• McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    24.10.16, 13:26 Uhr
    #15207

    Das ist das einzige Spiel, bei dem ich mich jetzt darüber ärgere, dass ich das alte Forum nicht mehr nachlesen kann. Klassischer Fall von zu spät gespielt. expressionless.png
    Aber weil es mir bei diesem Spiel ein Bedürfnis ist, meine Gedanken irgendwie zu teilen oder mich auszutauschen, hier mal ein neuer Thread. Es wird ja den Aussagen der Entwickler zufolge an einer zweiten Season neben Vampyr gearbeitet, leider mit wohl neuen Charakteren.

    Also, mal etwas wahllos zusammengetragen:

    - Episode 3, mit dem Sprung in die Vergangenheit über Bilder war die stärkste. Den Kniff mit dem Bild aus der Kindheit fand ich großartig. Das knüpfte direkt an die vierte Folge und den Folgen mit Chloes Lähmung an. Das war ganz stark.

    - Die Charaktere fand ich toll. Ich dachte recht schnell, dass mit Mr. Jefferson als Lehrer irgedetwas nicht stimmt, zu glatt wirkte er, zu sehr war er der Saubermann. Das war recht eindeutig, fand ich.

    - Ich bin erüchtert über das Ende. Der Albtraum war wirklich nett, aber Max sprang mir zu oft durch die Zeit. Und as Ende: Leider, leider war es hier ganz egal, wie man zuvor gespielt hat. Es gibt immer nur die zwei Auswahlmöglichkeiten, Stadt opfern oder eben Chloe. Ich habe beide Enden gesehen, aber meine erste Wahl war die Stadt. Leider war diese Sequenz etwas enttäuschend, weil Chloe und Max dann einfach davonfahren und man nichts erfährt von anderen.
    Mir scheint, dass die Entwickler "Cloe opfern" als das eigentliche Ende ansehen. Die Sequenz war deutlich emotionaler und länger.
    Man fragt sich: Max macht so viele Bidler dauernd, kann sie nicht einfach an einen Punkt vor der Woche zurückspringen und einfach alles verhindern?

    - Ich überlege noch: hat sich zwischen Chloe und MAx eine Liebesbeziehung entwickelt, oder ist das ganz ganz tiefe Freundschaft?

    -Habt ihr Kate auch vor dem Sebstmorg bewahrt?

    Wie gesagt: Schönes Spiel, fände es schade, wenn es nun nicht mehr um MAx Caulfield ginge. Ich mag den Charakter. heart.png


  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    24.10.16, 13:55 Uhr
    #15209

    Ich glaube jemanden der es bedauert hat nicht mehr auf WiiUX.de nachlesen zu können, hatten wir auch schon im "Notforum" joy.png

    Letztendlich hat das Spiel aber keiner schlecht bewertet und alle waren recht angetan, von daher hättest du wohl nur Bestätigung deiner Meinung gefunden.

    Soll wirklich an einem zweitem Life is Strange gearbeitet werden? Ich hoffe irgendwie nicht, da selbst wenn es neue Charaktere sind (was ich begrüßen würde), eine erneute Verwendung der Zeitreise Thematik mMn. auch nicht in Frage kommt und ich generell keine Ahnung habe wie man zu diesem Spiele einen "Nachfolger" machen will ohne es wie einen Abklatsch rüber kommen zu lassen, aber gleichzeitig auch noch eine Verbindung zum ersten Teil aufrecht zu erhalten.

    - das mit dem Sprung in die Vergangenheit fand ich auch stark, aber keine außergewöhnliche Idee.. hat mich sofort an Butterfly Effect erinnert und mir war absolut klar, dass jede Änderung der Vergangenheit gewaltig etwas abfucken würde... dahingehend hätte ich es am liebsten einfach alles so gelassen... ging natürlich nicht... weshalb danach eigentlich nur ein "habs euch ja gesagt" Moment kam

    - die Charaktere fand ich einfach nur zum kotzen, einer unsympathischer als der andere... besonders Cloe... Gott war ich froh diese blöde Kuh so oft töten zu können grin.png
    Mit Mr. Jefferson als "Oberbösewicht" habe ich im erstem Moment eigentlich nicht gerechnet, im Verlauf der Story deutete es sich aber irgendwie schon an und wurde mit der Fotokammer eigentlich vollkommen offensichtlich, letztendlich war ich aber doch leicht überrascht...

    - das Ende fand ich ehrlich gesagt gerade gut, die Albtraum Sequenz hat mich ein wenig zu sehr an Alan Wake erinnert, war aber okay. Begeistert hat mich aber gerade die Auswahlmöglichkeit, die einzig logische Entscheidung ist Cloe sterben zu lassen. Ende! Klar die Entscheidungen des Spiels werden dadurch zunichte gemacht, aber ist nicht der Weg das Ziel? Zeitreisen fuckt alles ab, mehr kann man dazu nicht sagen und ich denke dieses Ende ist und bleibt das einzig richtige... die Stadt und ihre Einwohner für Cloe zu Opfern hingegen... wie kann man nur? expressionless.png Und nein, Max kann nicht irgendwo hin springen und alles richten, ich denke dies haben uns diverse Werke über Zeitreisen schon ausreichend bewiesen. Es gibt kein gutes Ende für alle. Der Wirbelsturm kommt auch erst durch Max ihre Zeitmanipulation zustande, von daher... egal was sie macht, sobald sie an der Zeit herum fuscht/Cloe rettet ist die Stadt verloren.

    - episode-11-06_2.png
    - ja, wenngleich ich die Option nach zu helfen lustig gefunden hätte


  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    24.10.16, 14:20 Uhr
    #15210

    Hier zu Season 2: http://www.gamespot.com/articles/life-is-strange-season-2-confirmed-by-developer/1100-6432101/

    Ach ja, und es wird an einer TV-Serie gearbeitet.


    Nun ja, aus Sicht von Max wär mir die Stadt relativ egal, da es ihr ja um Chloe geht. Weshlab ich den Stum ausgehalten hätte. grin.png

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    24.10.16, 22:34 Uhr
    #15274

    Hachja... ich war ja vor einem Jahr von Life is Strange schon absolut begeistert und es war glaube ich das einzige Spiel, dem ich hier jemals in "Zuletzt Durchgespielt" eine 10/10 gegeben habe. Mit einigem Abstand würde ich aus heutiger Sicht sogar so weit gehen zu sagen, dass es zusammen mit Dark Chronicle und Terranigma zu den drei besten Spielen gehört, die ich jemals gespielt habe.

    Dieser Eindruck ist natürlich extrem subjektiv (genau wie bei Gone Home, das mich auch so extrem gepackt hatte), aber ich war damals enorm geflasht von dem Titel und habe danach wirklich einige Tage gebraucht, bis sich meine Gefühlswelt wieder normalisiert hatte.

    @McClane

    "Man fragt sich: Max macht so viele Bidler dauernd, kann sie nicht einfach an einen Punkt vor der Woche zurückspringen und einfach alles verhindern? "

    - Es wurde im Spiel doch relativ klar gezeigt, dass selbst ein einziger Eingriff in die Zeitlinie schon verheerende Auswirkungen auf die Natur hat. Am Ende von Episode 3 sieht man während der Busfahrt die angespülten Wale, obwohl Max' einziger Eingriff zu diesem Zeitpunkt die Rettung von Chloes Vater war. Von daher kann eben die Zeitlinie, in der Max kein einziges Mal mit dem Zeitstrahl herumspielt, die einzige sein in der es keine Katastrophe gibt.


  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    25.10.16, 08:53 Uhr
    #15286

    Mit ganz viel Abstand muss ich sagen: das Spiel ist nach wie vor mein Spiel des Jahres und ist auch inzwischen meine erste Wahl wenn es darum geht jemanden der nicht so firm mit Videospielen ist an das Medium heranzuführen.

    Ich finde der Titel hat insbesondere in Episode 5 Schwächen, das "Save Chloe"-Ende ist einfach nur lieblos und das Spiel ist mir hier zu sehr Film, allerdings wird es durch den sehr derben Horroreinschlag von Episode 5 wieder ausgeglichen, weil dies dem Ganzen auf der Zielgeraden nochmal eine intensive und andersartige Richtung gegeben hat.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    26.10.16, 08:22 Uhr
    #15329

    Also ich habe bis jetzt nur die 1. Gratis - Episode gespielt und da war jetzt nichts so weltbewegend, dass es mich bislang dazu animiert auch den Rest zu erwerben.

    Ist vielleicht ein Fehler, aber solang der PoS noch so groß ist und dank weiterer Gratisangebote stetig wächst bleiben Ep 2 - 5 ungespielt und v.a. ungekauft.

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2529 Beiträge
    27.10.16, 04:43 Uhr
    #15359

    GF0P schrieb:

    Also ich habe bis jetzt nur die 1. Gratis - Episode gespielt und da war jetzt nichts so weltbewegend, dass es mich bislang dazu animiert auch den Rest zu erwerben.

    Ist vielleicht ein Fehler, aber solang der PoS noch so groß ist und dank weiterer Gratisangebote stetig wächst bleiben Ep 2 - 5 ungespielt und v.a. ungekauft.

    Sehe ich genauso. Ich fand die Gratis-Episode gut, aber nicht so gut, dass es mir einen Kauf des Rests wert wäre. Ist wohl Geschmackssache.

  • Vader)

    Vader

    Title
    Stammuser
    154 Beiträge
    27.10.16, 07:12 Uhr
    #15361

    Die erste Episode ist echt nur ein Einstieg. Das Spiel ist richtig gut, vor allem bekommt man es doch momentan hinterhergeschmissen. Muss man gespielt habenwink.png

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    27.10.16, 17:27 Uhr
    #15387

    Wenn ihr es für einen Zehner bekommt, dann holt es euch, gebt dem einen Versuch. Ich glaube, es spricht Bände, wenn wirklich keiner hier ein negatives Wort verliert. LiS war deutlich stärker als Walking Dead S1 mit Clementine.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    27.10.16, 17:54 Uhr
    #15393

    Selbst die 30€ für die unnötige Limited Edition war es Wert! Stellt euch nicht so an, Banausen grin.png

  • Vader)

    Vader

    Title
    Stammuser
    154 Beiträge
    27.10.16, 18:26 Uhr
    #15396

    Die hat 20 Euros  gekostetstuck_out_tongue_winking_eye.pngstuck_out_tongue_winking_eye.png

    ui, ich vergaß, Konsolensteuer smiley.pngsee_no_evil.png

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    27.10.16, 18:30 Uhr
    #15397

    Vader schrieb:

    Die hat 20 Euros  gekostetstuck_out_tongue_winking_eye.pngstuck_out_tongue_winking_eye.png

    ui, ich vergaß, Konsolensteuer smiley.pngsee_no_evil.png

    Ja, nachdem man erstmal sein 2.000€-Drei-Monitore-Setup installiert hat, kann man hier und da satte 5€ gegenüber Konsolen sparen!

  • Vader)

    Vader

    Title
    Stammuser
    154 Beiträge
    27.10.16, 18:38 Uhr
    #15398

    Aktuell sinds bei der Edition 24 Euro Unterschied, das kann man dann wiederum in ein Highend Dvi Kabel investieren,  oder in die Stromkosten Dose fürs 1000w Netzteil grin.png

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    29.10.16, 01:14 Uhr
    #15474

    Das Spiel ist nett, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    Also dass man fast nur Positives zu dem game hört, wird u.a. daran liegen, dass die meisten es mit wenig Erwartungen spielen werden. Trailer gibt nicht so extrem viel her, Spiel beginnt megalahm. Mal läuft mit der bekloppten Hipstergöre rum, die nur gequirlte Scheiße vor sich herlabert. Nach den ersten 30 Minuten hatte ich den Kauf sowas von bereut.

    Aber: Wenn man das erste Kapitel überlebt und dem Spiel weiterhin eine Chance gibt, baut das Spiel enorm auf. Es ist immer noch kein Überspiel, aber es ist gefühlt dann richtig cool. Man erwartet halt so ein 6/10-game, der Anfang spielt sich wie 4/10, und dann wirds doch zu 7/10, fühlt sich dabei aber durch den Sprung an wie 10/10. Hat man es gerade durch, ist man auch viel geflashter, als wenn man später darüber nachdenkt - ähnlich wie so oft nach Kinobesuchen.

    Das Spiel braucht eine Weile, um Fahrt aufzunehmen, wird dann aber doch sehr lebendig und atmosphärisch. Einerseits so Dinge wie die angesprochenen düsteren Stellen, andererseits Schockszenen, Dinge mit dunkler Vorahnung (wie das ebenfalls Angesprochene mit den Walen, wo man nach und nach merkt, das alles den Bach runtergeht), auch generell ganz nett inszenierte Dinge wie die Party usw. Und Butterfly Effect ist auch immer eine nice Sache. Hat halt nur den Nachteil, dass man immer das Gefühl hat, was vom Spiel zu verpassen, sofern man nicht alle Entscheidungen mal durchspielt (worauf ich keine Lust hätte).

    Ich hatte jedenfalls nur was, das für zwischendurch ok ist, erwartet und bekam etwas, das cool für zwischendurch ist. Generell würde ich dann aber doch auf jeden Fall ein Until Dawn bevorzugen, das wischt mit LiS natürlich den Boden auf.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    29.10.16, 09:21 Uhr
    #15476

    Also für mich war LiS definitiv eines der besten Spiele der letzten Jahre und mein GotY 2015. Für mich passt hier fast alles, außer dem etwas ideenlosen Ende, dass ich schon nach der ersten Episode hab kommen sehen...


    Verstehe nicht, wieso viele Gamer die erste Episode als weniger gut empfinden. Ich war sofort geflasht. Der tolle Soundtrack, die total süße/symphatische Hauptprotagonistin, der spannende Cliffhanger am Ende, die schönen Locations...für mich hat hier alles gepasst, war sofort hin und weg. Ich fand da die zweite Episode ehrlich gesagt etwas lahmer, was mich im Nachhinein aber nicht stört.


    Das Ende von Episode 3 bzw der Anfang von Episode 4 waren aber das wahre Schmankerl des Games. Selten sowas emotional intensives und spannendes gespielt. Muss zugeben, das ich echt schon mit den Tränen gerungen hab, so hat mich der Storytwist mitgenommen...


    Alles in Allem ein Super Game, obwohl es an einigen Stellen von Games wie "Alan Wake" und von Filmen wie "Butterfly Effect" und "Donnie Darko" abkupfert. Da ich diese Filme/Games aber ebenfalls liebe, war LiS perfekte Unterhaltung für mich.


    9/10 Kuchen für LiS

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    30.10.16, 00:16 Uhr
    #15509

    Oder sagen wir so, dass Episode 1 am Anfang in der Schule ziemlich mies ist, weiß gerade nicht mehr, was noch alles dazu gehört. Aber der Teil im Schulgebäude und danach auf dem Schulhof war schon megalahm. Danach gings dann so allmählich in die Gänge.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    18.11.16, 12:06 Uhr
    #16406

    LiS ist aktuell für etwas mehr als 6€ bei XBox zu haben.