Vor einigen Wochen gab es Chivalry: Medieval Warfare für schmales Geld im Summer-Sale. Blind gekauft, da Neugierig und jetzt komme ich nicht mehr davon los. Dabei ist das Spiel eigentlich komplette Kacke. Mittlerweile stehen fast 20 Stunden auf der Uhr und ein Ende scheint nicht in Sicht.
Es handelt sich um eine Art Online-Shooter nur mit Schwertern und Äxten. Das ganze Spektakel spielt im Mittelalter zwischen zwei Fraktionen, die sich bekriegen. Eine Handlung gibt es nicht und so macht man eigentlich nichts anderes, als ein Spiel nach dem anderen in verschiedenen Modi zu spielen und Waffen freischalten. Man Levelt sich schön hoch, wird aber nicht stärker. Vielmehr kommt es auf die eigenen Fähigkeiten an. Neben drei Schlagtypen gibt es einen Blockfunktion. Beides Kombiniert ergibt das Kampfsystem, das kaum ewtas verzeiht. Wer gegen gute Spieler blind daneben schlägt, verliert seinen Kopf.
Aber genau dieses Kampfsystem ist das, was für mich den Reiz ausmacht. Mit bis zu 15 Mitstreitern oder gegen 31 Feinde (je nach Modus) gibt es gewaltig auf die Mütze. Das Spiel läuft dabei einigermaßen flüssig, auch wenn die Musik hin und wieder aussetzt.
Neben einem "frei-für-alles-Modus", gibt es Team-Deathmatch, Horde (gegen Geistergegner, die vom System gesteuert werden), Duell (eins-gegen-eins), "bis-zum-letzten-Mann" und einen Missionsmodus. Letztere hält verschiedene Aufgaben für zwei Teams bereit, die zwar kaum aufregend sind aber dennoch etwas abwechslung im Vergleich mit einfachem rumgekloppe bieten.
Langsam geht dem Spiel zwar die Puste aus, wobei ein bis zwei Schlachten am Tag immer mal drin sind. Level 20 will ich auf jeden Fall noch erreichen und auch die Waffen möchte ich freischalten, wenn auch manche Typen sauschwer sind. Chivalry ist auf jeden Fall eine der Überraschungen für mich, das eine ganz merkwürdige Faszination ausübt.