• McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    10.10.16, 13:16 Uhr
    #13964

    Mich würde einmal interessieren, wie ihre eure Spiele kauft und ob ihr ein bestimmtes Muster pflegt?

    Also, machen wir das einmal an meiner Person fest: Ich sehe den rapiden Wertverlust von Spielen nach wenigen Wochen. Da ich einfach nicht sichergehen kann, dass ich einen Titel direkt nach KAuf spiele, fällt für mich das Muster "Kaufen und sofort verkaufen" weg, was ja hier wohl einige so handhaben.

    Ich habe sehr wenige Probleme mit gebrauchten Titeln, aber mittlerweile überwiegen zu ca. 75% neue Titel, die ich vorwiegend aus England bestelle. Oft für 15 - 30€.

    Gerne warte ich auch, wenn einfach absehbar ist, dass Complete Editions erscheinen. So wie jedes Mal bei Batman Arkham-Irgendwas.

    Nur sehr selten schlage ich am Day 1 zu. Dann, wenn absehbar ist, dass der Preis allzu bald nicht fällt ode rich diesen Titel unbedingt haben muss. So wie bei Bioshock letztens. Ich wollte das Steelbook, in England war es spottbillig (40€) und Erweiterungen kommen sowieso nicht.

    Also, mein Muster: Gerne aus England, 75% neu, 25% gebraucht, i.d.R. 15-30€. Selten darüber.

  • Derkomai)

    Derkomai

    Title
    Stammuser
    699 Beiträge
    10.10.16, 13:30 Uhr
    #13968

    Wie du weißt, warte ich oft ab bis die kompletten Versionen erschienen sind. Skyrim ist mein zweites XBox360 Spiel überhaupt und dies ergatterte ich mir gebraucht (nur einen Tag von jemandem benutzt) als Steelbook Edition mit Karte auf Leinen gedruckt, allerdings kaufte ich mir dies nur weil es damals unter der Hälfte des Vollpreises angeboten wurde und dies die einzige Version war die für den Preis zur Verfügung stand.

    Dragon's Dogma - Dark Arisen ist die Neuauflage des früheren Spieles und hat jeden DLC und Verbesserungen dabei, Dark Souls ist die verbesserte "Prepare to Die Edition" und Kingdoms of Amalur war schon recht alt als ich es mir gekrallt hatte. Alle Spiele waren zwischen 21 - 27 Euro  zu haben. Insofern handele ich da ähnlich wie du, nur habe ich aktuell weniger Zeit für Spiele als damals.sweat_smile.png

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    10.10.16, 13:33 Uhr
    #13969

    Titel, die sofort spielen möchte, kaufe ich neu. Wobei ich abwäge, wie schnell der Preis fallen könnte.

    Nintendo hatte bisher immer eine recht gute Preisstabilität, die aber bei der Wii U gelitten hat. Dennoch hält sich der "Wertverlust" in Grenzen, da die Spiele von Haus aus eine relativ niedrige UVP haben.

    Ich versuche den lokalen Händler zu unterstützen. Daher kann es schon mal sein, dass dies nicht das günstigste Angebot ist, dafür aber ein paar Tage vor dem offiziellen Release.

    Oft warte ich auch, bis ein Spiel um mindestens 50% gefallen ist, was bei 3rd-Party-Spielen recht schnell der Fall ist.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    10.10.16, 13:50 Uhr
    #13973

    Sofern die Spiele noch neu angeboten werden, kaufe ich diese auch eher als Neuware.

    Bei Nintendo Spielen ist eh nur recht selten mit einem Preisverfall zu rechnen, weshalb ich hier im 25-40€ Rahmen doch i.d.R. sehr schnell zuschlage und man auch nur sehr selten "zu viel" bezahlt (gibt natürlich auch Titel bei denen man zu einem späterem Zeitpunkt fest mit günstigeren Preisen rechnen kann, Special Editions und der gleichen natürlich teurer...) 

    Bei anderen Titeln warte ich i.d.R. eher auf den 15-25€ Rahmen, ausnahmen davon mache ich nur selten. Bspw. Deus Ex: Mankind Divided für ~45€. Wobei ich auch eher zur GotY tendiere, sofern sie erwartbar ist.

    Gebraucht kaufe ich "aktuelle" Titel eigentlich so gut wie nie, letztens Konoe um MGS V erleichtert, aber das war auch eher eine Ausnahme und kommt höchstens vor wenn hier jemand etwas günstig anbietet.

    Alte (alles ab last gen) Titel muss man hingegen ja beinah zwangsläufig gebraucht kaufen, neue Exemplare sind oft hoffnungslos überteuert und dabei meist nur wieder verschweißt. Nene... dann lieber nach einem sehr gut erhaltenem Gebrauchtspiel Ausschau halten, zumal man es ja eh aufmachen und spielen will.

    Dahingehend würde ich sagen fast 90% der neu heraus kommenden Spiele kaufe ich auch neu, allerdings für 15-25€ bzw. bei Nintendo 25-40€, selten teurer.

    Von den Retail Spielen die ich aktuell besitze sind allerdings ca. 60% Gebrauchtkäufe. joy.png

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    10.10.16, 15:31 Uhr
    #13977

    "Wichtige" Spiele wie ein neues Main-Zelda, Dragon Quest oder so bestelle ich für gewöhnlich vor oder kaufe es in den ersten Tagen, weil ich da auch mit Sicherheit sofort loszocken werde. 

    Als Sammler kaufe ich halt auch viel bei eBay und auf Flohmärkten, aber eben hauptsächlich Games, die es nicht mehr neu zu kaufen gibt. Bei nicht ganz so wichtigen Games warte ich, bis es mal in nem Sale ein bisschen günstiger geworden ist. Inzwischen kaufe ich gelegentlich auch Downloads, wenn sie deutlich günstiger als die Retailversion sind und ich die zugehörige Serie nicht sammle. Senran Kagura ist bei mir da eine Ausnahme. Bis auf Burst habe ich alle Teile als Download. Das führt einfach zu weniger Fragen, wenn meine Freundin mal in den Schrank schaut joy.png

    Für ein paar der nächsten anstehenden Games ist es beispielsweise so:


    -Dragon Quest Builders: Retailversion vorbestellt.
    -Paper Mario Colour Splash: Wird nicht für mehr als 25€ gekauft (wenn überhaupt)
    -Pokémon S/M: Wird wahrscheinlich innerhalb der ersten Woche im Geschäft gekauft.
    -Final Fantasy XV: Wird wahrscheinlich innerhalb der ersten Monate im Geschäft/online gekauft, aber vielleicht auch erstmal gewartet, bis es günstiger wird.
    -World of FF: Erst wenn es etwas günstiger ist, gegebenenfalls auch die Downloadversion.


  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    10.10.16, 15:40 Uhr
    #13979

    Für mein Empfinden müsste man "neu oder gebraucht" zuerst etwas aufdröseln: "neu" im Sinne von Vollpreis/D1 oder im Sinne von foliert?

    Also ich kaufe viele meiner Spiele zwar neu (foliert), aber nicht D1 - Tokyo Mirage Sessions z.B.; das habe ich für 15€, neu, gekauft. Aber eben erst die Tage und nicht zum Release. Aber an sich habe ich nichts gegen gebrauchte Spiele, solane der Zustand iO ist.

    Neu in beiderlei Sinne kaufe ich nur Spiele, die mindestens eins der folgenden zwei Kriterien erfüllen:

    1. Ich möchte sie wirklich "dringend" spielen, habe mich lange auf sie gefreut und auch das Wissen darum, dass ich das Spiel in drei Monaten günstiger kriegen werde, ist es mir nicht wert, noch länger auf das Spiel zu warten. In meinem Falle: Final Fantasy 15.
    2. Das Spiel muss irgendeine Eigenschaft besitzen, die der Erstauflage eigen und mir wichtig ist. In meinem Falle ist das zu 90% die Frage: "Steelbook oder nicht". Und auch hier in meinem Falle: Final Fantasy 15.

    Also ich kaufe auch gebraucht, lieber aber, klar, Neuware. Die dann gern auch verspätet, aber günstiger. Nur absolute Must-Zocks shoppe ich Vollpreis.

    Ich würde überschlagen: 30% gebraucht, 45% neu und runtergesetzt, 25% neu und D1 und Vollpreis.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    10.10.16, 15:57 Uhr
    #13980

    Neu neu neu. Nur neu.


    Einziges Problem: Perlen aus vergangenen Tagen die mir fehlen. Da versuche aber ich aber zumindest "wie neu" Kondition zu bekommen auch wenn das heißt das ich für ein Zelda I 250 € ausgeben muss.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    10.10.16, 16:05 Uhr
    #13981

    Aktuell besitze ich 16 Retail-Spiele für PS4 oder X1, davon wurden 6 gebraucht gekauft, diese Zahl dürfte aber anteilsmäßig bald steigen. Von den neu gekauften spielen wurden lediglich 4 zum jeweiligen Launch gekauft.

    Als meine PS4 noch relativ neu war, hab ich mehr neue Spiele gekauft. Das hatte zwei Gründe: Die Preisdifferenz zwischen Neu- und Gebrauchtware war kaum erwähnenswert, und es gab einfach zu wenig Auswahl.

    Inzwischen gibt es genug (ältere) Titel, die ich noch nachholen möchte, so dass ich nicht jedes Spiel, das mich interessiert, D1 kaufen muss. Statt Uncharted 4 hab ich mir Rise of the Tomb Raider auf der X1 für den halben Preis geholt. Statt dem nächsten großen Kracher hole ich mir dann Uncharted 4 oder irgendein anderes Spiel. Zur Zeit spiel ich zudem The Wolf Among Us - neu für 13,33€ geholt.



     

  • nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    10.10.16, 16:53 Uhr
    #13983

    Ich kaufe so 90% Download, also brauche ich da nicht zwischen neu und gebraucht unterscheiden.

    Gebrauchte Retail-Spiele hole ich sehr selten und wenn dann nur, wenn es einen guten Preis gibt (wie hier im Forum).

    Insgesamt hole ich fast nichts zum Release und bezahle für "neue" Spiele halt etwas später zwischen 0 und 20€, bei Nintendo auch mal etwas mehr, weil die zu blöd zum verramschen sind. Bei den meisten Spielen überlege ich inzwischen schon bei 5€ aufwärts, meist kommt eben doch noch ein besserer Sale.

  • Falco)

    Falco

    Title
    Pokémon-Meister
    164 Beiträge
    10.10.16, 17:15 Uhr
    #13986

    Ich hole mir Spiele ausschließlich neu, allerdings selten zum Vollpreis und Release. 

    Ich warte gern auf irgendwelche Angebote, da ich in der Theorie genug zum Spielen habe und immer die Zeit überbrücken kann. Manche Spiele kaufe ich mir auch zeitnah, wenn ich weiß, dass sich dort eh  nicht mehr viel im Preis verändern wird. 

    Hatte für dieses Jahr noch fünf Titel auf der Liste.

    Pokemon Moon

    Paper Mario

    Rise of the Tomb Raider

    Ezio Triologie

    Watch Dogs 2


    Die ersten beiden hol(t)e ich mir direkt zu Release für unter 40€, das passt schon so. 

    Die anderen drei hole ich mir bei der nächsten 3 für 2 Aktion. Dann habe ich wieder zu viele Spiele, kann dementsprechend warten, bis Neuerscheinungen aus dem Jahr 2017 im Angebot sind und irgendwann im Laufe des Jahres baue ich die Liste der zu holenden Titel auf einem Schlag wieder durch größere Rabattaktionen ab. 


    So mache ich es mittlerweile.

  • Kanta)

    Kanta

    Title
    Pikmin-Warlord
    238 Beiträge
    10.10.16, 17:47 Uhr
    #13988

    Ich kaufe meist neu und zeitnah des Releases bei aktuellen Spielen bzw. Generation. Retro oder jeweils letzte Generation gerne aber auch gebraucht in gutem Zustand.


    Aktuell bestelle ich aber immer mehr Spiele vor oder kaufe D1, was entweder

    - an Goodies wie Steelbook / Collectors Edition

    - Spielen mit kleiner Auflage (wie einige japanische Vita-Games)

    liegt. Die digitalen Vorbesteller und D1-DLC interessieren mich eher nicht. 


    In UK habe ich recht viel in der letzten Generation gekauft, diese noch recht wenig. Liegt aber auch an der FSK Freigabe, da gefühlt immer weniger geschnitten oder verboten wird (mal von Nintendo-eigenen Schnitten abgesehen)


  • TomParis)

    TomParis

    Title
    Dreckweg 08/15
    490 Beiträge
    10.10.16, 19:51 Uhr
    #14005

    Da ich nur eine Wii U und einen 3DS besitze, kann ich mir den Spaß erlauben, die Handvoll Spiele, die da für mich kommen, alle neu und day one zu kaufen. Gebraucht ist nicht so meins, mag das ehrlich gesagt überhaupt nicht, gehe auch nicht in Videotheken oder Büchereien aber das ist ein anderes Thema.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    10.10.16, 19:57 Uhr
    #14006

    TomParis schrieb:

    ...gehe auch nicht in Videotheken oder Büchereien aber das ist ein anderes Thema.

    Frau Meier sagt, du darfst erst wieder in die Bücherei, wenn du versprichst eine Hose zu tragen.

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    10.10.16, 20:48 Uhr
    #14023

    Bei mir hat sich das mit meinen Lebensumständen sicherlich sehr stark gewandelt. Da ich in den letzten Jahren den Luxus habe, nicht auf Geld achten zu müssen, kaufe ich fast alles neu im Laden oder digital, weil es die bequemsten Optionen sind und man nicht auf Dritte angewiesen ist, bis man ein Spiel auch erhält. Vermutlich würde ich auch viel mehr Spiele digital kaufen, wenn ich häufiger am PC spielen würde oder nicht diverse nervige Probleme mit dem PSN-Store hätte.

    Den Großteil der Spiele kaufe ich entweder am Releasetag oder in den Wochen nach Release und dann logischerweise auch zum Vollpreis. Gebrauchtkäufe so gut wie gar nicht mehr. Auf Sondereditionen mit DLCs lege ich idR. keinen Wert, da DLCs meistens nur B-Material sind und ich selbst dann, wenn ich mal eine "Complete Edition" erwische, nach dem Hauptspiel keine Lust mehr auf den DLC habe und ihn unangetastet lasse.

    Meine Käufe entfallen auf verschiedene, klar definierte Gruppen:

    - Spiele die ich sofort nach dem Erwerb oder spätestens dann, wenn ich das Spiel mit dem ich aktuell beschäftigt bin durchgespielt habe, auch wirklich angehen möchte. Diese Käufe sind meistens einige Zeit im Voraus geplant und bilden zum Glück immer noch den Großteil meines Spielekonsums.

    - Coole Nischentitel, die man nach Ablauf des Releasezeitraums nur noch schwierig bekommt und die aus Prinzip gekauft werden, weil ich unterstützen möchte, dass solche Spiele nach wie vor entwickelt und auch lokalisiert werden. Auch wenn sie leider fast immer in meinem Backlog landen und es dort sehr schwierig haben.

    - Sonderangebote, die mir beim Spaziergang durch diverse Läden oder Digital Sales begegnen und dann im Backlog landen. Diese Spiele haben fast keine Chance, jemals von mir gespielt zu werden (da es ja einen Grund gab dass ich sie zum Release nicht gekauft habe) weshalb ich es mir auch mittlerweile weitestgehend abgewöhnt habe, bei solchen Aktionen zuzuschlagen.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    11.10.16, 18:02 Uhr
    #14062

    Vyse schrieb:

    Da ich in den letzten Jahren den Luxus habe, nicht auf Geld achten zu müssen,


    Daran versuche ich auch zu arbeiten. Aber leider klappt das nicht so recht. cry.png Lottogewinn?


  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    11.10.16, 23:18 Uhr
    #14093

    Nee, einfach nur ein überdurchschnittlich gut bezahlter Job und vergleichsweise sehr geringe Ausgaben.

  • MrMatschi)

    MrMatschi

    Title
    Screw-Attack-Profi
    104 Beiträge
    12.10.16, 00:24 Uhr
    #14098

    Ich bin auch ein klarer Vertreter der "NEU"- und "Retail"-Fraktion... ;)

    Wenn mich ein Titel interessiert wird er direkt zum Release auf Disc gekauft...

    Da ich mir Tests eh nicht mehr wirklich durchlese, kann ich auch direkt bei Verfügbarkeit zuschlagen! Und verkauft wird seit der GameCube-Ära eh kein Spiel mehr, wenn nicht gerade eine komplette Konsolen-Sammlung dran glauben muss, wie demnächst wohl endlich mal meine MegaDrive-Collection... ;)

    "Gebraucht" kaufe ich nur Artikel, die ich nicht mehr "neu" bekomme, was in den letzten Jahren aber echt selten vorkam... Selbst für meine 360, die ich erst seit letztem Jahr habe, konnte ich bestimmt 95% meiner Games noch unbenutzt ergattern!

    Mein "NEU"-Faible geht sogar soweit, daß ich hier schon geschätzt 20-One-Games rumfliegen habe, ohne die Konsole überhaupt zu besitzen... ;)

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    12.10.16, 00:30 Uhr
    #14100

    Vyse schrieb:

    Da ich in den letzten Jahren den Luxus habe, nicht auf Geld achten zu müssen

    Quizfrage: Wer bezahlt die Getränke beim NplusX Weihnachtsessen, oder NplusX Forumtreffen?

    Vyse tada.png

  • M@sterR)

    M@sterR

    Title
    Stammuser
    280 Beiträge
    16.10.16, 22:08 Uhr
    #14327

    Generell kaufe ich neu, ich mags einfach lieber, etwas selbst als erstes auszupacken, zumal andere es ständig in kürzester Zeit hinbekommen, die Cover matt zu haben (bei mir glänzen selbst sehr alte Sachen noch, so dass sie wie neu rüberkommen).

    Wenn es etwas nicht mehr neu gibt oder nur ultra überteuert, kaufe ich natürlich auch mal gebraucht.

    Ansonsten importiere ich oft, weil man da häufig gut spart. Aber auch, weil deutsche Ware manchmal nur mit deutscher Synchro daherkommt, wobei das natürlich mittlerweile seltener ist. Nervt mich aber schon, dass oft in Shops und auf Covern nur groß deutsche Synchro beworben wird, aber nirgends steht, ob auch Originalsynchro dabei ist. Bei brandneuen Spielen findet man sowas auch nicht sofort im Internet. Aber wie gesagt, i. d. R. ist sie dabei.

    Ach ja, wenn ich heiß auf etwas bin oder gerade nichts anderes zum Zocken habe, kaufe ich zum release. Ansonsten warte ich ab, bis mein derzeitiger Stapel abgearbeitet ist. Bzw. habe ich gar nicht so richtige Stapel, ich kaufe meistens dann, wenn ich was Neues will. Höchstens halt ältere Spiele, Steamgames o. Ä. hängen schon mal längere Zeit ungespielt hier rum, das wird meistens dann in Überbrückungszeiten genutzt.

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    16.10.16, 23:23 Uhr
    #14334

    Ca seit der Wii kaufe ich spiele meistens Neu. Ich glaub OP World Red war mein einziger Gebrauchtkauf. Da ich es hier im Forum erstanden habe, kann ich nicht klagen. Ansonsten ist mir die Verpackung meist egal. Kaufe allerdings eh gerne neu und nicht gebraucht. Was natürlich bei einem angedachten Auto etwas schwerer werden könnte, genauso wie eine Wohnung stuck_out_tongue_winking_eye.png