• Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    16.05.16, 18:29 Uhr
    #2348

    Auch dieser Thread darf nicht fehlen und bei mir gibts auch einen Anlass dazu. Nachdem mein alter Audi TT 8J (2. Generation; Baujahr 10/2007 und 180.000 km runter) am 14. Januar 2016 leider in die ewigen Jagdgründe gegangen ist (bzw. jetzt sein zweites Leben in Weißrussland oder so fristet), musste ich mir schnellstmöglich Ersatz besorgen.

    YbDwP100.JPG

    Bestellt habe ich ihn am 05.02.2016. Im Werk wurde der Wagen auf Prio gesetzt. Gebaut wurde er am 14.04.2016 und am 04.05.2016 fand endlich die Abholung in Neckarsulm statt. Es ist geworden:

    Audi TTS (3. Generation 8S)

    2.0 TFSI mit 310 PS inkl. s-tronic und quattro

    0-100 km/h in 4,6 Sekunden

    380/1800 - 5700 Nm bei min -1

    Max. Speed: 250 km/h (ab Werk abgeregelt)

    Audi Code: AL9EM3B3 (in der Suchmaske auf www.audi.de eintragen um die Ausstattung zu sehen)

    FvxE6446.JPG


    wMKzP449.JPG

    VLOS220160513.JPG

    9ICC120160514.JPG

    oIuwG20160519.JPG

    aK4JQ20160597_(7).JPG

    8il7M20160597.JPG

    Ein echtes Sahnestück Automobilkunst und nicht vergelichbar mit meinem alten TT. Mit dem Kaufpreis erwirbt man ein Dauergrinsen im Gesicht. Der ist einfach nur brutal geil in der Beschleunigung. Und das bei reelen 8,5 Liter bis ca. 12 Litern (je nach Fahrweise). Nun hoffe ich das dieser Traum mich über viele Jahre begleitet und ich weiterhin viel Freude an ihm haben werde. thumbsup.png

  • ÖinkÖink)

    ÖinkÖink

    Title
    Pikmin-Warlord
    290 Beiträge
    16.05.16, 18:54 Uhr
    #2350

    Warum is'n da kein Mario drauf? expressionless.png

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    17.05.16, 01:44 Uhr
    #2375

    Ja der TT ist schon ne echt geile Karre! Leider nicht für Großeinkäufe oder Kinder oder Aktion auf der Rückbank geeignet.

    Doch jetzt checke ich erstmal dein Auto:

    -Modell: Top! Ein besseres Coupe findet man nicht in der Preisklasse.

    - Motor:  heart_eyes.png

    - Exterieur: Ich mag auffällige Farben. Besonders bei sportlichen Autos, wie z.B. dem Scirocco oder dem TT. Ein schön knalliges Orange hätte es werden müssen (oder zumindest Rot). ;)
    Außerdem hätte ich bei dem Preis wohl auch noch die 500€ mehr investiert um mir die Blade-Felgen zu holen. (Fand die schon beim Golf 7 GTI mega sexy)

    - Interieur: Ich glaub dazu muss man nicht viel sagen: Hinsetzen und sich Zuhause fühlen, besonders bei dem Sound.

    - Assistentssysteme: Das Geschwindigkeitspaket hätte ich wohl aus Gewohnheit gewählt. Doch was du dabei hast, reicht auf jeden Fall um sich auf der Straße gut aufgehoben zu fühlen.


    PS: Gibts noch ein paar Bilder vom Interieur?

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    17.05.16, 08:33 Uhr
    #2381

    Hey Ken,

    ja das mit der Farbe ist so ne Sache. Würde ich alle 3 Jahre meine Autos wechseln würde ich auch mehr versuchen. Da man sich aber an knalligen Farben sehr schnell satt sieht bleibt es bei mir immer bei schwarz. In diesem Fall Mythosschwarz Metallic (meine erste Metalliclackierung).

    Zum Modell: genau das ist es. In der Preisklasse gibt's kaum Konkurrenz. Porsche und Mercedes sind preislich zu weit weg, der Z4 ist keine Option und der Nissan Z370 ist auch nicht wirklich vergleichbar. Das selbe spiel beim TTRS. Der wird 66.400 € kosten (mit Ausstattung dann 80 Steine) und der nächste vergleichbare Wagen (Porsche natürlich) fängt bei 96.000 € an. Audi platziert sich Preis/Leistungstechnisch beim TT/TTS/TTRS immer sehr gut.

    Hatte erst die Bladepfelgen drauf aber irgendwo musste ich dann mal den Rotstift ansetzen. Wobei das beim TTS andere gewesen wären als beim Golf. Habe mich auch gegen Audi Connect entschieden - was ich aber ein bissl bereue (Google Earth Ansicht FTW). Auch wurden ggü. dem Vorgänger Funktionen der Serienklimaanlage rausgenommen um die Konfortklimaautomatik zu pushen. Das war mir leider auch nicht klar. Die ganzen Assistenzsystem halte ich aber für Schnickschnack. ICH will den Wagen fahren. Bin da Purist weswegen weder eine GRA, noch Parksysteme drin sind. Und der serienmäßige Lane Assist wurde nach 2 Tagen ausgeschaltet. Nervt nur. Einzig der Side Assist wäre was. Da er aber nicht so schön im Spiegel wie bei Mercedes verbaut ist waren mir die 550 € es dann auch nicht wert.

    Das Interieur ist bei diesem Modell das absolute Highlight. Hier hat Audi wirklich alles überdacht. Mit dem Virtual Cockpit wurde der Weg endlich frei die Mittelkonsole abzuschaffen und endlich den Innenraum zu cleanen. Dazu die Softtouchoberfläche des Armaturenbretts. Ich habe Alcantar-Sportsitze drin und das kleine Lederpaket sowie Ambientbeleuchtung und das sieht alles einfach nur geil aus und die Haptik sucht seinesgleichen. Mit ein Grund warum ich mich 2007 gegen BMW (Z4), Nissan (Z350) und Chrysler (Crossfire) entschieden habe. Von innen waren das reine Plastikbomber.

    Bilder vom Interieur reiche ich noch nach. Wird aber erst nächste Woche nach meinem Urlaub werden.

    Bzgl. Großeinkäufen: der TT ist ein Raumwunder. IKEA und meine Monatseinkäufe sind kein Problem, was auch an der teilbaren und umklappbaren Rückbank liegt. Hier mal die Möglichkeiten im TT der 2. Generation. Die 3. Generation hat 5 Liter mehr Inhalt (ist zu vernachlässigen):

    b7QLS20070710_tt_kofferraum_offen_normal_getraenkekisten.jpg

    8IrWl20070710_tt_kofferraum_offen_umgeklappt_getraenkekisten.jpg

    6arMn20070710_tt_kofferraum_zu_umgeklappt_getraenkekisten.jpg

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    17.05.16, 20:56 Uhr
    #2447

    Auf langen Strecken sind Assistenzsysteme ein Segen. Ich bin letzte Woche und heute jeweils 500 km mit dem neuen Audi A4 Avant gefahren und musste - ohne Witz - auf der Autobahn nicht einmal Gas geben, bremsen oder lenken (Spurwechsel mal ausgenommen). Der Wagen beschleunigt von selbst, hält den Abstand zum Vordermann, bremst selbstständig ab, bei Stau bis zum Stillstand, fährt von selbst wieder an etc. Hält sich selbst in der Spur und lenkt dabei in Kurven selbständig. Tempolimits werden automatisch durch die Verkehrszeichenerkennung eingehalten etc. pp. 

    Aber das ist auch vom Fahrverhalten abhängig. Wenn man zwei mal die Woche 500 km fahren muss und dabei regelmäßig im Stau steht, sind einem diese Assistenzsysteme wohl einiges mehr wert als bei einem Spaßauto.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    17.05.16, 21:26 Uhr
    #2451

    So schauts aus. Hatte rege Diskussionen mit unseren Außendienstlern. Die schwören auch auf das autonome fahren. Ich hingegen kann damit gar nichts anfangen. War bis zu diesem Modell sogar gegen Automatikgetriebe aber die s-tronic konnte mich dann doch überzeugen. Manuelle Gangwechsel, Tiptronic und Schaltwippen sei dank. Wie du es schreibst: für mich ist es ein spaßauto und dieses möchte ich selbst fahren und es nicht irgendwelchen Einsen und Nullen im Bordcomputer überlassen. grin.png

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    18.05.16, 17:41 Uhr
    #2532

    Also Erstens:

    die Felgen wären doch passender :

    Nee - Im Ernst! Der TT ist schon ein nettes Auto, aber bei mir muss die Karre auch in erster Linie praktisch sein.
    Als reines Fun-Mobil hätte ich echt Spass an einem kleinen Roadster, der neue MX5 ist richtig geil und preislich mehr als interessant.

    Bei der Farbe muss ich mich Ken anschließen! Sportwagen müssen auffallen (wenn schon nicht die Schwanzvergleich-Felgen) ;)

    Zu den Assi-Systemen: Ich fahre wöchentlich im Schnitt so 1.000km. Trotzdem habe ich mich bewusst gegen diesen ganzen Klimbim entschieden, weil ich sonst bedenken habe, dass man sich zu sehr darauf verlässt. Tempomat und automatisches Einparken reichen mir da. Bremsen und Lenken sollte man schon selbst.

  • Jerry)

    Jerry

    Title
    NplusX-Redakteur
    2210 Beiträge
    20.05.16, 10:22 Uhr
    #2680

    @Belphe: Das ist die Art von Auto, das ich gerne mal für nen Tag fahren, aber nicht selber besitzen wollen würde, weil ich mich dann viel aktiver um die Fahrzeugpflege bemühen müsste... 

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    23.05.16, 15:53 Uhr
    #3035

    @Jerry: Genau den (nur in blau) fährt meine Freundin auch. Ihrer war aber neu und ist von 2010. Da muss jetzt so langsam auch mal was Neues her und ich versuche sie sanft zum Q2 zu überreden. Beim Händler für einen Termin bin ich schon vorgermekt sobald er verfügbar/konfigurierbar ist und sobald er endlich mal beim Händler steht. Ansonsten kann ich nichts schlechtes über den Fabia sagen. Er verrichtet seine Dinge, ist alltagstauglich, verbraucht wenig ... macht aber auch keinen Spaß grin.png


    @Ken: Bilder vom Interieur wurden nicht vergessen. Bin aber seit eben erst aus dem Urlaub wieder da. Werde ich die Tage noch machen!

  • Vyse)

    Vyse

    Title
    NplusX-Redakteur
    2137 Beiträge
    23.05.16, 22:06 Uhr
    #3120

    Ich habe momentan ein älteres Modell vom Mazda 3 (Wie auf dem Foto, nur die Farbe ist leider ein eher unschönes Silber):


    Jghe02006-2008_Mazda_3_(BK_Series_2)_Maxx_hatchback_02.jpg


    Ist ein schickes Auto und hat mich damals, weil ich ihn günstig als Unfallwagen bekommen habe, zu einem Spontankauf verführt. Im Nachhinein aber wohl eine wenig sinnvolle Anschaffung, da er für mich als Einzelperson einfach viel zu groß ist und unnötig viel Sprit verbraucht. Außerdem bin ich mit der Stereoanlage recht unzufrieden, eher mittelmäßiger Sound und die Anlage kann nicht mal MP3-CDs lesen, von so Spielereien wie einem USB-Anschluss mal ganz abgesehen.

    Da außerdem nach 10 Jahren und 120.000 Kilometern langsam auch ziemliche Wartungskosten entstehen, schiele ich schon ein bisschen in Richtung Neuwagen. Der neue Mazda 2 ist schon sehr schick, aber die beiden Mazda-Autohäuser hier in der Gegend präsentierten sich eher zweifelhaft. Ein gutes Autohaus ist mir aber schon wichtig, da ich auch möchte dass der Wagen richtig gewartet wird. Aber gut, dieses Jahr werde ich wohl ohnehin noch nicht wechseln.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    27.05.16, 18:17 Uhr
    #3543

    @Ken: Nun endlich das Interieur für Dich sunglasses.png

    EUHzF001.JPG

    I43MT007.JPG

    LSRgH009.JPG

    LqBQ3010.JPG

    YoNP4017.JPG

    CxGVV018.JPG

    nXo7W020.JPG

    HWCcb021.JPG

    Xy1rB023.JPG

    sXueE041.JPG

    Fwh1p042.JPG

    jiHof047.JPG

    Die Gepäckraumwanne habe ich aus meinem alten TT übernommen. Passt perfekt und schont den Teppich im Kofferraum.

    Die Fußmatten sind hundsmiserabel und werden auf Dauer noch gegen diese TTS-Matten hier ausgetauscht:

    DC3Pd208459675-w988-h741.jpg

    jqFLf208467306-w988-h648.jpg

    Im Winter kommen eh die dicken Gummimatten mit TT Emblem aus meinem alten Auto rein.


    Nächstes Projekt wird auch der silberne TT Schriftzug am Armaturenbrett. Im Standard (wie auf meinem Foto zu sehen ist das nur schwarz). Für 26 € + Versand bekommt man aber diese geilen silbernern Logoeinleger. Des Weiteren bin ich am überlegenmit diesen S-Aufkleber für den Tankdeckel zu holen und diese TTS Außenspiegel-Aufkleber:

    dA2UG208460833-w988-h741.jpg

    mAGBw208460834-w988-h741.jpg

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    27.05.16, 23:39 Uhr
    #3594

    Gestern wurde das Auto auf unserem Rollout präsentiert! Der LR16 ist unser erstes Monocoque und fährt leider noch nicht aus eigener Kraft. Doch in 3 Wochen werden die letzten (Getriebe)Teile geliefert und bald gibt es dann auch ein paar bewegte Bilder. Ich selbst bin auf dem Foto unten nicht zu sehen, weil ich noch Sponsoren betreut habe.

    -Die Konstruktion hat ende September begonnen.
    - Das Mono ist von uns zu 90% in Eigenregie gefertigt worden
    - Generell sind 80% von uns entworfen worden (z.B. Akku, Kabelbaum, Lenkrad, Getriebe, Pedalerie, Kühlung....)
    - Die Fertigungstiefe ist auch recht hoch (z.B. Akku bis auf die Zellen, Steuerungen, Pedalerie....)

    siEfQDSC_2935.JPG



    Zum Auto allgemein: Assitssysteme für lange Strecken oder recht eintönige optimal. Lane Asisst ist auch super, wenn man Nachtschicht hatte. ;)

    @Bel: Ja ich weiß, dass die Baldes vom GTI noch andere sind. Nur war das jetzt ein Video das am besten zeigt, wieso ich Blades liebe.
    Beim Interieur würde mir das Radio/Bildschirm fehlen. Ich kann mir iwie nicht vorstellen wie das so ohne wirklich passt. Zumal ich so nicht dem Beifahrer damit beauftragen kann, immer für gute Musik zu sorgen. - Dafür ist aber der Tacho natürlich schon sehr cool.
    Die Aufkleber bei den Spiegeln würde ich wohl weglassen. Zum einen weil ich das nicht so akkurat kleben könnte und weil es für mich wohl etwas zu viel wäre. Der Tankdeckelaufkleber sieht aber schon geil aus.

  • McClane)

    McClane

    Title
    Stammuser
    1505 Beiträge
    28.05.16, 00:22 Uhr
    #3596

    Ken schrieb:

    Gestern wurde das Auto auf unserem Rollout präsentiert! 

    Sieht aus wie ne Seifenkiste.

  • prog4m3r)

    prog4m3r

    Title
    Stammuser
    2143 Beiträge
    28.05.16, 00:30 Uhr
    #3597

    McClane schrieb:

    Ken schrieb:

    Gestern wurde das Auto auf unserem Rollout präsentiert! 

    Sieht aus wie ne Seifenkiste.



    Hätten sie einen Motor in ein Bobby-Car eingebaut hätte dies in der Tat mehr nach Auto ausgesehen.

  • Ken_Sugisaki)

    Ken_Sugisaki

    Title
    Stammuser
    936 Beiträge
    28.05.16, 00:37 Uhr
    #3598

    prog4m3r schrieb:

    McClane schrieb:

    Ken schrieb:

    Gestern wurde das Auto auf unserem Rollout präsentiert! 

    Sieht aus wie ne Seifenkiste.



    Hätten sie einen Motor in ein Bobby-Car eingebaut hätte dies in der Tat mehr nach Auto ausgesehen.


    Jo windschnittig sieht halt immer recht ähnlich aus. ;) Leider haben wir dieses Jahr kein großes Aeropaket dabei. Dafür ist das Drehmoment nochmal gesteigert worden (320 Nm/Reifen) und ich bin dann mal auf die erste Ausfahrt gespannt.

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    28.05.16, 01:41 Uhr
    #3600

    Mazda2-1200x800-af6cd5ce8bdaf0ee.jpg

    Vyse schrieb:

    Da außerdem nach 10 Jahren und 120.000 Kilometern langsam auch ziemliche Wartungskosten entstehen, schiele ich schon ein bisschen in Richtung Neuwagen. Der neue Mazda 2 ist schon sehr schick, aber die beiden Mazda-Autohäuser hier in der Gegend präsentierten sich eher zweifelhaft. Ein gutes Autohaus ist mir aber schon wichtig, da ich auch möchte dass der Wagen richtig gewartet wird. Aber gut, dieses Jahr werde ich wohl ohnehin noch nicht wechseln.

    das ist lustig! Unseren silbernen Mazda 3 haben wir im Alter von 11 Jahren und 129000km ebenfalls wegen zu hoher Wartungskosten in Rente geschickt! Der Unterbodenrostschutz war da leider sehr anfällig und ab 120.000 hatten die Querlenker etwas viel Spiel, was ein arg schwammiges Fahrverhalten zur Folge hatte.

    Meine Frau fährt jetzt seit letztem August den neuen 2er in rot-metallic:

  • Wario)

    Wario

    Title
    Stammuser
    619 Beiträge
    28.05.16, 09:24 Uhr
    #3602

    Und Ken wie oft hast de schon die Frauen belästigt? grin.pngstuck_out_tongue_winking_eye.png

    Die frage stellt sich wohl jeder hier.sunglasses.png

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    28.05.16, 12:29 Uhr
    #3610

    Ken schrieb:

    @Bel:
    Beim Interieur würde mir das Radio/Bildschirm fehlen. Ich kann mir iwie nicht vorstellen wie das so ohne wirklich passt.


    Naja Radio, CD, DVD, USB-Stick, Jukebox (Festplatte) und SD-Karte wurden so ins VC integriert:

    vEj43030.JPG

    RtEfQ044.JPG

    aEDFJ045.JPG


    Auch hier gibt es wieder verschiedene Ansichten. Grad wenn die Lieder erkannt werden, wird sogar das Album-Cover angezeigt. thumbsup.png

  • Nintendofan)

    Nintendofan

    Title
    NplusX-Redakteur
    1260 Beiträge
    28.05.16, 12:44 Uhr
    #3612

    Habe im Januar 2015 einen Hyundai i20 in der Style-Version als Neuwagen gekauft. 90 PS Diesel mit für die Fahrzeugklasse auch ganz guter Ausstattung, bin immer wieder selbst überrascht^^: Elektrische/beheizbare/anklappbare Seitenspiegel, LED-Rückleuchten und -tagfahrlicht, Abbiegelicht, Licht- und Regensensor, beheizbare Vordersitze, beheizbares Lenkrad, Bluetooth, iPhone-Dockingstation, Tempomat mit Tempolimiter, Privacy-Verglasung, elektrische Fensterheber, Einparkhilfe vorne und hinten, Spurhaltewarnsystem, Klimaautomatik, Panorama-Glas-Schiebedach. 

    Sehr schönes Auto, fahr ich immer gerne mit. Schiele aber auch schon auf den kommenden Audi Q2 ;) Werde meinen voraussichtlich Anfang 2017 verkaufen und mir stattdessen einen Dienstwagen nehmen. Der Q2 kommt da recht passend, der A3 hat aber auch gerade sein Facelift bekommen und beim Golf steht es Ende des Jahres an. 

    3kwYAimage.jpeg

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    29.05.16, 13:17 Uhr
    #3734

    Auf den Q2 warte ich auch gespannt da meine Freundin sich ja auch in 2017 einen neuen Wagen kaufen möchte. Und anscheinend wird der richtig gut werden: Klick