Wie die meisten wohl wissen schiele ich seit einiger Zeit neidisch auf den Game Pass, weiß aber nicht wie ich darauf Zugriff bekommen soll. Eine Xbox Series finde ich ziemlich unnötig da ich schon ne PS5 habe und die Konsolen mit 0 Exklusivtitel mich nicht begeistern können. PC Gamer war ich auch noch nie und so ging der Fokus auf Streaming. Hier lässt sich MS aber im Vergleich zur Konkurrenz viel Zeit um den Service technisch sinnvoll zu gestalten, Bri GForce Now ist das Angebot bei weitem nicht mehr so gut wie zum Launch und Stadia naja, vielleicht bringt das white labeling ja was in 1-2 Jahren.
Resultat: Ich habe mich immer mehr mit Gamin PCs beschäftigt. Da meine Freundin auch einen Laptop benötigt und man mit dem etwas mobiler ist und ihn einfacher an den Fernseher bekommt, soll es ein Gaming Laptop werden. Gerade hier ist es auch gerade sehr spannend weil die neuen RTX30XX ja echt ne super Performance liefern.
Problem ist natürlich die Beschaffung: Viele Hersteller liefern erst ab Juli und schaut man sich den Desktop PC Markt an wird schnell klar, dass man nicht lange warten darf.
Letztendlich ist die Wahl vorläufig auf dieses Gerät gefallen: https://www.saturn.de/de/product/_acer-nitro-5-an517-41-r5z7-mit-rgb-tastaturbeleuchtung-2713192.html
Acer Nitro 17“ mit Ryzen 7 5800 und ner RTX3070. 16 GB Ram und 1TB SSD. Lieferung ist zwar mit mitte März angegeben aber so ganz kann ich daran noch nicht glauben. Ist aber halb so schlimm, da man mit Bezahlung/Abholung im Markt ja nicht in Vorkasse treten muss. Getriggert wurde ich übrigens dadurch, dass bei MM der Lieferzeitpunkt auf Juni verschoben wurde was ich als 1. Welle ausverkauft gedeutet habe.
Sollte es aber überraschender Weise klappen, dann würde ich mich auch mal mehr an klassischen PC Genres probieren um meinen Horizont zu erweitern.