Da ich FF XV eigentlich gern eine Chance geben würde, bisher aber eher skeptisch war, hab ich mir am WE mal ein Gameplay-Video angesehen, das aber leider den gegenteiligen Effekt hatte
Die Spielwelt ist schon verdammt schick, ich mag den Stil, aber die ersten acht Minuten des Videos habe ich trotzdem übersprungen, weil sie ausschließlich daraus bestanden, erst mit dem Auto und dann auf einem Chocobo zum Zielort zu gelangen.
In den Kämpfen wurde es nicht viel besser. Die Gegner waren zwar recht aggressiv und haben ordentlich Schaden gemacht, allerdings konnte sie das Kampfsystem jederzeit pausieren, um einen Heiltrank einzuwerfen, wodurch die normalen Gegner komplett chancenlos waren. Der Boss hatte sie dann mal geonehittet, allerdings ging nach dem Ableben der Spielfigur automatisch ein Fenster auf, in dem die Phoenix-Feder schon gehighlighted war. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat sie das Fenster weggedrückt und es kam innerhalb von Sekunden einer der KI-Begleiter angestürmt, um die Hauptfigur komplett wiederzubeleben. Dass FF XV überhaupt einen Game Over-Bildschirm hat, stelle ich nach dem Video schon mal ernsthaft in Frage
Vielleicht kam da einiges falsch rüber, weil das Video von so einem Fake Gamer Girl gemacht wurde und sie offensichtlich überhaupt kein Interesse daran hatte, die Spielmechaniken ordentlich zu erlernen. Aber nach dem Video würde ich FF XV maximal dann eine Chance geben, wenn ich irgendwann mal die Complete Edition für 5€ sehen würde... und selbst dann würde ich mir das wohl noch mal ordentlich überlegen