Ursprünglich war ja der Plan den Weihnachtsurlaub in Night City zu verbringen. Da ich vom Kauf des Spiels aus naheliegenden und persönlichen Gründen abgesehen habe und trotzdem die Kauflust auf frische Ware abseits des Gamepass bestand, fiel meine Wahl auf Immortals - Fenyx Rising.
Normalerweise kauft man Ubisoft Titel nicht. Jedenfalls nicht zum Vollpreis. Da sich Ubisoft hier - für seine Verhältnisse - mal echt was getraut hat (jedenfalls ließt man davon), wollte ich diesen Ansatz unterstützen und nicht erst den üblichen "Ubirabatt" abwarten.
Und gleich ein zweites Mal habe ich gegen meine übliche Überzeugung gehandelt. Immortals - Fenyx Rising kann sich getrost als erstes Vollpreis Spiel betrachten, welches ich digital für die Xbox erworben habe. OK. Vollpreis ist etwas zuviel gesagt, es war grade im Sale und ich hatte noch 5€ Rewards-Gutschein, so dass ich lediglich knapp 40€ bezahlt habe.
Aber das ist nicht der Zuletzt gekauft Thread:
Dragon Quest XI-S [Gamepass]
Ich habe es ja bereits vor zwei Wochen geschrieben. Der Titel hat mich echt überrascht! Ich bin kein JRPG-Fan, aber mittlerweile habe ich etwas mehr als 30 Stunden auf der "Spieluhr" und außer der nervigen Musik (weil die sich ständig wiederholt) habe ich wirklich wenig Kritikpunkte am Spiel.
Es gibt relativ wenig Grind, Zufallskämpfe gibt es (bis auf dem Schiff) nicht, weil die Gegner jederzeit sichtbar sind und die Story entwickelt sich recht interessant und ist nicht dermaßen vorhersehbar, wie so manch andere Titel.
Ja, technisch ist es recht altbacken und vor allem der "Palast" des Sultans von Gallopolis lässt kaum die 3DS Herkunft des Spiels verhehlen, aber es macht Spaß und darauf kommt es an.
Muss man doch einmal grinden kann man i.d.R. die Kämpfe auf automatisch schalten und muss (fast) nur zusehen.
Die bisherigen Bosse sind angenehm knifflig und meist nicht im ersten Durchgang zu packen. Hier sind dann auch mal andere Taktiken oder gar manuelles Eingreifen gefordert. Der Krake bringt mich allerdings gerade zum Verzweifeln. Vom Level her sollte ich den packen, aber trotzdem wischt er mit meiner Party das Deck.
Hier allerdings einer der Kritikpunkte: Mangels einer Energieleiste der Gegner ist es schwierig einzuschätzen ob man es so gerade eben nicht geschafft hat oder man hoffnungslos underpowered ist. Ein kleiner Hinweis wäre nett. Und wo wir gerade bei Kritik sind, die Wortspiele mit den Gegnernamen sind witzig, aber das die Helden und Städte in den Untertiteln anders heißen, als in der Sprachausgabe ist total dämlich!
Darüber hinaus ist es ein angenehm familienfreundliches Spiel und ich muss meine Sessions nicht auf die Nacht verlegen, damit der Nachwuchs nicht zusieht
Leider ist es so familienfreundlich, dass der Nachwuchs es auch spielen möchte und nun die Nachmittagszeit an der Xbox geteilt werden muss
FIFA 21 [EA play Testversion]
Warum kann man aus gegebenen Anlass nicht die Fans abschalten? EA ist doch sonst auch immer auf Aktualität erpicht!
Ich glaube das letzte Mal, als ich ein FIFA gespielt habe war das Fifa 96 oder 98 auf der PS1. Ist mir völlig unverständlich, warum das jemand spielt und dann auch noch jedes Jahr der aktuellen Version entgegenfiebert. Ein Bekannter hat für seine PS4 genau 6 Spiele im Regal. FIFA 15 - 20 & Minecraft. Egal!
Warum habe ich es also gespielt? Vyse (?) schrieb, dass er es für 1000 Rewardspunkte geladen und gespielt hat. Schienen für mich einfach zu erreichende Punkte zu sein, weil nur ein Erfolg freigeschaltet werden musste, also hab ich das mal eben runtergeladen und gespielt.
Das erste (Intro-)Spiel hat noch eingermaßen Bock gemacht, die Atmosphäre ist schon gut getroffen, dazu die Kommentatoren. Ganz wie im Radio / TV.
Das zweite Spiel war dann nicht mehr ganz so toll und das dritte hat mich schon angeödet. Ich kann virtuellem Fußball absolut nichts abgewinnen! Mit ein paar Kumpels auf der Couch ist das vielleicht noch erträglich bis spaßig, aber alleine?! Mäh! Das war eine völlig vergeudete Dreiviertelstunde, zumal ich den Erfolg nicht freigeschaltet habe. Ich konnte mich einfach nicht überwinden weiter zu spielen! Dragon Quest hat zu sehr gezogen!
Aber was ist jetzt mit Immortals - Fenyx Rising ?
geplant war es gleich am ersten Weihnachtsfeiertag damit zu starten. Da Familienbesuch ja eh flach fällt gleich schön nach dem Frühstück auf die Couch und zocken bis die Daumen glühen, hab ich schon ewig nicht mehr gemacht!
Aber Dragon Quest hat zu sehr gezogen!
Nun bin ich gestern Abend dann an den Punkt gekommen, wo der erwähnte Krake mich in die Verzweiflung treibt und auf weiteres aufgelevele hatte ich keine Lust.
Also nur noch mal eben bei Fenyx reinsehen, dachte ich mir. Der Start hat mich erst einmal sehr ernüchtert. Das typische Ubisoft HUD, völlig überfrachtet hat mich erst einmal abgestoßen. Also doch wie Assassins Creed, dachte ich. Daher war meine erste Amtshandlung nach erklimmen der Hermes-Statue erst einmal der Gang in die Optionen. Glücklicherweise kann man hier das HUD ganz nach seinen Bedürfnissen einstellen. So habe ich nun alles abgeschaltet, nur die Lebens- und Ausdauerleiste blendet sich automatisch ein. Karte, Hinweise, Kompass und der ganze Mist? Weg damit! Und zack! Es fühlt sich in der Tat eher nach BotW, als Assassins Creed an.
Die Schrei.. ich meine Gewölbe bieten schon zu Beginn ein paar kleinere Kopfnüsse und das Rätselhaltige Gameplay noch auf der Startinsel gefällt mir wirklich gut.
Etwas irritiert war ich jedoch, dass man innerhalb kürzester Zeit die drei Hauptwaffen, sowie das Magnetmo... die Armschienen des Herakles findet. Das fühlt sich ein wenig gehetzt an, macht im Hinblick auf die Story und im direkten Vergleich zu BotW auch wieder Sinn.
Etwas enttäuscht war ich zunächst von der Optik. Ja, es hat eine Comicartige Grafik, dass war von Vornherein klar, aber die großen Versprechungen von wegen One X enhanced, X|S optimized, Smart delivery, HDR10+ etc. pepe ließen mich dann doch etwas ernüchtert zurück. Ja, ich spiele "nur" auf der "alten" OneX, aber da habe ich dann doch etwas anderes erwartet. Mit dem Sprung auf die Zweite Insel hat sich dass dann aber radikal geändert. Meine Fresse sieht das geil aus! Ich muss das HDR-Spektrum noch anpassen, weil ich den Wert von meinem Fernseher nicht aus dem Kopf weiß, aber schon jetzt, auf niedrigster Stufe ist das mal ein echt hübsches Spiel!
Zusammen mit dem wirklich tollen Mix aus Assassins Creed und BotW ist das echt ein Highlight zum Abschluss diesen Jahres! Für mich der beste Ubisoft Titel seit Steep, welches mit dem kommenden Upgrade Riders Republic zu Grabe getragen wird.
Ich bin echt noch hin und hergerissen welches Spiel ich jetzt weiterspielen will! Ich glaube es wird nicht FIFA!
You should always waste time when you don't have any. Time is not the boss of you.