Der große Orthographie- und Interpunktionsthread

Wie in jedem ordentlichen Forum darf auch hier der obligatorische "Rechtschreibthread" nicht fehlen. Es sollen hier Fehler aufgezeigt, wenn nötig besprochen und korrigiert werden.

Ich hoffe auf einen großen Strauß an Vertippern, Ausdrucksfehlern, Idiotensemikola und dergleichen.


Hoppe, hoppe Reiter - wenn er fällt, dann died er.
0  

Wieso nennst ihn nicht einfach "Rächtschraibträd" damit man auf Anhieb weiß worum es geht ?


grin.png


umgeSWITCHt.
0  

Außerdem war das eigentlich McClanes Metier. see_no_evil.png


"Ungewiss die Zukunft ist, einzig du den Weg bestimmst."
0  

McClanes Metttier:

Td3QfCharlie_-_der_Mett-Igel.jpg


Hoppe, hoppe Reiter - wenn er fällt, dann died er.
9  

Rechtschreibreform: Aus "seid" und "seit" wird nun "seidt"


Mitglied im Breath of the Wild 100 % Club!!!
0  

Nicht geklickt weil Postillon ¯\_(ツ)_/¯


nibez is good for you
4  

DssYs20160605_211259.png

Dann hier: sweat_smile.png

Welcher Scherzkeks hat denn das Banner verfasst?

Edit: ist ja fast schon ein Fall für den Fun Thread.


"Ungewiss die Zukunft ist, einzig du den Weg bestimmst."
0  

Retrogamer schrieb:

DssYs20160605_211259.png

Dann hier: sweat_smile.png

Welcher Scherzkeks hat denn das Banner verfasst?

Edit: ist ja fast schon ein Fall für den Fun Thread.


Das könnte daran liegen, dass der Postillions seriöser ist als die BILD. sweat_smile.png


"wie lange dauert denn ein lichtjahr?" "bzw wie lange braucht licht, für ein Jahr?" -Tobsen, Astronom und Stoppuhr
0  

Es ist heute bereits zweimal passiert und damit das nicht überbordet, werde ich korrigierend einschreiten: 'scheinbar' und 'anscheinend' verhalten sich nicht synonym zueinander!

Clessidor: "Scheinbar scheint Playtonic selbst sich hauptsächlich in der Entwicklung um die PC und Wii U Version zu kümmern, während der Publisher Team 17 die Xbox One und PS4 Ports entwickelt [...]."

Michi: "Von Paper Mario noch keine Spur und Pikmin 4 war scheinbar nur eine Illusion."


In beiden Fällen meint ihr "anscheinend", nicht "scheinbar".

Beispiel "anscheinend": "Es macht ihm anscheinend nichts aus, daß er zum Frühstück Kaffee-Ersatz trinken und sich beim Abendessen mit Schwarzbrot in Wasser begnügen muß.".

Bedeutung: drückt die Annahme aus, dass die Wirklichkeit dem Schein entspricht.


Beispiel "scheinbar": "Dies ist ein nur scheinbar günstiges Angebot.".

Bedeutung: (nur) auf den ersten Blick oder vordergründig wahr; etwas scheint zwar so zu sein, ist aber nicht so.


Umgangssprachlich werden die Worte zwar synonym verwendet, aber ich denke, wir brechen uns keinen Zacken aus der Krone, wenn wir uns um ein Mindestmaß an sprachlicher Sauberkeit bemühen.


Hoppe, hoppe Reiter - wenn er fällt, dann died er.
4  

Tobsen schrieb:


(...) aber ich denke, wir brechen uns keinen Zacken aus der Krone, wenn wir uns um ein Mindestmaß an sprachlicher Sauberkeit bemühen.


... stets bemüht ... und voll dahinter joy.png


I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve.
0  

michi1894 schrieb:


Danke @McClane, genau meine Worte. Fußball ist das ganze Jahr und nicht nur ale zwei Jahre. #VEREINSFUßBALL

Ein wahrer Klassiker. Schreibt man in Kapitälchen oder wie hier passiert in Caps Lock, so ist ein 'ß' nicht richtig. Es gibt das 'ß' nicht in 'großer' Variante, das es kein Wort gibt, das damit beginnt. Ist der Rest des Wortes komplett großgeschrieben, so muss das 'ß' zu 'SS' werden.

Man sieht es in freier Wildbahn sehr häufig verkehrt: auf Flyern, auf Schildern, sogar auf Trikots.


Hoppe, hoppe Reiter - wenn er fällt, dann died er.
0  

Tobsen schrieb:

Ein wahrer Klassiker. Schreibt man in Kapitälchen oder wie hier passiert in Caps Lock, so ist ein 'ß' nicht richtig. Es gibt das 'ß' nicht in 'großer' Variante, das es kein Wort gibt, das damit beginnt. Ist der Rest des Wortes komplett großgeschrieben, so muss das 'ß' zu 'SS' werden.


Man sieht es in freier Wildbahn sehr häufig verkehrt: auf Flyern, auf Schildern, sogar auf Trikots.


Theoretisch gibt es auch ein versales ß, welches man verwenden kann. Es ist auch hauptsächlich aus dem Gedanken entstanden.
Im Duden wird das Zeichen zwar nicht erwähnt und es wird empfohlen ß durch SS zu ersetzen, falls man Wörter in Kapitälchen setzen will. Aber es hat es in den Unicode und auf die T2-Tastatur geschafft. Fehlt nur noch, dass die Typografen das Zeichen häufiger verwenden, dann wird es wohl auch im Duden als Schreibweise anerkannt.
Ich hoffe es zumindest, wenn ich Werbetafeln sehe, auf denen Essen als "GROSS UND FEIN" umworben wird. Da kommen mir immer erst durch meine Englischkenntnisse die falschen Assoziationen hoch.


Tobsen schrieb:


Umgangssprachlich werden die Worte zwar synonym verwendet, aber ich denke, wir brechen uns keinen Zacken aus der Krone, wenn wir uns um ein Mindestmaß an sprachlicher Sauberkeit bemühen.

Na da wirste dann deine Freud haben, wenn ich dann so Sachen " besser wie" und "jetzard" auspack.



Blub
1  

Ken schrieb:


Habe dieses Jahr 1 Stich gesammelt. Schon. expressionless.png Das bedeutet ich darf nicht mehr gestochen werden um ein ähnlich gutes Jahr wie 2015 zu erzielen (1 Stich).


Eins Stich?


Kreuzritter der philschen Tafelrunde SCORPIO!
0  

Belphegor schrieb:

Der März Termin ist doch genauso Hahnebüchen wie alle anderen genannten Termine.

"You're talking to me?"

AMErf20091125213514_hahn.jpg

Aufklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Haneb%C3%BCchen


Kreuzritter der philschen Tafelrunde SCORPIO!
0  

McClane schrieb:

Belphegor schrieb:

Der März Termin ist doch genauso Hahnebüchen wie alle anderen genannten Termine.

"You're talking to me?"

AMErf20091125213514_hahn.jpg

Aufklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Haneb%C3%BCchen

Ich dachte gerade an Ihn hier:

e7IfEfabian-hambuechen_10803139-original-portrait_6col.jpg


"La historia me absolverá" - Fidel Castro
0  

Ihr seid (mit d und nicht mit t) blöd cry.pngstuck_out_tongue_winking_eye.png


McClane als Lehrer: ich hätte die Schule gewechselt! expressionless.png


Mitglied im Breath of the Wild 100 % Club!!!
0  

Dass sowas ausgerechnet unserem Tim passiert:

pLVxpTim_Fail.png


Passage into adulthood is often celebrated,

but as time goes by we realize what we have lost.

0  

Ich bin jetzt auch nicht Grammar-Man oder der Rechtschreib-Champion, aber ich muss mal was anmerken, was mir hier sehr häufig negativ auffällt: Tod/tot.

"Der Tod" ist das Substantiv. Beispiel: "Der Tod kommt krass."

Das dazugehörige Adjektiv ist "tot". Beispiel: "Die WiiU ist tot."

Niemand ist jemals tod und niemanden wird jemals der Tot ereilen.


This is where we build our future.
2  

@Denios: Du hasst Recht, ich habe meinen entsprechenten Beitrag gleich mal unferzüglich aus gebessert sweat_smile.png

Und natürlich hast du auch recht joy.png

0  

Vas füa ain kailer Baidrag JäVäsunglasses.png


McClane ist Gott.
0