Windows ME, Windows 9x, Dos und älter

Community Retro-Ecke

  • Retrogamer_alias_Papa)

    Retrogamer_alias_Papa

    Title
    Pikmin-Warlord
    224 Beiträge
    08.07.16, 23:33 Uhr
    #8373

    So, mache ich mal den Anfang.

    Bevor ich nun zu meinen „Nerdprojekten“ komme, will ich erst mal die genialsten Fremdschöpfungen wo ich auch sehr dankbar für bin vorstellen.

     

    Als erstes wäre da das Fanprojekt rund um Lara Croft & ihre ersten Abenteuer.

    Für alle die schon immer mal die Anfänge kennen lernen wollten habe ich da einen richtig hilfreichen Link.

    http://www.tombraiderhub.com/guides/2014/12/11/tomb-raider-advanced-installer/

     

    Lest euch die Einleitung durch, und klickt dann auf den Downloadlink.

     

    http://dl.tombraiderhub.com/Tomb%20Raider%201%20installer%20v1.7.5%20setup.zip

     

    Ich war mal so frei, und habe den mal direkt hier reingestellt. Ist garantiert Virenfrei. (Musste bei mir durch 2 Virenscanner.)

     

    Mit diesem Tool wird das 20 Jahre alte Spiel selbst auf Win 10 lauffähig. Ihr benötigt lediglich die Original CD, (die langsam im Preis steigen, will man ein sehr gut bis Neuwertiges erhaltenes Exemplar.) aber auch die GoG Version funktioniert mit diesem Tool. Dies habe ich aber nicht getestet.

    Leider ist die Seite nur komplett auf Englisch, und nach erfolgreichem Setup, ist auch eure Deutschsprachige TR 1 Version nur noch auf Englisch verfügbar.

     

    Ihr bekommt bei dem Setup eine fix & fertig vorkonfigurierte Dosbox Version. Außerdem einen Digital Remasterten Ingame-Soundtrack. Und als wäre das nicht schon genug, nein eine Volle Controllerunterstützung ist inklusive.

    Ihr werdet staunen wie geschmeidig dieses Spiel selbst auf einer 1920x1080 Auflösung läuft. Da können sich die heutigen Ruckelorgien von denen man sehr viel liest echt eine Scheibe abschneiden. Übrigens: Auf der PS 1 lief es genauso geschmeidig. Aber kein vergleich zur Masterrace Version.

    whT1H20160708_231135.jpg

     

    Wenn Ihr dann irgendwann durch seid, könnt ihr eure Reise hiermit fortsetzen:

    http://www.tombraiderchronicles.com/cgi-bin/downloads2/dl.pl?fx_vista_trupdate

     

    Zu finden auf dieser Website: http://www.tombraiderchronicles.com/windows7/patch.html

     

    Dies ist ein ebenso mächtiges Tool. Auch hier wird entweder die Original CD oder die GoG Version benötigt. (Selbstverständlich sind mir die Discs lieber, hier mal 2 weitere)

    mNtU320160708_231217.jpg

     

    Hier müsst Ihr aber zuerst das Spiel normal Installieren, bevor dieses Tool seine Arbeit verrichten kann. Hier dürft ihr aber beim Setup keine Zusatztools auswählen.

    jJvLVd.jpg

    Nur die Spiele die automatisch angewählt werden. Folgt danach nur noch den Anweisungen. Bei TR3 z.B. müssen noch 2 Ordner von der CD ins Installationsverzeichnis kopiert werden.

     

    Das wäre es dann fürs Erste. Nun viel Spaß beim Ausprobieren.

  • Belphegor)

    Belphegor

    Title
    Erreichte 105%
    3164 Beiträge
    09.07.16, 09:40 Uhr
    #8381

    Ähm geht's jetzt hier um Windows Betriebssysteme oder um Tomb Raider Spiele? Verstehe das Ganze noch nicht so sehr.


    Zu Tomb Raider: DAS waren die goldenen Zeiten der Reihe. Da stimmte einfach alles und Ms. Croft war eine sexy Göttin die jeder 16 Jährige als ****vorlage hatte. Selbst ich hatte ein 1,60 Meter großes Poster von ihr über dem Bett hängen. Wenn ich sehe was sie aus dieser Figur heute gemacht haben, könnte ich heulen. 

  • GF0P)

    GF0P

    Title
    F-Zero Weltmeister
    1539 Beiträge
    09.07.16, 11:36 Uhr
    #8397

    es geht darum alte Win9x & DOS Spiele auf aktuellen Betriebssystemen ans Laufen zu bekommen.


    thumbsup.png

  • speedy-a)

    speedy-a

    Title
    Rathalos-Erleger
    2027 Beiträge
    02.03.20, 18:37 Uhr
    #46738

    How to pimp your Amiga 2000, 3000 and 4000 in 2020:


Community Retro-Ecke Windows ME, Windows 9x, Dos und älter