Der Videospielekanon

Dieser Thread dient der Ermittlung eines von den Forenusern als unabdingbarer Kern der Videospielkultur erachteten Wissensbestandes.

^dreist von Wiki geklaut.

Also: Ich glaube, McClane sprach dieses Thema schonmal an, damals wollte nur niemand so recht. Vor allem die schönen Erinnerungen an bestimmte Listenspiele samt des foreninternen Holocausts verhinderten ein Zustandekommen eines solchen Kanons.

In Absprache mit einigen Usern eröffne ich nun also diesen Thread, um eine Liste derjenigen Videospiele zu erstellen, die jeder Gamer unbedingt mal gespielt haben sollte, bzw. die zum Allgemeinwissen im Bereich Gaming gehören.

Um die Sache fair und sinnvoll in Gang zu bringen, schlage ich vor, dass:

  • wir die Liste auf 101 Einträge beschränken
  • jeder, der an der Diskussion teilnehmen möchte, mir per PN eine Vorauswahl aus 25 Titeln sendet
    • Titel, die von mindestens zwei Personen genannt werden, kommen automatisch in die Liste
    • alle anderen stehen zur Diskussion
  • wir ein Ranking etwaiger Art erstmal außen vor lassen

---

Natürlich bitte nur teilnehmen, wenn ihr ernsthaft mitdiskutieren wollt. Im Gegensatz zu Gamer kann ich nämlich zur Not auch Beiträge löschen   

Fragen, Meinungen? Sollte die Liste länger oder kürzer? Wer hätte überhaupt Interesse?

Die Vorauswahl mit 25 Titeln bleibt aber bestehen, damit jeder direkt mitmachen kann.

---

Hier die Top 25 von jedem.

Und hier alle genannten Titel sowie der 101er-Kanon.


nibez is good for you
6  

Listen   

Ich mache mit, Top 25 sind erstellt und in nibez' Postfach.   


Hoppe, hoppe Reiter - wenn er fällt, dann died er.
0  

Ich könnte auch noch darauf hinweisen, dass es um einen Kanon geht, nicht um die besten Spiele. Also nicht eure Lieblingsspiele, sondern welche, die man als Gamer auf jeden Fall gespielt haben sollte.


nibez is good for you
1  

nibez schrieb:

Ich könnte auch noch darauf hinweisen, dass es um einen Kanon geht, nicht um die besten Spiele. Also nicht eure Lieblingsspiele, sondern welche, die man als Gamer auf jeden Fall gespielt haben sollte.

Sollte man nicht die besten Spiele gespielt haben? 


Frisbeetarianism is the belief that when you die, your soul goes up on the roof and gets stuck.
0  

@Jerry: Naja, ich erkenne halt (und erkenne an), dass Civilization, Doom, World of Warcraft, Pong, Sims, GTA3 etc., etc. wichtig, prägend und geil sind/waren, aber die werde ich halt ebensowenig zocken wie du Persona 4. Von daher ist meine Einsendung an nibez schon geschmäcklerisch, weil ich eben meine 25 Einträge nicht mit Klassikern verstopfen will, die ich einfach weder mochte, noch mögen würde. Wenn ich dann der einzige mit diversen Nennungen bin, werden welche halt hintenrüberfallen, ok, aber so finde ich das irgendwie für mich vertretbarer als "aus Prinzip" Half Life zu nennen, obwohl ich das persönlich einfach kacke fände.


Hoppe, hoppe Reiter - wenn er fällt, dann died er.
1  

Jerry schrieb:

nibez schrieb:

Ich könnte auch noch darauf hinweisen, dass es um einen Kanon geht, nicht um die besten Spiele. Also nicht eure Lieblingsspiele, sondern welche, die man als Gamer auf jeden Fall gespielt haben sollte.

Sollte man nicht die besten Spiele gespielt haben? 


Auch, aber ein Kanon enthält auch Meilensteine wie Doom oder  CS. Die sind nicht die Krone der Schöpfung.



"wie lange dauert denn ein lichtjahr?" "bzw wie lange braucht licht, für ein Jahr?" -Tobsen, Astronom und Stoppuhr
0  

Also ich nenne halt die 25 Spiele, die ich sowohl am epischsten fand als auch am ehesten weiterempfehlen würde.


This is where we build our future.
0  

Welche Spiele ihr nennt ist ja euch überlassen. Niemand würde wohl widersprechen, dass Doom in solch einen Kanon gehört. Aber nennt das Spiel auch jemand?

Letztendlich auch egal, es wird ja der NplusX-Kanon.


nibez is good for you
0  

Müssen halt genug Leute mitmachen, dann fällt sicher auch DOOM mal.   


"Nintendo I've come to bargain"
0  

Done!

0  

So, hab mich auch mal beteiligt, mal schauen was die Liste macht :D

Edit: ich habe übrigens auch Spiele aufgenommen, die man anerkennen muss, auch wenn sie nicht so gefallen haben. 

Habe z. B. Auch einige PC Spiele drin, die ich nur kurz angespielt habe (oder schnell die Lust verloren habe), die aber dennoch mMn prägend waren :) 


"Justice rains from above!" - Pharah
0  

Bin dabei ;)

0  

Done. Geile Idee, bin mal auf das Ergebnis gespannt.


"La historia me absolverá" - Fidel Castro
0  

Habe mich ebenfalls bereits beteiligt, finde ich eine super Idee!

Ich würde mir auch wünschen, wenn am Schluss die Liste dann eine News bekäme, die würde dann bestimmt auch noch für viele Kommentare sorgen und evtl. sogar auch zu späteren Zeiten häufiger besucht werden   

0  

Wieso ist das denn hier gelandet? Beschissene Scheiße.

Ich mach vielleicht noch ne Liste. am we.


See you Space Cowboy
0  

nibez schrieb:

  • wir ein Ranking etwaiger Art erstmal außen vor lassen


Nach erscheinungsjahr sortiert wäre aber nice.


Finde aber den Kanon auf Wikipedia ganz brauchbar. https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Videospiele


"wie lange dauert denn ein lichtjahr?" "bzw wie lange braucht licht, für ein Jahr?" -Tobsen, Astronom und Stoppuhr
0  

Da mach ich doch auch glatt mit und schwelge gerade gewaltig in Erinnerungen. 25 langen vorne und hinten nicht.   

0  

Ich werte gerade die ersten 16 Einsendungen aus, morgen nach dem Frühstück poste ich dann die Ergebnisse. Wer noch mitmachen möchte, kann mir also bis 11 Uhr morgen noch 25 Titel schicken   


nibez is good for you
0  

Tja, Forum will nicht   

Wo kann ich so ne Liste mal schnell hochladen?


nibez is good for you
2  

nibez schrieb:

Und die ganze Sache könnte doch zu weniger Diskussionen führen als anfangs gedacht, denn auf den Punkt genau 101 Spiele wurden mindestens von zwei Personen genannt!

Alles Lügen, es waren 102, Final Fantasy VI  


"Nintendo I've come to bargain"
0