png

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    21.11.16, 01:51 Uhr
    #16537

    Vieles an dieser Awardverleihung ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. zB. findet sie auch noch viel zur früh statt. Es gibt einen guten Grund weshalb die Oscars erst im Februar stattfinden. Und zwar um einfach genug Abstand von den in Dezember erscheinenden Filmen zu nehmen.

    Die Game Awards hingegen sind bereits im Dezember und verpassen so stellenweise einige Titel, die ja eigtl. für 2016 noch gelten sollten. Super Mario Run zB. fällt mir in der Mobile Kategorie so grade aus dem Kopf ein. (Nicht dass ich jetzard denke der Titel hätte eine Nominierung verdient, aber theoretisch haben Spiele, die im Dezember es nur schwer möglich berücksichtigt zu werden.

    Ich finde sie aber trotzdem irgendwie interessant zu beobachten.

    Chris schrieb:

    Wie kann man Nintendos Kreuzzug gegen Fanwerke gut finden? Es ist vielleicht ihr Recht, aber das heißt nicht, dass es gut ist davon Gebrauch zu machen.

    Guck dir SEGA an: http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1277439

    Der Sonic Social Media ermutigt die Leute sogar zu Fankreationen!

    Nicht nur das: Sonic Mania wird von Leuten entwickelt, die vorher ROM-Hacks und Fan-Games gemacht haben und ich kann dir jetzt schon garantieren, dass es ein Erfolg wird. Die Frage ist nur wie groß...

    Daneben steht Nintendo ziemlich dämlich da. sweat_smile.png

    Das ist wieder die Sache. Mag schön sein, dass SEGA so Fanwerkfreunlich ist, aber du musst halt bedenken, dass es sich bei AM2R zB. quasi um ein inoffizielles Remakes eines quasi offiziellen Nintendo-Produkt handelt. Und mit Pokémon Uranium wurde ein eigenes Pokemon-Spiel erschaffen.

    Ich fange erst gar nicht an, dass da Assets verwendet wurden. Weil das ist von jeder Form von Fanwerk der Fall. Aber ersteres ist etwas, was nur wenige Firmen durchgehen lassen würden. Und selbst dann meist nur, wenn sie irgendwie indirekt daran verdienen/profitieren können.

    Schau mal auf die vergangenen nominierten Fanwerke. 2014 waren "Twitch plays Pokémon" und "Luigi's Death Stare" nominiert. Da hatte Nintendo nichts dagegen. Ganz einfach, weil das verglichen zu eigenen Fan-Spielen keine große Sache sind.

    Ich möchte nicht abstreiten, dass Nintendo in Sachen Let's plays zB. ziemlich altbacken sind und sich da etwas öffnen könnten. Aber ich finde es fair zu sagen, dass bei Fan-Spielen Schluss ist und sehe das nicht als eine Selbstverständlichkeit an.

  • Chris)

    Chris

    Title
    Hat alle 120 Sterne
    67 Beiträge
    21.11.16, 02:27 Uhr
    #16538

    Clessidor schrieb:

    Vieles an dieser Awardverleihung ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. zB. findet sie auch noch viel zur früh statt. Es gibt einen guten Grund weshalb die Oscars erst im Februar stattfinden. Und zwar um einfach genug Abstand von den in Dezember erscheinenden Filmen zu nehmen.

    Die Game Awards hingegen sind bereits im Dezember und verpassen so stellenweise einige Titel, die ja eigtl. für 2016 noch gelten sollten. Super Mario Run zB. fällt mir in der Mobile Kategorie so grade aus dem Kopf ein. (Nicht dass ich jetzard denke der Titel hätte eine Nominierung verdient, aber theoretisch haben Spiele, die im Dezember es nur schwer möglich berücksichtigt zu werden.

    Da stimme ich zu.

    Clessidor schrieb:

    Das ist wieder die Sache. Mag schön sein, dass SEGA so Fanwerkfreunlich ist, aber du musst halt bedenken, dass es sich bei AM2R zB. quasi um ein inoffizielles Remakes eines quasi offiziellen Nintendo-Produkt handelt.

    Das versteh ich nicht. Metroid 2 ist uralt und Nintendo hat aktuell weder ein Remake, noch ein ähnliches Spiel am Start.

    Clessidor schrieb:

    Ich möchte nicht abstreiten, dass Nintendo in Sachen Let's plays zB. ziemlich altbacken sind und sich da etwas öffnen könnten. Aber ich finde es fair zu sagen, dass bei Fan-Spielen Schluss ist und sehe das nicht als eine Selbstverständlichkeit an.

    Naja, Let's Plays unterbinden sie ja nicht komplett...

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    21.11.16, 03:38 Uhr
    #16539

    Chris schrieb:

    Das versteh ich nicht. Metroid 2 ist uralt und Nintendo hat aktuell weder ein Remake, noch ein ähnliches Spiel am Start.

    Stimmt. Aber wie gesagt nur wenige Publisher würden Fanremakes eines ihrer alten Spiele erlauben, falls eine geringe Chance besteht das ganze evtl. mal selbst zu remaken. Selbst wenn man es nicht selber plant. Mir fällt glaub ich spontan als Beispiel Gothic ein. Kann mich erinnern, dass Piranha Bytes mal in einem Fanforum klargestellt hatten, dass sie rechtlich gegen jegliche Versuche Gothic zu remaken rechtlich einschreiten würden. Und das damals obwohl keinerlei Pläne für ein Gothic-Remake vorliegen.

    Es ist halt eine Absicherung an sich. Selbst wenn man aktuell nicht plant Metroid 2 zu remaken, könnte es in X Jahren sehr gut möglich sein. Bzw. kann man halt auch Angst vor Nachahmern haben. Vor allem wenn ein Projekt stark im Lampenricht steht.

  • Chris)

    Chris

    Title
    Hat alle 120 Sterne
    67 Beiträge
    21.11.16, 17:35 Uhr
    #16571

    Es ist ja nicht so, als könnte Nintendo nicht von einem lockereren Umgang mit Fanprojekten profitieren. Wenn die Leute sich sich so intensiv mit Nintendos Marken beschäftigen, dann ist das auch eine Werbung und es beseht eventuell sogar die Option für vielversprechende Kollaborationen wie aktuell Sonic Mania bei SEGA.

    Nintendo sorgen mit ihrer Vorgehensweise dagegen eher für Negativschlagzeilen.

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    21.11.16, 17:51 Uhr
    #16577

    Chris schrieb:

    Es ist ja nicht so, als könnte Nintendo nicht von einem lockereren Umgang mit Fanprojekten profitieren. Wenn die Leute sich sich so intensiv mit Nintendos Marken beschäftigen, dann ist das auch eine Werbung und es beseht eventuell sogar die Option für vielversprechende Kollaborationen wie aktuell Sonic Mania bei SEGA.

    Nintendo sorgen mit ihrer Vorgehensweise dagegen eher für Negativschlagzeilen.

    Das machen sie immer. typisch Nintendo. Da gabs schon viele andere Beispiele für. U.a. gabs doch dieses YT Lets Play Monetarisierungsmodell.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    21.11.16, 18:54 Uhr
    #16587

    Chris schrieb:

    Es ist ja nicht so, als könnte Nintendo nicht von einem lockereren Umgang mit Fanprojekten profitieren. Wenn die Leute sich sich so intensiv mit Nintendos Marken beschäftigen, dann ist das auch eine Werbung und es beseht eventuell sogar die Option für vielversprechende Kollaborationen wie aktuell Sonic Mania bei SEGA.

    Nintendo sorgen mit ihrer Vorgehensweise dagegen eher für Negativschlagzeilen.


    Wenn Fans ein "vollwertiges" Pokémon-Spiel entwickeln, kann dies auch beträchtliche Folgen auf die VKZ eines neuen Pokémon-Spiel von Nintendo auswirken.

    Das Sonic-Fan-Projekt wird nicht kostenlos veröffentlicht. Vielleicht hätte Nintendo auch Interesse an Pokémon Uranium gehabt, wenn nicht zeitnah Sun&Moon veröffentlicht würde. Zudem ist der PC keine für Nintendo interessante Plattform.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    22.11.16, 13:58 Uhr
    #16633

    Nintendo hat ja noch einige Virtual-Console-Versionen von Metroid-Spielen am Start, darunter auch das normale Metroid 2.

    Allerdings ist es gut möglich, dass es mehr Leute gibt die durch ein solches Fan-Remake wieder Lust auf die Originale bekommen und sich daraufhin die VC-Versionen von Metroid 2 oder Super Metroid kaufen als Leute, die sich nur wegen eines solchen Fan-Remakes das Original nicht kaufen und es sonst gekauft hätten.

    Von daher ist Nintendos eigenes Verhalten vermutlich geschäftsschädigender als die Spiele selbst. Genau wie bei der Let's Play-Monetarisierung, die nur dazu geführt dass viele große Gaming-Kanäle Nintendo nicht einmal mehr erwähnen, damit sie mit ihren Videos weiterhin Geld verdienen können, was wiederum die mittlerweile sehr stark verbreitete Ansicht untermauert, dass Nintendo in der Gaming-Branche völlig irrelevant sei.