Der große Orthographie- und Interpunktionsthread

Community Off-Topic

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    26.05.16, 11:14 Uhr
    #3374

    Wie in jedem ordentlichen Forum darf auch hier der obligatorische "Rechtschreibthread" nicht fehlen. Es sollen hier Fehler aufgezeigt, wenn nötig besprochen und korrigiert werden.

    Ich hoffe auf einen großen Strauß an Vertippern, Ausdrucksfehlern, Idiotensemikola und dergleichen.

  • TomParis)

    TomParis

    Title
    Dreckweg 08/15
    490 Beiträge
    26.05.16, 11:22 Uhr
    #3376

    Wieso nennst ihn nicht einfach "Rächtschraibträd" damit man auf Anhieb weiß worum es geht ?


    grin.png

  • Retrogamer_alias_Papa)

    Retrogamer_alias_Papa

    Title
    Pikmin-Warlord
    224 Beiträge
    26.05.16, 11:27 Uhr
    #3377

    Außerdem war das eigentlich McClanes Metier. see_no_evil.png

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    26.05.16, 11:31 Uhr
    #3379

    McClanes Metttier:

    Td3QfCharlie_-_der_Mett-Igel.jpg

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    05.06.16, 17:17 Uhr
    #4501
  • nibez)

    nibez

    Title
    NplusX-Redakteur
    1669 Beiträge
    05.06.16, 19:56 Uhr
    #4519

    Nicht geklickt weil Postillon ¯\_(ツ)_/¯

  • Retrogamer_alias_Papa)

    Retrogamer_alias_Papa

    Title
    Pikmin-Warlord
    224 Beiträge
    05.06.16, 21:14 Uhr
    #4532

    DssYs20160605_211259.png

    Dann hier: sweat_smile.png

    Welcher Scherzkeks hat denn das Banner verfasst?

    Edit: ist ja fast schon ein Fall für den Fun Thread.

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    05.06.16, 22:22 Uhr
    #4540

    Retrogamer schrieb:

    DssYs20160605_211259.png

    Dann hier: sweat_smile.png

    Welcher Scherzkeks hat denn das Banner verfasst?

    Edit: ist ja fast schon ein Fall für den Fun Thread.


    Das könnte daran liegen, dass der Postillions seriöser ist als die BILD. sweat_smile.png

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    06.06.16, 17:51 Uhr
    #4619

    Es ist heute bereits zweimal passiert und damit das nicht überbordet, werde ich korrigierend einschreiten: 'scheinbar' und 'anscheinend' verhalten sich nicht synonym zueinander!

    Clessidor: "Scheinbar scheint Playtonic selbst sich hauptsächlich in der Entwicklung um die PC und Wii U Version zu kümmern, während der Publisher Team 17 die Xbox One und PS4 Ports entwickelt [...]."

    Michi: "Von Paper Mario noch keine Spur und Pikmin 4 war scheinbar nur eine Illusion."


    In beiden Fällen meint ihr "anscheinend", nicht "scheinbar".

    Beispiel "anscheinend": "Es macht ihm anscheinend nichts aus, daß er zum Frühstück Kaffee-Ersatz trinken und sich beim Abendessen mit Schwarzbrot in Wasser begnügen muß.".

    Bedeutung: drückt die Annahme aus, dass die Wirklichkeit dem Schein entspricht.


    Beispiel "scheinbar": "Dies ist ein nur scheinbar günstiges Angebot.".

    Bedeutung: (nur) auf den ersten Blick oder vordergründig wahr; etwas scheint zwar so zu sein, ist aber nicht so.


    Umgangssprachlich werden die Worte zwar synonym verwendet, aber ich denke, wir brechen uns keinen Zacken aus der Krone, wenn wir uns um ein Mindestmaß an sprachlicher Sauberkeit bemühen.

  • JoWe)

    JoWe

    Title
    Stammuser
    704 Beiträge
    07.06.16, 10:49 Uhr
    #4723

    Tobsen schrieb:


    (...) aber ich denke, wir brechen uns keinen Zacken aus der Krone, wenn wir uns um ein Mindestmaß an sprachlicher Sauberkeit bemühen.


    ... stets bemüht ... und voll dahinter joy.png

  • Tobsen)

    Tobsen

    Title
    Stammuser
    1352 Beiträge
    08.07.16, 20:22 Uhr
    #8365

    michi1894 schrieb:


    Danke @McClane, genau meine Worte. Fußball ist das ganze Jahr und nicht nur ale zwei Jahre. #VEREINSFUßBALL

    Ein wahrer Klassiker. Schreibt man in Kapitälchen oder wie hier passiert in Caps Lock, so ist ein 'ß' nicht richtig. Es gibt das 'ß' nicht in 'großer' Variante, das es kein Wort gibt, das damit beginnt. Ist der Rest des Wortes komplett großgeschrieben, so muss das 'ß' zu 'SS' werden.

    Man sieht es in freier Wildbahn sehr häufig verkehrt: auf Flyern, auf Schildern, sogar auf Trikots.

  • Clessidor)

    Clessidor

    Title
    Held der Zeit
    728 Beiträge
    08.07.16, 20:53 Uhr
    #8366

    Tobsen schrieb:

    Ein wahrer Klassiker. Schreibt man in Kapitälchen oder wie hier passiert in Caps Lock, so ist ein 'ß' nicht richtig. Es gibt das 'ß' nicht in 'großer' Variante, das es kein Wort gibt, das damit beginnt. Ist der Rest des Wortes komplett großgeschrieben, so muss das 'ß' zu 'SS' werden.


    Man sieht es in freier Wildbahn sehr häufig verkehrt: auf Flyern, auf Schildern, sogar auf Trikots.


    Theoretisch gibt es auch ein versales ß, welches man verwenden kann. Es ist auch hauptsächlich aus dem Gedanken entstanden.
    Im Duden wird das Zeichen zwar nicht erwähnt und es wird empfohlen ß durch SS zu ersetzen, falls man Wörter in Kapitälchen setzen will. Aber es hat es in den Unicode und auf die T2-Tastatur geschafft. Fehlt nur noch, dass die Typografen das Zeichen häufiger verwenden, dann wird es wohl auch im Duden als Schreibweise anerkannt.
    Ich hoffe es zumindest, wenn ich Werbetafeln sehe, auf denen Essen als "GROSS UND FEIN" umworben wird. Da kommen mir immer erst durch meine Englischkenntnisse die falschen Assoziationen hoch.


    Tobsen schrieb:


    Umgangssprachlich werden die Worte zwar synonym verwendet, aber ich denke, wir brechen uns keinen Zacken aus der Krone, wenn wir uns um ein Mindestmaß an sprachlicher Sauberkeit bemühen.

    Na da wirste dann deine Freud haben, wenn ich dann so Sachen " besser wie" und "jetzard" auspack.


  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    20.07.16, 18:17 Uhr
    #9258

    Ken schrieb:


    Habe dieses Jahr 1 Stich gesammelt. Schon. expressionless.png Das bedeutet ich darf nicht mehr gestochen werden um ein ähnlich gutes Jahr wie 2015 zu erzielen (1 Stich).


    Eins Stich?

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    14.10.16, 20:59 Uhr
    #14232

    Belphegor schrieb:

    Der März Termin ist doch genauso Hahnebüchen wie alle anderen genannten Termine.

    "You're talking to me?"

    AMErf20091125213514_hahn.jpg

    Aufklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Haneb%C3%BCchen

  • michi1894)

    michi1894

    Title
    NplusX-Redakteur
    2529 Beiträge
    15.10.16, 09:34 Uhr
    #14240

    McClane schrieb:

    Belphegor schrieb:

    Der März Termin ist doch genauso Hahnebüchen wie alle anderen genannten Termine.

    "You're talking to me?"

    AMErf20091125213514_hahn.jpg

    Aufklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Haneb%C3%BCchen

    Ich dachte gerade an Ihn hier:

    e7IfEfabian-hambuechen_10803139-original-portrait_6col.jpg

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    15.10.16, 09:37 Uhr
    #14242

    Ihr seid (mit d und nicht mit t) blöd cry.pngstuck_out_tongue_winking_eye.png


    McClane als Lehrer: ich hätte die Schule gewechselt! expressionless.png

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    23.12.16, 20:19 Uhr
    #18408

    Dass sowas ausgerechnet unserem Tim passiert:

    pLVxpTim_Fail.png

  • Denios)

    Denios

    Title
    NplusX-Redakteur
    2750 Beiträge
    26.02.17, 14:55 Uhr
    #25013

    Ich bin jetzt auch nicht Grammar-Man oder der Rechtschreib-Champion, aber ich muss mal was anmerken, was mir hier sehr häufig negativ auffällt: Tod/tot.

    "Der Tod" ist das Substantiv. Beispiel: "Der Tod kommt krass."

    Das dazugehörige Adjektiv ist "tot". Beispiel: "Die WiiU ist tot."

    Niemand ist jemals tod und niemanden wird jemals der Tot ereilen.

  • JeWe)

    JeWe

    Title
    Held der Zeit
    617 Beiträge
    26.02.17, 17:40 Uhr
    #25042

    @Denios: Du hasst Recht, ich habe meinen entsprechenten Beitrag gleich mal unferzüglich aus gebessert sweat_smile.png

    Und natürlich hast du auch recht joy.png

  • the_Metroid_one)

    the_Metroid_one

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1815 Beiträge
    26.02.17, 17:45 Uhr
    #25044

    Vas füa ain kailer Baidrag JäVäsunglasses.png

Community Off-Topic Der große Orthographie- und Interpunktionsthread