Final Fantasy XIV - A Realm Reborn (PS4/Steam)
Mit dem Abschluss des Hauptszenarios betrachte ich FFXIV für mich als durchgespielt, auch wenn ich für die Add-Ons sicherlich noch ein paar Mal nach Eorzea und Umgebung zurückkehren werde.
Jo, wie bereits im zuletzt-gespielt-Thread und in 2-3 Teamplay-Ausgaben angemerkt, hat mir das MMO, welches ich bis auf die erzwungenen Multiplayerinstanzen komplett allein gespielt habe, recht viel Spaß gemacht. Die Story braucht ziemlich lange, bis sie an Fahrt aufnimmt, aber in der Zwischenzeit lernt man viele coole Charaktere und Orte kennen.
Ich habe zwei Jobs recht hoch gelevelt, Faustkämpfer/Mönch auf 46 und Schurke/Ninja auf 51. Den Samurai-Job hab ich auch mal kurz angenommen, da startet man ja glücklicherweise bereits auf 50 und das Skillset des Jobs machte auch einen nicen Eindruck, aber ich glaube, Ninja bleibt mein "Hauptjob". Ich bin damit bisher nur in der DPS-Rolle unterwegs gewesen, was in Dungeons recht angenehm war, da Tanks und Heiler dort einen etwas stressigeren Job haben, aber dafür musste ich teilweise auch echt lange warten, bis ich eine Gruppe vollbekam. Vielleicht probier ich irgendwann auch mal einen Heiler aus, aber es gibt leider aufgrund der fest verteilten Rollen und der vielen Veteranen, die einem sagen, was man tun soll, recht wenig Freiraum für eigenverantwortliches Kämpfen in den Dungeons. Sobald ich auch nur einen Skill einsetze, der nicht den gerade maximal möglichen Damage macht, werde ich meist sofort darauf hingewiesen. Immerhin sind die meisten Leute bisher ziemlich freundlich zu mir gewesen und haben sich echt Zeit genommen, mir seltsame Dungeon-Mechaniken oder effizientere Skill-Kombos zu erklären, aber so oder so hatte ich eben genau das zu tun, was an meiner Stelle jeder Ninja hätte tun sollen. Naja, Dungeons sind ja eh nur für Storyfortschritt oder zum schnellen Leveln da, den Rest des Spiels über kann ich ja machen, was ich will. Ich werde wahrscheinlich noch ein paar wenige der "Zwischenquests" machen, die man vor Beginn von Heavensward abschließen muss und dann erst einmal ein paar Monate pausieren und weiter meinen Backlog abarbeiten, bevor ich mich an die erste Erweiterung setze.
Gerade weil ich in der Wüstenstadt Ul'dah gestartet bin und auch aufgrund des Aussehens und der komischen Namen der Garleanischen Kommandanten hatte ich an einigen Stellen im Spiel echte Final-Fantasy-XII-Vibes (außerdem ist der Charakter Designer in beiden Spielen Akihiko Yoshida aka best boy).
Grafisch finde ich das Spiel echt ansprechend. Es ist nicht sooo detailliert, dass mein Laptop nicht damit klarkäme, sieht aber imo zu jeder Zeit gut aus. Gerade in Kämpfen sieht man sehr stark den Unterschied zu westlichen RPGs, weil man einfach aufgrund der ganzen krassen Licht- und Explosionseffekte nichts mehr erkennen kann.
Der Soundtrack reicht von generisch bis episch, ist alles dabei, insgesamt ein guter Soundtrack, aber nicht unbedingt Top-5-Material für mich.
Über eine Sache muss ich mich dann allerdings doch mal kurz aufregen nach all der Lobhudelei: Die deutsche Synchronisation ist ein Desaster. Ich bin echt froh, dass nur recht wenige Cutscenes vertont wurden, weil mir manche Passagen physische und psychische Schmerzen bereitet haben. Die Synchronsprecher haben tolle Stimmen und sprechen die Worte perfekt und klar aus, wie man es von einem guten deutschen Synchronsprecher eben erwartet, aber leider über- oder untertreiben es fast alle mit der Betonung. Die meisten hören sich an, als würden sie einem Kindergarten-Publikum gerade aus einem Märchen vorlesen, andere spulen monoton ihren Monolog ab und haben dazu noch nicht mal zum Charakter passende Stimmen. Da die englische Vertonung aber auch nicht allzu geil ist, hab ich es bei der deutschen gelassen und mich durch die paar Cutscenes eben durchgequält :D.
Jo, alles in allem: Cooles Spiel, schade, dass es monatlich kostet, aber dafür hat es auch echt extrem viel Inhalt, selbst wenn man allein spielt.
Meine aktuelle persönliche Reihenfolge der coolsten von mir durchgespielten Mainline-FFs:
12 > 14 > 6 > 4 > 7 > 5 > 15 > 3 > 1
14 kann natürlich noch auf Platz 1 rutschen, wenn ich die Add-Ons dann irgendwann mal beendet habe (alle sagen ja, es wird ab jetzt immer besser und Shadowbringers sei ja so ultraepisch, also bin ich mal gespannt darauf^^)
Der nächste Teil der Hauptreihe, den ich angehen werde, wird dann vermutlich 9 auf der Switch sein. 10 auf der PS4 könnte ich aber theoretisch auch mal irgendwann weiterspielen oder 2 auf der PSP angehen...
This is where we build our future.
Aktuell am Zocken: Trails in the Sky the 3rd (Steam), Final Fantasy XIV (PS4)