-
RickGrimes
- Title
- Klecksroller-Troll
- 363 Beiträge
04.06.16, 00:13 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:12 Uhr)#4324So langsam wird es ja Zeit sich von dieser Konsole zu verabschieden. Die WiiU liegt im sterben, das letzte röcheln wird Zelda U, welches zusammen mit der Nachfolge Konsole erscheinen wird. Bis dahin wird (für mich zumindest) nichts wirklich interessantes mehr auf dieser Konsole veröffentlicht, es sei denn Nintendo überrascht uns auf der diesjährigen E3 noch mit irgendwelchen Krachern...ääähm ja...neee.
Deswegen möchte ich in diesem Thread die Zeit mit der Wii U nochmal Revue passieren lassen. Für mich war die Wii U trotz ihrem schlechten rufs eine tolle Konsole mit der ich eine Menge Spaß hatte und die viele tolle Games hatte. Und wenn wir ehrlich sind, sind gerade die Flops der Videospiel-Geschichte am ende doch die heimlichen Gewinner, siehe Dreamcast oder Virtual Boy.
Insgesamt zähle ich in meiner Sammlung nun 33 Retail Games und eine beachtliche Zahl an Download Titeln und Virtual Console Games. Soviel habe ich bisher in noch keiner Konsolensammlung gehabt. Auch in dieser Nintendo Generation gab es wieder einige Highlights aber auch einige Enttäuschungen, viele große Marken wurden gefeiert, andere waren nicht gesehen, wieder andere kamen in schwächerer Form und es gab sogar etwas völlig neues.
Ich möchte diese Nintendo Gen für mich nun abschließen in dem ich meine 33 Retail Games (bis zum endgültigem Ende werden es mindestens 34 sein) in unregelmäßigen Abständen nach und nach noch einmal kurz reviewe, und beginnen möchte ich mit den 2 Spielen die ich mir direkt mit der Konsole am "Day One" gekauft habe:
Zombi U
Da ich mir das Zombi U Pak mit eben diesem Spiel und dem Pro Controller gesichert habe, war dies natürlich mein erstes Game für die neue Nintendo Konsole. Bis heute ist es das Spiel welches vor allem mit seiner gelungenen Gamepad-Einbindung punkten kann. Ich kann mich grad gar nicht erinnern ob es ein anderes Spiel besser geschafft hat die Vorzüge des Gamepads zu präsentieren. Jedenfalls war die Umsetzung ziemlich gelungen. Das Inventar welches man auf dem Gamepad verwaltet während die drohende Gefahr lauert hat für reichlich Nervenkitzel gesorgt. Gerade in Punkto Spannung konnte Zombi U voll überzeugen. Endlich gab es wieder ein richtiges Survival-Horror Game, nachdem Resident Evil zu Call of Evil verkommen ist und Silent Hill auch kein Thema mehr war. Und Ubisoft hat hier wirklich gut abgeliefert. Natürlich hatte diese Spiel auch seine Schwächen, z.B. wiederholende Gebiete und die Arena aber alles in allem war es ein toller Launch-Titel, der mich einige Stunden nerven gekostet hat.
8/10 Pkt.
New Super Mario Bros. U
Natürlich darf zum Launch einer neuen Nintendo Konsole ein Mario Titel nicht fehlen. Ob es die beste Entscheidung war einen weiteren 2D Ableger zum Start abzuliefern bezweifel ich allerdings stark. Ich denke es war eher der Grundstein zum scheitern der Konsole, denn die Fans erwarteten von Nintendo ein neues 3D Mario, gar einen neuen Meilenstein. Stattdessen haben sie das bekommen was sich eben in der Vergangenheit besser verkauft hat. Problem für Nintendo war nur, dass das Konzept mittlerweile schon ziemlich ausgelutscht war. Klar, hier ist alles wieder schön Retro und zum ersten mal in HD, aber so wirklich "NEW" war es dann doch nicht.
Insgesamt betrachtet war NSMBU natürlich wieder ein ordentlicher 2D Ableger mit tollem Leveldesign welches für Stunden begeistern konnte, jedoch war es nicht das, was Fans sich von Nintendo wirklich gewünscht hatten und wie gesagt: Man hatte schon genug davon.
8/10
Jo, das waren meine Start-Titel. Ich hoffe der Thread spricht euch an und vielleicht möchtet ihr ja auch schon Revue passieren lassen. Sei es in der Form wie ich es gerne machen möchte oder auf anderer Art und Weise.
-
Tobsen
- Title
- Stammuser
- 1352 Beiträge
04.06.16, 00:41 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:12 Uhr)#4326Ich habe um die 20 Retail-Spiele und fast gar keine Indie- oder VC-Spiele. Die WiiU und ich hatten einen guten Start, leider kühlte unser Verhältnis ab 2015 doch stark ab.
Ich hatte zum Launch wie wohl jeder Nintendo Land und NSMBU. Auch heute noch breche ich eine Lanze für Nintendo Land: Bis auf Takamaru, Game & Watch und F-Zero waren alle Minispiele echt gut. Pikmin und Metroid waren regelrecht toll. Außerdem gab es Monita und eine super schöne Overworld. Eine bessere Minispielsammlung hat Nintendo nie wieder hinbekommen. Ich würde mich wirklich über ein Nintendo World NX freuen.
Dann kam Lego City Undercover, das ich auch super fand. Donkey Cong Country Tropical Freeze, Ninja Gaiden 3, NSLuigiU, Wii Party U, Pikmin 3, SM3DW. Halt alles, was man so als Nintendo-Fan braucht. Und zwischendrin halt die Highlights Mario Kart 8, Smash 4 und Splatoon. Man zockte so vor sich hin, bis eben der kleine Bruch kam. Releases wurden immer rarer und leider oft immer fragwürdiger. Kirby's Knet-Abenteuer, Devil's Third, Mario Tennis U und nicht zuletzt Animal Crossing Amiibo festival, was ich noch immer als schlechten Witz empfinde. Ich bin riesen Animal Crossing-Fan und habe dieses Spiel Nintendo wirklich übel genommen. Bis heute. Die beiden Zelda-Remakes sind an sich nice, nur habe ich die Originale bereits und bereits durchgespielt. Holen werde ich sie sicherlich noch, aber sie stehen eben nicht sehr weit oben auf der Einkaufsliste.
Außerdem schmerzt das Fernbleiben der 3rds mich doch auch sehr. Ich hätte halt schon gern was Square Enix (FF-Spinoffs, DQ 10 im Westen), Konami (PES), Capcom (Resi Revelations habe ich zB für WiiU und hätte dort auch gern Teil 2 gekauft, den selbst die PS Vita bekam), Atlus etc. gehabt. Yakuza 1+2 HD wäre hier auch nicht übel gewesen. Generell ein paar ausgefallenere, ruhig kleinere Titel, wie es sie auf der Wii zuhauf gab - Eledees, Resi Lightgun-Shooter, Super Monkey Ball, Tenchu, Ivy the Kivi,... Oder auch gern JRPGs. Außer Xeno X und TMS#FE kam nichts. Zwei ganze JRPGs. In der kompletten WiiU-Lebensspanne; wtf?
Mit der "schwachen" Power und mit dem GamePad kam und komme ich immer bestens klar. Hingegen der nicht-existente 3rd-Party-Support und die nachlassende Qualität der Nintendo-1st-Party-Spiele machten es mir zum Ende hin schwer, die WiiU uneingeschränkt zu mögen. Es kamen teilweise wochenlang keine Spiele. Und selbst dann nur, wenn man jedes mochte und also keines ausließ. Wenn man jetzt ein Captain Toad oder Starfox Zero nicht kaufte, hatte man halt 8 Wochen kein neues Spiel auf der Konsole. Abermals: wtf?
So ist die WiiU für mich eigentlich "nur" noch eine Splatoon und MK8-Maschine. Smash 4 ist auch cool, ja, aber da bin ich zu schlecht drin, als dass intensiveres online-Spielen Spaß machen würde. Ich verliere neun von zehn Kämpfen und das macht halt keinen Bock.
Jetzt freue ich mich noch auf Project Zero 5, was hier noch rumfliegt und dann auf TMS#FE und ich denke, das war es dann vorerst.
Irgendwie echt schade, dass die erste HD-Konsole von Nintendo so derart versanden musste und vor allem die Spiele der zweiten Lebenshälfte so leidlich gut waren.
-
RickGrimes
- Title
- Klecksroller-Troll
- 363 Beiträge
04.06.16, 00:51 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:12 Uhr)#4329Von den Zelda Remakes muss ich dir einfach Wind Waker ans Herz legen. Ich habe zwar beide Remakes für die U, aber gerade bei Wind Waker lohnt es sich wirklich es noch einmal "Neu zu starten". Es ist das eindeutig bessere Remake. TP HD habe ich gar nicht mehr weiter gespielt, es hat mich einfach nicht mehr so gefesselt wie damals, irgendwie ist es auch eines der langweiligeren Zelda Titel, für mich jedenfalls. Und Projekt Zero 5, dafür solltest du dir auf jeden Fall mal Zeit nehmen auch wenn das Backtracking echt übel ist, ist es ein gelungenes Horror Game.
-
Gelöschter Benutzer
- Title
- -
04.06.16, 08:57 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:12 Uhr)#4333Die Wii U war bei mir kein Day-One-Kauf. Warum, weiß ich selber nicht so genau. Vom Kauf überzeugt hat mich dann Lego Undercity. Die Konsole habe ich dann rund zwei Monate vor dessen Release zusammen mit NSMBU gekauft, also insgesamt doch recht zeitnah nach dem Launch.
Nach der 360 war irgendwie ein wenig die Luft raus. Die meisten Spielkonzepte machten keinen Spaß mehr, und die Spiele habe ich mehr fürs Regal als zum Spielen gekauft. Mit der Wii U kam die Lust zurück, aber vorwiegend auf Nintendo-Spiele. Unter meinen Retail-Spielen befinden sich natürlich auch einige 3rd-Party-Spiele, ja, so was soll's auf der Wii U geben, aber viele habe ich nach dem Anspielen ins Regal gestellt. Dazu gehören Assassin's Creed 3, Batman Arkham City, Splinter Cell Blacklist und Deus Ex Human Revolution.
Nach dem Launch und auch später gab es einige Dürreperioden auf der Wii U, die mich nicht übermäßig gestört haben, da ich sowieso sehr viel auf dem 3DS gespielt habe. Aber immer wieder gab es ein besonderes Highlight auf Wii U, das ich auf anderen Plattformen vermisst habe:
Donkey Kong Country Tropical Freeze (9/10)
Mario Kart 8 (9,5/10)
Splatoon (9/10)
Super Smash Bros. (8,5/10)
New Super Mario Bros. U (9/10)
Pikmin 3 (8,5/10)
Yoshi's Woolly World (8,5/10)
Super Mario 3D World (9/10)
Super Mario Maker (8,5/10)
Und dann gab's auch noch ein paar andere Spiele, die ich gut bis sehr gut gefunden habe, aber eben nicht diesen Highlight-Charakter für mich hatten.
Rayman Legends (8,5/10)
Captain Toad: Treasure Tracker (8/10)
Shovel Knight (8/10)
Skylanders Swap Force (7,5/10)
Skylanders Giants (8/10)
Skylanders Super Chargers (8/10)
Zelda Twillight Princess HD (7,5/10)
Star Fox Zero (7/10)
Hyrule Warriors (7,5/10)
Mario Party 10 (7/10)
Wii Party U (8/10)
Sonic Lost World (7,5/10)
Monster Hunter 3 Ultimate (7,5/10)
The Wonderful 101 (7,5/10)
Insgesamt hatte und habe ich eine sehr schöne Zeit mit der Wii U. Leider fehlen mir einige Spiele (Serien), die ich gerne noch auf Wii U gehabt hätte, z.B.
Animal Crossing, Metroid (Prime), Excite Bike, Star Fox Adventures, Super Mario Galaxy, Fire Emblem, Luigi's Mansion, Pokémon, Prof. Layton, Pilotwings und Mario Golf.
-
Belphegor
- Title
- Erreichte 105%
- 3164 Beiträge
04.06.16, 09:08 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:12 Uhr)#4335Ein bissl früh für diesen Thread. Im März nächsten Jahres wäre er eher angebracht gewesen. Ich werde mein Mammut-Review auch dann erst schreiben, wenn die Konsole konserviert und fein säuberlich verpackt aus dem Wohnzimmer verschwindet und der Day One Kauf Nachfolger kommt.
-
RickGrimes
- Title
- Klecksroller-Troll
- 363 Beiträge
06.06.16, 23:32 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:12 Uhr)#4697Ja es mag vielleicht etwas verfrüht sein, aber ich sprach ja auch von einem "langsamen Abschied", also einem der dieser Konsole auch gebührt
Ausserdem fand ich die Idee gut, sich schon einmal einen kleinen Rückblick zu verschaffen auf die Spiele die sich schon in der Sammlung befinden. Vielleicht bekommt der ein oder andere ja wieder Lust auf einen Titel den er vergessen und den er vielleicht noch gar nicht beendet hat und möchte dies nun doch noch angehen, denn bis März vergeht noch einiges an Zeit und sehr viel neues wird da ja, wie wir wissen, nicht mehr kommen. Aber wenn du dich erst im März verabschieden möchtest ist das natürlich auch vollkommen ok ;). Ich freue mich auf deine Review.
Nun mache ich mal weiter mit meinen nächsten 2 Titeln:
Darksiders 2
Hach ja, Darksiders. Das Spiel in meiner Sammlung welches ich immer wieder ne Zeitlang gespielt habe, dann aufgehört, dann wieder neu angefangen, dann wieder aufgehört.....
Dabei fand ich es eigentlich recht gelungen. Wie ich oben schon angesprochen habe, ist Darksiders 2 das Spiel welches ich unbedingt noch beenden möchte. Vielleicht klappt es ja noch bis März, ich werde darauf zurück kommen...
Eine Bewertung gebe ich mal vorerst nicht ab.
Sonic All Stars Racing Transformed
Mal ein recht ordentlicher Mario Kart Klon aus dem Hause Sega, der dem großen Vorbild aber nicht das Wasser reichen kann, jedoch war er in dieser Gen im Fun Racer Sektor das Maß aller dinge, bis...ja bis Mario Kart 8 kam. Ich konnte mich halt nie mit den ganzen Sega Charakteren anfreunden und auch die Kurse fand ich nicht so toll designt wie beim großen Nintendo Vorbild. Trotzdem ein guter Fun Racer.
7/10 Pkt.
-
SHIMSHON
- Title
- Neuling
- 10 Beiträge
21.07.16, 17:41 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:12 Uhr)#9331Da ich davon ausgehe, dass der andere Thread als bald gelöscht wird, wollte ich noch kurz auf die Aussagen eingehen, so ein Thread wäre verfrüht.
Also die letzte Strecke, die die Wii U noch abzulaufen hat ist uns doch allen bekannt, wir wissen genau welche Spiele noch erscheinen, und konnten uns einen guten Eindruck von diesen Spielen auf der E3 machen. Deswegen kann man natürlich schon mal anfangen sich mit einem persönlichen Fazit oder einer Bilanz zur Wii U auseinander zu setzen und ein Pro und Contras in den Raum zu werfen.
Für mich persönlich siehts GANZ knapp formuliert so aus: ich bin mit der Wii U weitesgehend zufrieden aber mit Nintendo eher unzufrieden.
-
RickGrimes
- Title
- Klecksroller-Troll
- 363 Beiträge
04.12.16, 00:26 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:12 Uhr)#17290Da der Abschied der WiiU auf dieser Seite schon in fünf Akten vollzogen wird, denke ich: "kann man mal wieder pushen" daher meine nächsten 2 Titel:
Resident Evil Revelations
Back to the roots... Wie oft hat man diesen Satz von Capcom vernehmen müssen wenn es um Resident Evil geht? Bei RE Revelations ging die Formel sogar fast auf. Es fühlte sich tatsächlich, zumindest in den ersten Stunden, wie ein oldschool Resident Evil an. Im Verlauf des Spiels kam aber immer mehr Action dazu und am Ende bekam man dann doch wieder mehr einen Shooter. Dennoch war es mal wieder ein kleiner Lichtblick für die "alten" Resi Fans, und konnte durchaus überzeugen. Zuerst war RER ein Exklusiv Titel für den Nintendo 3DS der noch ziemlich am Anfang seines schaffens stand. Hier überzeugte vor allem die tolle Grafik, die zeigte was man aus dem Handheld so rausholen konnte. Später wurde es dann für die großen Konsolen in aufpolierter HD Grafik portiert. Der Nachfolger wurde dann nicht mehr für Nintendo Konsolen entwickelt. Alles in allem ein recht gelungenes Spin-off...
7,5/10 Pkt.
LEGO City Undercover
Exklusiv für WiiU erschien das erste LEGO Spiel welches mal nicht auf einer Film Lizenz aufbaute. Es war auch mein allererstes LEGO Spiel welches ich auf Konsole genießen durfte und nach einigen weiteren Ablegern wie z.B. Lego Marvel oder LEGO Jurassic Park ist LCU immer noch mein Liebling. Im Grunde ist es ein GTA light, halt ohne flüche und mit dem typischen LEGO humor der eine Menge Spaß bringt. Auch die Nintendo Exklusiven Inhalte laden zum mehrfachen schmunzeln ein. Das Spiel wird bald auch für PS4, XBoxOne und Switch wieder veröffentlicht, man darf gespannt sein. Für mich das bis dato beste LEGO Spiel.
8,5/10 Pkt.
-
Chiri
- Title
- 50cc-Fahrer
- 29 Beiträge
17.03.17, 13:01 Uhr (Editiert: 09.04.17, 02:12 Uhr)#27015Für mich ist es auch ein sehr wehmütiger Abschied. Ich hatte die letzten 3 ½ Jahre sehr viel Spaß mit der U. Die NextGen steht ins Haus und damit meine ich keine neue Konsole, sondern meinen Sohn der mit 8 Jahren sehr viel Spaß mit der Wii U hat. Mario Kart, Mario World, Donkey Kong und diversen Lego Spielen hatten und haben uns gut unterhalten.
Nintendo IP´s sind also weiter gegeben worden.
Ich werde mich nach etwas neuen umschauen müssen. Nach dem großen Hype der Switch und die Vorfreude darauf, ist jetzt irgendwie Ernüchterung eingetreten.
Danke Wii U
Trotz aller Kritik (mal angebracht, manchmal auch übertrieben) hast du uns viel Spaß, lustige Abende mit Freunden und sehr viel Freude bereitet. Bye U