Der "Unnützes Wissen"-Thread

Community Off-Topic

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    10.07.16, 01:37 Uhr
    #8453

    Samstag Abend, Pro7 läuft im Hintergrund, Schlag den Star (bzw. ehemals auch in Schlag den Raab zu sehen) somit kennt das Spiel über welches ich mich auslassen werde eigentlich fast jeder, dieses "Quiz" bei dem abwechselnd etwas zuordnen muss, auch in der heutigen Folge vertreten.

    Spielergebnisse der EM konnten die Herren sicher zuordnen, ich weitestgehend am raten. Auch berühmte Gebäude den entsprechenden Länder zuordnen, ich nahezu planlos. Staatsoberhäupter ihrer Nation, mit ausreichend Vorurteilen bzgl. der Namensgebung kein unlösbares Problem. Automarken ihren Modellen? Hier scheiterte einer der Teilnehmer obwohl noch der Lamborghini Aventador zur Auswahl stand, Rennspiel- oder Auto-Fans durchaus bekannt. Den krönenden Abschluss bildeten diverse Comic Helden und ihre wahren Identitäten, hier scheiterte es beim Alarm für Cobra 11 Schauspieler "Tom" Beck schon an seinem ersten Zug in welchem er "Dr. Bruce Banner" als "Iron Man" benannte... ich hingegen hätte wohl jeden dieser durchaus bekannten Comic Helden sicher zuordnen können, größte Herausforderung, Wolverine als James Howlett.


    Ein Beweis wie Unterschiedlich das Wissen eines Menschen sein kann, im Sinne der (unnützen) Allgemeinbildung entsteht nun dieser Thread, welchen wir im laufe der Zeit hoffentlich mit ausreichend trivialen und skurrilen Fakten füllen werden stuck_out_tongue_winking_eye.png

    Bspw.: Die Firma "Carglass" heißt auf den Britischen Inseln "Autoglass".

    Dabei muss ein Fakt natürlich nicht zwangsläufig unnütz sein, damals auf WiiUX.de hatten wir auch Nutzer die nicht wussten was ein EpiPen ist... solche Bildungslücken gehören geschlossen!

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    10.07.16, 08:45 Uhr
    #8456

    Als Schauspieler bei Alarm für Cobra 11 hat man vermutlich wenig Kontakt mit Autos und Superhelden. stuck_out_tongue_winking_eye.png

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    10.07.16, 11:28 Uhr
    #8458

    Carglass heißt weltweit Autoglas, wenn man von 1-2 Ausnahmen absieht. ;)


    Ansonsten wäre der Fun-Fact Thread doch unnützes wissen oder nicht?


    EDIT: Naja ich habe auch von einem Freund erklärt bekommen, wie man einen Bypass legt. Ist auch lebenswichtig. *augenroll*wink.png

  • Der R)

    Der R

    Title
    Stammuser
    213 Beiträge
    16.09.16, 14:33 Uhr
    #12504

    smiley.png


    Okay, dann trage ich mal dazu bei.

    Der Wiesenknopf-Ameisenbläuling ist ein Schmetterling. Das Besondere jedoch ist, dass die Eier separat auf Wiesenknöpfe (eine Pflanze) abgelegt werden, dort die Raupen schlüpfen und von Ameisen in ihren Bau getragen werden. Die Raupen sondern nämlich einen süßlichen Duft ab, der die Ameisen dazu veranlasst sie mitzunehmen. Einmal im Bau lässt die Larve es sich gut gehen und verspeist rund 600 Ameisen bis zur Verpuppung. Schlüpft der Schmetterling dann aus seinem Kokon, muss er sich schnell auf die Flucht begegeben weil die Ameisen ihn dann attackieren.

    joy.png

  • Pogo)

    Pogo

    Title
    Stammuser
    1772 Beiträge
    16.09.16, 15:57 Uhr
    #12507

    Im portugiesischen heißt Montag segunda-feira. Segunda-feira heißt aber direkt übersetzt zweiter Tag. Es gibt allerdings keinen ersten Tag, oder primeira-feira, da sich für primeira-feira das aus der anderen Sprachfamilie abgeleitete Domingo durchgesetzt hat. Daraus ergibt sich beim Lernen die eigentümliche Merkwürdigkeit, dass man immer einen Tag weiter denken muss, als normal. Oder sich einfach den Sonntag als Wochenanfang denken muss.

  • Der R)

    Der R

    Title
    Stammuser
    213 Beiträge
    18.09.16, 02:52 Uhr
    #12590

    Vermutlich weiß das hier jeder ...aber mir ist erst seit ein paar Jahren Folgendes bekannt:

    Der Name Hanuta steht für Haselnusstafel

    und

    Nutella hieß früher Supercrema und stammt aus Italien.

  • SantiagoWinehouse)

    SantiagoWinehouse

    Title
    Pikmin-Warlord
    221 Beiträge
    18.09.16, 08:11 Uhr
    #12596

    Die Geräusche vom Velociraptor in den Jurassic Park Filmen sind in Wirklichkeit Schildkröten, die sich fortpflanzen. 

  • Der R)

    Der R

    Title
    Stammuser
    213 Beiträge
    22.09.16, 10:20 Uhr
    #12810

    Seit gestern kam etwas unnützes Wissen meinem Kopf hinzu.

    Nordkorea hat versehentlich ihre Domain öffentlich zugänglich gemacht. Dabei konnte eingesehen werden, dass in Nordkorea lediglich 28 verschiedene Websites zur Verfügung stehen.

    Das finde ich schon krass. Ich dachte es seien zumindest mehrere hundert. :-O

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    25.09.16, 10:32 Uhr
    #12950

    Naja man braucht aber auch nicht sonderlich viel mehr. Wenn ich nämlich alle Medienseiten auf 1 Reduziere, dann fällt es mir schwer die 27 voll zu bekommen. Zumal ich nicht weiß ob z.B. ein Wikipedia eine Seite ist oder das Wiki nur max. 28 Einträge dann hat.

  • Der R)

    Der R

    Title
    Stammuser
    213 Beiträge
    25.09.16, 11:02 Uhr
    #12956

    Ich würde sagen eine Website definiert sich durch ihre Adresse. Soll heißen, dass die Seite http://nplusx.de/reviews zur Website http://nplusx.de gehört. Zumindest gehe ich davon aus dasss so gezählt wurde.

    Dass man nicht mehr Seiten braucht ist eine Sache. Ich habe auch nur knapp 10 Seiten die ich regelmäßig aufsuche. Aber interessant ist es doch, dass nur die Auswahl aus diesen 28 Seiten besteht, die noch dazu unter voller Kontrolle der nordkoreanischen Diktatur stehen. Ich gehe mal nicht davon aus dass Nordkorea ein Wikipedia in unserem Umfang hat, sondern dass aufgrund der Kontrollvorgaben die Seiten auch relativ umfangsarm sind.

  • Gelöschter Benutzer

    Title
    -
    25.09.16, 11:27 Uhr
    #12960

    "Bluetooth" ist nach einem dänischen Wikingerkönig benannt. Der König vereinte verfeindete Teile von Norwegen und Dänemark. Das Logo zeigt ein Monogramm der altnordischen Runen für H und B.

    Quelle

  • nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    04.10.16, 12:42 Uhr
    #13516

    ldG36ab5a8f52efaa4e08.jpg

  • Der R)

    Der R

    Title
    Stammuser
    213 Beiträge
    04.10.16, 20:33 Uhr
    #13565

    Wo hast das aufgegabelt? joy.png

    "Unter Gänsen (Anserinae) muss der Ganter nach erfolgreicher Begattung das Weibchen fürchten. Die Männchen verfügen, wie Enten, über einen erigierbaren Penis von bis zu 10 Zentimetern Länge. Da sich der Penis nach der Kopulation nur langsam wieder zurückverlagert, tritt der Ganter die Flucht an, denn das Weibchen attackiert gerne das beste Stück."

    joy.pngjoy.pngjoy.pngjoy.png

    Quelle: http://www.zeit.de/2010/18/Tierliebe

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    04.10.16, 20:53 Uhr
    #13568

    Unter "Gänsen".

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    28.02.17, 12:15 Uhr
    #25190

    Pogo schrieb:

    Im portugiesischen heißt Montag segunda-feira. Segunda-feira heißt aber direkt übersetzt zweiter Tag. Es gibt allerdings keinen ersten Tag, oder primeira-feira, da sich für primeira-feira das aus der anderen Sprachfamilie abgeleitete Domingo durchgesetzt hat. Daraus ergibt sich beim Lernen die eigentümliche Merkwürdigkeit, dass man immer einen Tag weiter denken muss, als normal. Oder sich einfach den Sonntag als Wochenanfang denken muss.

    Fällt mir jetzt erst auf, muss aber den Mist dennoch ausgraben.

    Der Sonntag war halt mal der erste Tag.

    Wieso heißt der Mittwoch so? Wäre nicht der Donnerstag eher der Mittwochstuck_out_tongue_winking_eye.png

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    28.02.17, 12:37 Uhr
    #25191

    the_Metroid_one schrieb:

    Pogo schrieb:

    Im portugiesischen heißt Montag segunda-feira. Segunda-feira heißt aber direkt übersetzt zweiter Tag. Es gibt allerdings keinen ersten Tag, oder primeira-feira, da sich für primeira-feira das aus der anderen Sprachfamilie abgeleitete Domingo durchgesetzt hat. Daraus ergibt sich beim Lernen die eigentümliche Merkwürdigkeit, dass man immer einen Tag weiter denken muss, als normal. Oder sich einfach den Sonntag als Wochenanfang denken muss.

    Fällt mir jetzt erst auf, muss aber den Mist dennoch ausgraben.

    Der Sonntag war halt mal der erste Tag.

    Wieso heißt der Mittwoch so? Wäre nicht der Donnerstag eher der Mittwochstuck_out_tongue_winking_eye.png

    Also nach der christlichen Zählung, bei der der Sonntag der erste Tag der Woche ist, ist Mittwoch genau der "mittige" Tag: So,Mo,Di (drei Tage) - Mitwoch - Do, Fr, Sa (drei Tage).

    Mit der heutigen Zählung wäre aber eingentlich Donnerstag der mittige Tag, jeppstuck_out_tongue_winking_eye.png

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    28.02.17, 12:42 Uhr
    #25192

    Blitzschnell erfasst JoWesunglasses.png

    Stand heute ist der  Mittwoch deplatziert.

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    28.02.17, 13:13 Uhr
    #25195

    Naja deplatziert... Es hat sich halt Montag als Wochenanfang eingebürgert, da erst dann die Arbeitswoche beginnt. 
    Im jüdisch-christlichen Kalender beginnt die Woche mit den Sonntag und als man wohl den heutigen deutschsprachigen Raum missioniert hat, muss man wohl eher die Bezeichnung Mittwoch bevorzugt haben, um die Bezeichnung vorchristlicher Gottheiten wie Wodan vermeiden. 
    Wobei Dienstag, Donnerstag und Freitag eigtl. immer noch von Tiu, Donar & Frija abstammen. Von demher.

    Wobei da fallen mir ncoh die bairischen Wochentage ein, die durch gotischen Einfluss entstanden sind. Da ist der Dienstag der Erchtag (kommt von Ares, glaube ich), der Donnerstag der Pfinztag (fünste Tag) und der Freitag mal Pferintag ("Rüsttag", glaube ich). Aber ehrlich gesagt benutzt die heutzutage so gut wie keiner mehr. Dialekte sterben halt langsam aus.

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    28.02.17, 13:32 Uhr
    #25199

    Was mir dazu noch einfällt, auch wenn die Sprache weitgehend eingerostet ist, sind die griechischen Tagesbezeichnungen. Die Tage (ημέρες) sind dort ja feminin und die ersten 4 heißen:

    Δευτέρα : Die Zweite

    Τρίτη : Die Dritte

    Τετάρτη: Die Vierte

    Πέμπτη: Die Fünfte


    Dementsprechend, passende zum religiösen Zusammenhang gibt es den Sonntag als Κυριακή. Abgeleitet wird daraus das Wort Κύριος (Herr), eine in abrahamitischen Kreisen geläufige Bezeichnung Gottes.

    Mehr fällt mir dazu nicht ein, gibt hier aber vielleicht irgendeinen dem griechisch befähigtem User, der uns dahingehend detailliere Auskünfte, auch über die 2 weiteren Wochentage, geben könnte.






  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    28.02.17, 13:48 Uhr
    #25204
Community Off-Topic Der "Unnützes Wissen"-Thread