• michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2529 Beiträge
    22.05.16, 02:10 Uhr
    #2871

    Willkommen im Thread zu Doom. Wer die Serie nicht kennt, für den gibt es hier ein (finde ich) gut gemachtes Video:

    Neben einer Kampagne wird ein Mehrspielermodus mit sechs Modi geboten, sowie ein Leveleditor mit vielen Möglichkeiten.

    Wer spielt es noch?

  • Blacksierra)

    Blacksierra

    Title
    Pikmin-Warlord
    233 Beiträge
    22.05.16, 08:05 Uhr
    #2874

    joy.pngjoy.pngsmiley.pngjoy.pngjoy.png

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2529 Beiträge
    22.05.16, 10:44 Uhr
    #2879

    Ich habe die Kampagne bis in Mission 8 gespielt und bin hellauf begeistert. Das Spiel wird fordernder, die Gegnerzahl größer und die Fundstücke schwerer zu finden. Es ist eine wahre Pracht, Dämonen und ähnliche Gegner via "Glory-Kill" ins Jenseits zu befördern. Dazu sieht die Spielwelt einfach nur fantastisch aus und der Soundtrack ist umwerfend. Was bislang nervt, sind die langen Ladezeiten, die scheinbar nur auf Konsolen so zu finden sind. Auch die Story hätte viel mehr potenzial gehabt, wird aber relativ billig voran getrieben.

    Der Leveleditor ist einfach spitze. Wie bei Super Mario Maker kann ich meine eigenen Level hochladen und bewerten lassen. Gleichzeitig kann ich andere Karten über diverse Filter (beste Karten, häufig gespielte Karten, etc.) spielen und bewerten. Die Möglichkeiten sind gigantisch und ich kann ganze Stoty-Missionen bauen.

    Der Multiplayer ist leider etwas dünn geworden. Sechs Modi stehen zur Auswahl, die alle schnell ausgelutscht sind. Das Hochleveln des Charakters und die freischaltbaren Extras motivieren aber dennoch etwas. An den tollen Kampagnenmodus kommt der MP aber nicht ran.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    22.05.16, 12:02 Uhr
    #2883

    Doom - Boh was soll ich schreiben? Mit dieser Serie (1993) begann mein PC Einstand. Es erfand zwar nicht das Genre des Ego-Shooters (das war zuvor Wolfenstein - ebenfalls von den kreativen Köpfen von id-Software) aber mit Doom begann der Siegeszug, gerade wegen den 3D-Grafiken die damals revolutionär waren. Ich könnte jetzt rauf- und runter lobhuddeln welche Versionsstände ich alle gezockt habe, welche Geheimnisse es gab die verschwanden (Hakenkreuzmap) und wie man diese wieder ins Spiel integriert und warum dies eins der wichtigsten spiele der Videospielgistorie ist.


    Doom II - Hell On Earth machte genau da weiter wo Doom umhörte. Mit selber Engine und nur minimalen Änderungen (Double Shotgun FTW) kam direkt ein Jahr später der Nachfolger der insgesamt noch epischer war. Leider wurde es dann seeeehr ruhig um Doom. id-Software brachte eine weitere Kracherserie auf den Markt: Quake. Mit Quake 3 Arena schwangen sich die Jungs in den Olymp des Mehrspielerspielens auf. Wie ich finde bis heute das beste Mehrspielergame. Höchstens Unreal Tournament kommt da noch ran. Und das waren x Jahre vor Battlefield und Call of Duty.


    Erst 10 Jahre später im Jahr 2004 erblickte Doom 3 das Licht der Welt. Man was hat man Jahre darauf hingefiebert. Ihr denkt die Wartezeit auf OoT war lang? Falsch. Doom 3 benötigte ewig und hatte damals gewaltige Konkurrenz. Unreal und Half Life dominierten den Shootermarkt (Duke Nukem Forever steckte in der Produktionshölle fest) und Doom musste sich erneut beweisen. Und das Tat es. Es gibt kaum ein besseres Weltraumhorrorspiel als Doom 3. Die id-tech4 Engine holte alles aus dem Titel raus und ist jetzt über 10 Jahre später immer noch sehr sehr ansehnlich. Die Grafik war damals so stark das es nur eine PC Version gab (so wie es sich für Doom gehört) und man wirklich eine High-End Kiste brauchte. Das war auch die Zeit wo der GC auf dem Markt war mit dem ich nichts anfangen konnte und ich fast ausschließlich am PC daddelte. Doom 3 in zwei Worten: brutaler Terror. Und selbst damals war es schon so das spiele immer kürzer wurden und mit Doom endlich wieder ein Spiel mit 25+ Stunden Spielzeit auf den Markt kam. So müssen Spiele sein!


    Nach Doom 3 kam noch das AddOn (jüngere werden jetzt googeln müssen was das ist) Resurrection of Evil auf den Markt. Das Teil spielt 2 Jahre später und spinnt die Geschichte gekonnt weiter. Jaaaaa Doom 3 hatte ne richtig geile Story und das in nem Shooter! Neue Gegner, neue Waffen, neue Level. Und im Gegensatz zu D3 in Deutschland beschlagnahmt.


    Seit 2005 tauchten dann immer wieder Gerüchte zu einem Doom 4 auf. In 2011 wurden hunderte Screenshots geleakt und das Projekt eingestellt. Zum Glück denn das Konzept war komplett auf Call of Duty aufgebaut. Es sah schrecklich aus und spiegelte einfach den Geist von Doom wider. 2014 wurde dann offiziell Doom (die 4 im Titel ist verschwunden) angekündigt. Und nun ist es da. Nach ca. 8 Jahren Produktionshölle.


    Ich finde es gut das mehr back To the Roots gegangen wurde. Kein Autoheal und so ein gedrisse. Auch das der Spacemarine weiterhin stumm ist ist super. Selbes Thema wie bei Link. Insgesamt ist es oldschool, brutal und zum Teil düster. Und da fängt die Kritik an. War Doom 3 ein Horrorspiel das mit Ängsten des Spielers spielte, so ist Doom 2016 ein reines Actionspiel. Das gipfelt in den Glory Kills die am Anfang noch lustig sind aber im Endeffekt viel zu oft Anwendung finden. Auch das man anstatt Medikits diese Kills braucht um Energie zurück zu gewinnen ist nicht schön. Aber es ist 1000x besser als Pussyheal. Der zweite Kritikpunkt ist die Story. Wieder Ausgrabungen auf dem Mars, wieder wird mit der Hölle experimentiert, wieder geht alles schief. Es ist eine 1:1 Kopie von Doom 3. Come on. Und das dritte was mir nicht gefällt ist das Gegnerdesign. In Doom 3 hat man alle Gegner sofort aus den Ursprungsteilen wiedererkannt. In Doom 2016 haben alle Gegner neue Designs und man erkennt die Zombies, Imp's etc. kaum wieder. Für neuere Spieler egal. Für die alten Hasen schon doof.

    Ansonsten bin ich froh das Doom 2016 so geworden ist, wie es jetzt nun mal ist. Die Vorzeichen standen auf einen Schlag in die fresse für Fans und das wurde abgemildert. Im Gegensatz zu Wolfenstein 2014 welches derbe daneben ging und sich nur noch an die Näääääääääxt Dscheeeeen Kids gerichtet hat. Schrecklich. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob man Doom 2016 empfehlen kann. Jein. Ich hoffe erst mal das nun wieder 6, 8, 10 Jahre Ruhe ist. Doom ist eine Serie die eben nicht ausgeschlachtet gehört und deswegen hoffe ich das sie von den VKs weit hinter irgendwelchen Millionensellern bleibt. Doom soll seine Abnehmer (vorrangig die alten Fans) finden aber es darf auf keinen Fall ver-call-of-Duty-siert werden. Das sieht aber derzeit gut aus auch weil ein vernünftiger Publisher in Form von Bethesda dahinter steckt, der nicht wie Ihhh Ahhhh oder Ubisoft denkt. Von Wolfenstein hört man ja auch derzeit nichts. Die sollen sich nun lieber einem Quake 5 oder dem lang erwarteten Rage 2 widmen. Ansonsten glaub ich schon das man mit dem Spiel auf einem mordsmäßig leistungsfähigen PC richtig Spaß haben kann. Auf Ultra Settings ist das Game eine Augenweide und setzt sicherlich wieder den einen oder anderen Standard und man bekommt für einen Vollpreis auch ein Vollspiel - sprich nach 5 Stunden ist die Kampagne nicht vorbei. 5 Schwierigkeitsgrade (Ultra Nightmare ist dabei unmenschlich), ne lange Kampagne, nen vernünftiger Arena-Multiplayer und jede Menge Oldschool-Action mit diversen Anspielungen und Eastereggs runden das Game ab. Unschön: es ist schon ein SeasonPass mit 3 DLCs (alle aber nur für den MP) angekündigt. Hier ist Doom 2016 dann doch Newschool!


    9/10 Cyber-Demons

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    22.05.16, 12:47 Uhr
    #2891

    Belphegor schrieb:

    Doom - Boh was soll ich schreiben? Mit dieser Serie (1993) begann mein PC Einstand. Es erfand zwar nicht das Genre des Ego-Shooters (das war zuvor Wolfenstein - ebenfalls von den kreativen Köpfen von id-Software) aber mit Doom begann der Siegeszug, gerade wegen den 3D-Grafiken die damals revolutionär waren. Ich könnte jetzt rauf- und runter lobhuddeln welche Versionsstände ich alle gezockt habe, welche Geheimnisse es gab die verschwanden (Hakenkreuzmap) und wie man diese wieder ins Spiel integriert und warum dies eins der wichtigsten spiele der Videospielgistorie ist.


    Doom II - Hell On Earth machte genau da weiter wo Doom umhörte. Mit selber Engine und nur minimalen Änderungen (Double Shotgun FTW) kam direkt ein Jahr später der Nachfolger der insgesamt noch epischer war. Leider wurde es dann seeeehr ruhig um Doom. id-Software brachte eine weitere Kracherserie auf den Markt: Quake. Mit Quake 3 Arena schwangen sich die Jungs in den Olymp des Mehrspielerspielens auf. Wie ich finde bis heute das beste Mehrspielergame. Höchstens Unreal Tournament kommt da noch ran. Und das waren x Jahre vor Battlefield und Call of Duty.


    Erst 10 Jahre später im Jahr 2004 erblickte Doom 3 das Licht der Welt. Man was hat man Jahre darauf hingefiebert. Ihr denkt die Wartezeit auf OoT war lang? Falsch. Doom 3 benötigte ewig und hatte damals gewaltige Konkurrenz. Unreal und Half Life dominierten den Shootermarkt (Duke Nukem Forever steckte in der Produktionshölle fest) und Doom musste sich erneut beweisen. Und das Tat es. Es gibt kaum ein besseres Weltraumhorrorspiel als Doom 3. Die id-tech4 Engine holte alles aus dem Titel raus und ist jetzt über 10 Jahre später immer noch sehr sehr ansehnlich. Die Grafik war damals so stark das es nur eine PC Version gab (so wie es sich für Doom gehört) und man wirklich eine High-End Kiste brauchte. Das war auch die Zeit wo der GC auf dem Markt war mit dem ich nichts anfangen konnte und ich fast ausschließlich am PC daddelte. Doom 3 in zwei Worten: brutaler Terror. Und selbst damals war es schon so das spiele immer kürzer wurden und mit Doom endlich wieder ein Spiel mit 25+ Stunden Spielzeit auf den Markt kam. So müssen Spiele sein!


    Nach Doom 3 kam noch das AddOn (jüngere werden jetzt googeln müssen was das ist) Resurrection of Evil auf den Markt. Das Teil spielt 2 Jahre später und spinnt die Geschichte gekonnt weiter. Jaaaaa Doom 3 hatte ne richtig geile Story und das in nem Shooter! Neue Gegner, neue Waffen, neue Level. Und im Gegensatz zu D3 in Deutschland beschlagnahmt.


    Seit 2005 tauchten dann immer wieder Gerüchte zu einem Doom 4 auf. In 2011 wurden hunderte Screenshots geleakt und das Projekt eingestellt. Zum Glück denn das Konzept war komplett auf Call of Duty aufgebaut. Es sah schrecklich aus und spiegelte einfach den Geist von Doom wider. 2014 wurde dann offiziell Doom (die 4 im Titel ist verschwunden) angekündigt. Und nun ist es da. Nach ca. 8 Jahren Produktionshölle.


    Ich finde es gut das mehr back To the Roots gegangen wurde. Kein Autoheal und so ein gedrisse. Auch das der Spacemarine weiterhin stumm ist ist super. Selbes Thema wie bei Link. Insgesamt ist es oldschool, brutal und zum Teil düster. Und da fängt die Kritik an. War Doom 3 ein Horrorspiel das mit Ängsten des Spielers spielte, so ist Doom 2016 ein reines Actionspiel. Das gipfelt in den Glory Kills die am Anfang noch lustig sind aber im Endeffekt viel zu oft Anwendung finden. Auch das man anstatt Medikits diese Kills braucht um Energie zurück zu gewinnen ist nicht schön. Aber es ist 1000x besser als Pussyheal. Der zweite Kritikpunkt ist die Story. Wieder Ausgrabungen auf dem Mars, wieder wird mit der Hölle experimentiert, wieder geht alles schief. Es ist eine 1:1 Kopie von Doom 3. Come on. Und das dritte was mir nicht gefällt ist das Gegnerdesign. In Doom 3 hat man alle Gegner sofort aus den Ursprungsteilen wiedererkannt. In Doom 2016 haben alle Gegner neue Designs und man erkennt die Zombies, Imp's etc. kaum wieder. Für neuere Spieler egal. Für die alten Hasen schon doof.

    Ansonsten bin ich froh das Doom 2016 so geworden ist, wie es jetzt nun mal ist. Die Vorzeichen standen auf einen Schlag in die fresse für Fans und das wurde abgemildert. Im Gegensatz zu Wolfenstein 2014 welches derbe daneben ging und sich nur noch an die Näääääääääxt Dscheeeeen Kids gerichtet hat. Schrecklich. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob man Doom 2016 empfehlen kann. Jein. Ich hoffe erst mal das nun wieder 6, 8, 10 Jahre Ruhe ist. Doom ist eine Serie die eben nicht ausgeschlachtet gehört und deswegen hoffe ich das sie von den VKs weit hinter irgendwelchen Millionensellern bleibt. Doom soll seine Abnehmer (vorrangig die alten Fans) finden aber es darf auf keinen Fall ver-call-of-Duty-siert werden. Das sieht aber derzeit gut aus auch weil ein vernünftiger Publisher in Form von Bethesda dahinter steckt, der nicht wie Ihhh Ahhhh oder Ubisoft denkt. Von Wolfenstein hört man ja auch derzeit nichts. Die sollen sich nun lieber einem Quake 5 oder dem lang erwarteten Rage 2 widmen. Ansonsten glaub ich schon das man mit dem Spiel auf einem mordsmäßig leistungsfähigen PC richtig Spaß haben kann. Auf Ultra Settings ist das Game eine Augenweide und setzt sicherlich wieder den einen oder anderen Standard und man bekommt für einen Vollpreis auch ein Vollspiel - sprich nach 5 Stunden ist die Kampagne nicht vorbei. 5 Schwierigkeitsgrade (Ultra Nightmare ist dabei unmenschlich), ne lange Kampagne, nen vernünftiger Arena-Multiplayer und jede Menge Oldschool-Action mit diversen Anspielungen und Eastereggs runden das Game ab. Unschön: es ist schon ein SeasonPass mit 3 DLCs (alle aber nur für den MP) angekündigt. Hier ist Doom 2016 dann doch Newschool!


    9/10 Cyber-Demons


    tl;dr

  • Blacksierra)

    Blacksierra

    Title
    Pikmin-Warlord
    233 Beiträge
    22.05.16, 12:54 Uhr
    #2892

    Ich such ja noch nen Multiplayer Shooter für meine Xbox und wenn der simpel gestrickt ist umso besser - natürlich tendiere ich zum Platzhirsch (COD) allerdings müsste ich dort gleich mal die DLCs nachkaufen (oder?) - wie ist der Multiplayer bei Doom? 

    @Belege, so unnötig lange Antworten, grenzen doch schon an Nötigung.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    22.05.16, 13:08 Uhr
    #2893

    Halo 5 finde ich sehr gelungen. Einen Season-Pass gibt es nicht, stattdessen werden neue Inhalte über das REQ-System "finanziert" (siehe Video-Link). Es gibt viele Modi, von DM über TDM und CTF bis zum großen Schlachtfeld. Ist auch schon recht günstig zu bekommen.


    Es gibt einen Level-Editor (The Forge), welcher demnächst auch für PC veröffentlich wird, so dass sich neue Maps schnell und einfach erstellen lassen. Sieht optisch top aus und läuft mit 60fps. Sehr zu empfehlen.


    Wie das REQ-System funktioniert

    https://www.youtube.com/watch?v=eN_tD5y6k6s

  • Blacksierra)

    Blacksierra

    Title
    Pikmin-Warlord
    233 Beiträge
    22.05.16, 13:12 Uhr
    #2894

    Hmmm... Halo 5 hab ich hier schon liegen (aus der Bibliothek).... 

    P.S. So ganz hab ich es nicht verstanden aber schau mir dann Halo erstmal an - einem geschenkten Gaul...

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    22.05.16, 13:17 Uhr
    #2895

    Blacksierra schrieb:

    Hmmm... Halo 5 hab ich hier schon liegen (aus der Bibliothek).... 


    Ausprobieren und bei Gefallen kaufen! :)

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    22.05.16, 13:31 Uhr
    #2896

    Wenn du noch einen Gamecube oder eine Wii der ersten Generation haben solltest, kann ich Geist empfehlen. Das ist ein Ego-Shooter, bei dem man ein Geist ist und in andere Personen, Tiere und Gegenstände schlüpfen und diese dann steuern kann.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    22.05.16, 13:33 Uhr
    #2897

    Wäre EA Access keine Option?! Titanfall, Battlefield sollte man damit ja spielen können... einfach mal ein paar Probetage kaufen und gucken ob es dir gefällt, von Call of Duty würde ich mich indes eher fern halten... dafür brauchst du auch keine Xbox, Black Ops 2 funktioniert wunderbar auf Wii U (und kann man für'n 10er bekommen) stuck_out_tongue_winking_eye.png

  • Blacksierra)

    Blacksierra

    Title
    Pikmin-Warlord
    233 Beiträge
    22.05.16, 13:44 Uhr
    #2898

    Doom sieht halt ganz sexy aus - und ein "dummer" MP wäre schön... Ich probiers jetzt erstmal mit Halo... Danke für die ganzen Tips!

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    22.05.16, 14:11 Uhr
    #2904

    Blacksierra schrieb:


    @Belege, so unnötig lange Antworten, grenzen doch schon an Nötigung.

    Gehts noch?

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    22.05.16, 14:14 Uhr
    #2905

    Blacksierra schrieb:

     Danke für die ganzen Tips!

    Dafür haben wir doch extra einen Thread! stuck_out_tongue_winking_eye.png

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    23.05.16, 12:52 Uhr
    #3008

    Ich komme momentan zu nix, eigentlich wollte ich ein Review bereits geschrieben haben. Ich hoffe, dass ich das diese Woche noch auf die Kette kriege, verrate euch hier unter der Hand aber schonmal, dass es irgendwie ne 8.5 oder 9.0 werden könnte. Spaßige Kampagne, toller Leveleditor, nur der Multiplayer könnte noch etwas zulegen.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    23.05.16, 15:42 Uhr
    #3032

    Mach Dir keinen Stress. Gut Ding will Weile haben. Aber bitte bitte bitte nicht zu sehr ins Detail gehen. Viel Text wird hier sehr kritisch gesehen stuck_out_tongue_winking_eye.pngjoy.pngsob.pngsmiling_imp.png

  • Retrogamer_alias_Papa)

    Retrogamer_alias_Papa

    Title
    Pikmin-Warlord
    224 Beiträge
    23.05.16, 17:47 Uhr
    #3054

    Mein erstes und einzigstes Doom war Teil 3. Ja, ich muss zu meiner Schande gestehen das ich die Vorgänger bis heute nicht nachgeholt habe. Doom 1 hatte ich mal auf dem Super NES angespielt, aber nie beendet. (Der legendäre 3-D FX sage ich nur...)

    Also ich D3 2004 in die Finger bekam, hatte ich alles andere als einen High End PC. AMD Sempron mit 2,2 GHz, Windows XP Professional  (1. Version von 2001) 2GB Ram, eine 256 MB Graka  (von ATI, Modell weiß ich nicht mehr) und letzten Endes 2 echte HDD'S.  C: 80 GB und D: 300 GB. Die Kiste kam keine 500 € Einzig das Gehäuse war etwas Teuer und hat den Preis über die 500€ Grenze getrieben. Der Neukauf war im Herbst 2004 notwendig, da mein alter kurz vor dem Exitus war. Letzten Endes lief es ganz ordentlich bei 800 x 600. Gut mein damals neugekaufter 17" LCD hatte auch nur eine Maximalauflösung von 1280 x 1024 daher sah das Spiel auch in minimalsten Settings richtig Bombe aus.

  • Samus_Aran)

    Samus_Aran

    Title
    Administrator
    2034 Beiträge
    23.11.16, 15:34 Uhr
    #16714

    Die Macher der sehr guten Rocket League Doku machen eine neue über Doom.


    Das finde ich spitze, denn DOOM wird vermutlich mein Spiel des Jahres sein.