Test: Call of Duty - Black Ops: Cold War (Testvideo)

Von Ramy el Shalakany am 06. Dezember 2020

Der neueste Call-of-Duty-Ableger in unserem Testvideo.

Die Voraussetzungen für das Entwicklerstudio Treyarch waren nun wirklich nicht gerade die besten. Eigentlich wäre das Studio erst nächstes Jahr mit einem neuen Call-of-Duty-Teil drangewesen, doch Sledgehammer Games wurde während der Entwicklungsphase von Activision abgezogen und so lag es nun an Treyarch - mit einem Jahr weniger Zeit und dann auch noch in mitten einer Pandemie - ein gescheites Call of Duty auf die Beine zu stellen. Ob das geklappt hat, erfahrt ihr in unserem Testvideo.


Fazit:

Black Ops Cold War ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Die Run&Gun-Ausrichtung im Multiplayer spricht mich wieder wesentlich mehr an, als das träge und frustrierende Spieldesign im letztjährigen Modern Warfare. Und gerade Team Deathmatch würde ich gerne noch sehr lange zocken, denn es kann einfach verdammt viel Spaß machen, wie schon lange nicht mehr in einem Call of Duty... wenn da nicht Skill Based Matchmaking in der aktuellen Form wäre. Zu groß ist der Einfluss auf Stresslevel und vor allem Matchdynamik, um es nicht in meiner Testwertung zu berücksichtigen.

Ansonsten merkt man, dass die Bedingungen für die Entwicklung dieses Titels nicht die besten waren. So sind Gunplay, Sounddesign, Animationen und Grafik in Modern Warfare geschliffener. Und auch beim Umfang hat wohl die Zeit gefehlt: Die Kampagne ist gefühlt noch mal etwas kürzer als sonst, dem Zombiemodus hätte eine weitere Karte oder eine richtige Story gut getan und der Multiplayer bietet zum Launch nicht nur Maps, die sich etwas mehr an die ungeliebten Karten von Modern Warfare orientieren, sondern sie sind in der Anzahl auch noch so wenige, wie in keinem Call of Duty zuvor. Sicherlich wird an diesen Punkten eifrig gearbeitet und die Qualität und Quantität wird sich verbessern in den nächsten Monaten. Doch bewerte ich in diesem Test nun mal das, was ich aktuell spielen kann und nicht, was irgendwann durch Patches, Updates und kostenlose DLCs passieren könnte.

Vielen Dank an Activision für die freundliche Bereitstellung des Testmusters.
Von uns getestet: PlayStation-4-Version

Wertung:

7.5

Ramy el Shalakany meint:

"Solide Kampagne, toller Zombiemodus und spaßiger Multiplayer. Der Umfang ist diesmal jedoch etwas enttäuschend und der Titel benötigt insgesamt noch Feinschliff. "
Spielerlebnis: Sehr gut
Umfang: Durchschnittlich
Technik: Gut

Schreibe einen Kommentar:

2 Kommentare:


SantiagoWinehouse
vor 9 Monaten | 0
Cooler Test mal wieder! Mir gefallen die Video-Tests wirklich sehr gut. Kompliment an euch

Ramy
vor 9 Monaten | 0
Vielen lieben Dank :)